"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich hatte es jetzt neulich das erste Mal, dass ich einen Welpen Anfragebogen ausfüllen sollte nach Kontaktaufnahme. War irgendwie erst ungewohnt, kannte ich so von Züchtern nicht, aber schlimm fand ich das nicht. Kenne das ja schon von TS Orgas, wo das gang und gäbe ist. Die Fragen fand ich auch alle völlig legitim, da sie sich größtenteils generell auf den Hund und die Erwartungen bezogen, also da war nichts, was ein Züchter nicht auch so evtl beim Telefonat oder Kennenlernen gefragt hätte.
Ich bin da aber wie gesagt auch sehr offen und beantworte solche Fragen gerne, denn es zeigt mir, dass es dem Züchter/ der TS Orga wichtig ist wo ihre Hunde landen.
Hab aber auch schon öfter von Fragebögen gehört, die unter die Gürtellinie gingen, einfach zu privat und detailliert, sowas würde ich dann auch nicht mitmachen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich fänd einen Fragebogen auch gar nicht schlimm, solange es da nicht allzu sehr um privates oder um genaue Angaben geht.
Ich erkläre Züchtern ja auch meine Finanzielle Situation, weil es da leicht zu Fragen kommt. Meinen genauen Kontostand teile ich da aber nicht mit.
Auch wenns hier noch dauert: Es wird ein Rüde mit M. Ich hab schon einige Namen aufgeschrieben die mir gefallen, aber vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen.
-
Moep.
Mupf.
Kurz und seltsam muss es sein oder Helga, aber das fängt nicht mit M an
.
Ne auch Fragebögen die über harte Fakten wie Wohnungsetage hinausgehen, finde ich doof. Habe ich auch im Tierschutz aussortiert. Ich kann Vorsicht und Sorge verstehen, aber mit so einem Fragebogen kann man doch nicht ernsthaft aussortieren.
Wer beantwortet die Frage, was tun sie, wenn das Tier krank wird, denn ernsthaft mit, aussetzen oder elendig verrecken lassen. Da wird doch nahezu Jeder sittenüblich antworten, dann kann man sich so was auch sparen. Ansonsten vertraue ich auf die Macht des Gesprächs.
Und selbst so Sachen wie Urlaubs- oder Krankenpflege, also ich müsste da mit keine Ahnung antworten, so wie auf viele weitere Fragen. Ich brauchte noch nie einen Hundesitter und falls doch, findet sich schon eine Lösung, so ist es doch bei vielen Problemen und ich bin kein naiver Ersthundehalter.
-
-
Waldhörnchen Rein aus Interesse was genau meinst du denn mit finanzieller Situation? Nennst du da dein Gehalt/ Einkommen oder sagst du einfach, dass die Hunde finanziell abgesichert sind?
Ich käme von mir aus nie auf die Idee das zu thematisieren und wüsste gar nicht was ich da ansprechen sollte, deswegen frage ich.
Ich als Züchter würde das wohl einfach voraussetzen, dass sich die Interessenten einen Hund leisten können.
Anders sieht es vllt aus, wenn jemand als erste und einzige Frage die Preisfrage stellt (finde ich nicht per se verwerflich, aber der Kontext sollte passen).
Ich kenne es bei Fragebögen aus dem TS, dass da halt solche Sätze drin sind wie "Ich bin mir darüber im Klaren, dass Hunde neben Futter- und Tierarztkosten noch viele andere Kosten verursachen" usw, was man dann ankreuzt, aber mehr nicht.
Ich könnte es auch verstehen, wenn der Züchter das je nach Lebenssituation des Interessenten anspricht. Hat damals eine Züchterin gemacht, da war ich aber auch gerade erst 18 Jahre alt, ging noch zur Schule und die Züchterin hat sich halt nur absichern wollen, dass ich da im Fall der Fälle die Unterstützung meiner Eltern habe, weil es ja auf der Hand lag, dass ich das nicht alleine stemmen konnte.
Vriff Naja man muss dazu sagen, je nach Rasse haben die Züchter eben auch die Wahl, wem sie einen Hund anvertrauen und wem nicht. Da finde ich Fragen wie "was passiert mit dem Hund, wenn Sie in den Urlaub fahren" usw nicht verwerflich, wenn einem das wichtig ist.
Aber natürlich kann man den Leuten nur vor den Kopf gucken und man kann da schreiben was man will, was hinterher wirklich passiert weiß keiner.
-
-
Ich käme von mir aus nie auf die Idee das zu thematisieren und wüsste gar nicht was ich da ansprechen sollte, deswegen frage ich.
Weil ich nicht arbeite und da oft die Frage aufkommt, ob zwei Hunde da überhaupt drin sind.
Welche Rasse wird es?
Großpudel :)
-
...
Auch wenns hier noch dauert: Es wird ein Rüde mit M. Ich hab schon einige Namen aufgeschrieben die mir gefallen, aber vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen.
Ein Großpudel oder?
Maurice
Manolo
Mortimer
Monty
Marquis
oder einen anderen Buchstaben und Marquis, Mister oder Monsieur davorsetzen.
-
-
Mupf.
Hat was
Aber irgendwie doof zu rufen.
Monty
Mag ich auch sehr gerne
-
Gerade dann, wenn man den Hund unbedingt möchte, antwortet man doch bestmöglich und nicht wahrheitsgemäß.
Ich sehe das auch gar nicht so schwarz-weiß, wenn gewünscht und nicht völlig konstruiert, fülle ich auch einen Fragebogen aus. Man darf auch gerne den vorhandenen Hund kennenlernen, nur bei mir persönlich hört es beim Prüfungsgefühl auf, irgendwo ist es dann halt doch nur ein Kauf.
Es darf auch jeder entscheiden wie er lustig ist, an wen er seine Hunde abgibt, nur Ehrlichkeit ist mir dabei wichtig. Hinhaltetaktiken und Ausreden sind mir wirklich zuwider.
Es war wirklich reine Neugier, wie das so im Allgemeinen abläuft. Bei mir war es immer ein, man kannte sich. Wobei kennen auch über 20 Ecken und nicht mal der Name ist bekannt, heißen kann. Dorfkind halt, im Zweifelsfall ist man verwandt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!