"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ist es euch denn wichtig, dass der Kennelname der Rufname ist, und ist jedem eurer Züchter recht, dass ihr das aussucht?

Ich finde es zwar schon ziemlich cool wenn man den Kennelnamen direkt als Rufnamen nehmen kann (weil er einem gefällt), aber es wäre auch absolut kein Muss für mich, im Endeffekt steht der offizielle Name ja eh nur auf dem Papier.

Also nein, ist für mich nicht wichtig, aber Nice-to-have.

Ich denke den meisten Züchtern ist es wohl nicht recht wenn die Interessenten den (Kennel-)Namen aussuchen, weil sie das selber machen möchten. Kann ich auch verstehen, mir selbst macht das total Spaß mir Namen auszudenken (und zu vergeben), also das würde ich auch nur ungern dem Käufer überlassen. Vor allem kann der sich ja sowieso noch einen Rufnamen ausdenken, der für das Hundeleben deutlich wichtiger ist, weil er auch tatsächlich benutzt wird.

• Ist es euch denn wichtig, dass der Kennelname der Rufname ist, und ist jedem eurer Züchter recht, dass ihr das aussucht?

Wenn möglich ja.

Wenn ich die Chance hab den Namen selber auszusuchen, dann will ich auch einen, der für beides passt.

Mir sind bisher bei meinen Rassen genau zwei Züchter untergekommen, bei denen die Namen nicht vom Käufer ausgesucht werden durften, weil die Züchter sie unter eine Art Motto stehen hatten. Es ist aber beim DSH und Dobermann auch einfach unüblich, dass die Züchter da irgendeine schon fast Philosophie bei der Namensgebung drüberstülpen oder Fantasiesätze in die AT kritzeln von denen jedem bewusst ist, dass sie nie als Name im Alltag taugen werden und da bin ich sehr dankbar.

Ich mag das schon, bekomm aber keinen Anfall, wenn es nicht gleich ist oder der Zuchter die Namen vergibt.

War bei Fou ja auch so. Ich hab nur gehofft, nicht die F'Jacqueline zu bekommen, weil ich keinen Bock hatte diesen Namen in Pruefungen nennen zu muessen :lol:

Beim geplanten Wurf darf ich den Namen wieder selber aussuchen, ja.

• Ich finde Züchternamen immer etwas.... drüber . Am besten noch Englisch, am Ende dann sowas wie "Lady Lilly from Silver Moonlight", "Princess Penelope from Angels of Friendship". Ne, nicht so meins.

Ich finde z.B. Enzo

"vom....Hof" , "aus dem...Thal", "von den ...Wiesen", "vom....Moor" authentischer.

Meinungsäußerung, möchte niemandem auf den Schlips damit treten. ;-)

Ich hab jetzt mal spontan eine Namensliste aufgestellt.

Wunschhund: Labrador Rüde.

Mit Sternchen: bevorzugt

Addi

Asko

Aris

Bo*

Bailey

Beau

Benji*

Bolle*

Bootsmann*

Charlie **

Dino

Django

Enzo **

Eddie

Fridolin

Gino

Jules*

Karlo

Kalle*

Kaiser*

Kasimir*

Leo

Rasmus*

Rumpel*

Smutje

Schröder

Teddy

Topi

Watson

• Eine Hündin mit A würde bei mir eine Alruna werden. Oder eine Hündin mit R eine Runa.

Eine Hündin mit F würde eine Faina werden.

Bei Hündinnen habe ich sehr viele Wunschnamen und auch schon viele Namen die fest stehen würden, je nach Rasse zumindest.

Für Rüden muss ich richtig suchen, da finde ich die wenigsten Namen schön.

• So lange der Zwingername noch irgendwie zum Ursprungsland der Rasse passt, find ich das sogar noch halbwegs vertretbar.

Die französische Rasse mit dem dem franzöischen Zwingernamen, die Briten mit einem Englischsprachigen... ok. Richtig affig find ich es aber wenn deutsche Rassen, in Deutschland gezüchtet dann solche englischen Monsterkonstruktionen als Name haben.

Bei den Gebrauchshunden find ich es sogar dreimal schlimm und ich muss gestehen, wenn es dann nicht gerade DER eine Superwurf des Jahres ist, an den sonst niemand ran kommt, würde ich da nicht kaufen. Das ist mir einfach zu peinlich, wenn ich dann die Meldung mit Bumblebee vom Special Highlight oder Rebell's Pride of electric Area machen müsste.

Mir ist das echt egal und ehrlichgesagt find ichs sogar ganz cool, wenn der Züchter den Papiernamen aussucht, auch wenn bei beiden Hunden das nicht meinem Namensgeschmack entsprochen hat. Aber ich finds halt eine nette Erinnerung an den Züchter.

• Ich hab einen Namen auf der Liste, der untypisch fuer nen Mali waere. Nicht wegen dem Namen ansich (ich mein, der Koenig heisst Kalle Wirsch und das Wiesel Itsy Bitsy :lol:), aber weil es eben eher ein Satz ist und diese langen 'Satz'-Namen (mir faellt keine andere Bezeichnung dafuer ein) mEn eher im Bereich Begleithund, Aussie, Border, usw. zu finden sind.

Aber..wenn es je nen kleinen arschigen D-Hund gibt, dann soll der 'Dancing with the devil' heissen :p

• Ich hatte bei meinem Rüden auch gut zu tun mit der Namenswahl.

Zwingername hatte ich kein Mitspracherecht, war aber okay für mich.

So ein Vielstarter bin ich nicht.

Für den Rufnamen war ich der Meinung meine Liste ist toll.

Und dann war er geboren und kein Name war mir recht |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!