"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Also bei den ASCA Aussies ist es üblich,dass der Züchter Satznamen nach einem Motto o.ä. auswählt. Da heißt selten mal einer so wie auf dem Papier und ich mag das auch ganz gerne muss ich sagen. Kann aber auch einfach daran liegen,dass ich es nur so gewöhnt bin und dieses Thema,Namen mit dem Buchstaben xyz eher befremdlich finde.

• Ist es euch denn wichtig, dass der Kennelname der Rufname ist, und ist jedem eurer Züchter recht, dass ihr das aussucht?

Das ist für mich total egal, wenn der Papiername nicht gefällt, wie bei Paco z.B., gibt es halt einen anderen Rufnamen und fertig. Und an für sich finde ich es ganz interessant, wenn der ganze Wurf unter einem bestimmten Motto steht und der Züchter die Namen dazu passend vergibt.

• Ich liebe ja die blumigen Namen ??

So wie bei Foxi fand ich es am schönsten. So konnte jeder Besitzer einen eigenen Rufnamen aussuchen, der dann auch in den "Papieren" stand.

Der gesamte A-Wurf hieß

"Always in my heart" "Rufname" "Kennelname"

Beim B-Wurf hat sie es dann leider nicht durch gezogen. Da heißen nur ein paar

"Be my" "Rufname" "Kennelname"

Der C-Wurf war dann wieder komplett

"Call me" "Rufname" "Kennelname"

Mittlerweile macht sie Mottopartys draus.

• Also ich finde auch schön wenn der Rufname den Papiernamen entspricht oder ne Abwandlungen daraus ist.

Wenn der Züchter den Papiernamen aussuchen wollte, wäre das für mich aber kein Drama. Nur möchte ich einen Papiernamen, bei dem ich nicht vor Scham im Boden versinken will, weil so kitschig oder sonst was für ein abstruses gebilde |).

Das habe ich aber bis jetzt auch eher bei Kleinst- und Begleithunden gelesen.

Ich find halt auch schön, wenn Kennelmame und Hundename Harmonieren. Zu nem Englischen Kennel Namen dann ne Gisela vorzusetzen mag ich auch nicht so sehr :ugly: andererseits sollte für mich der Kennelname am besten auch zur Rasse passen.

Im Endeffekt hat das aber nicht oberste Priorität, nur wenn ich die Wahl habe...

• Geht mir auch so, ich finde das schon schön, wenn der Rufname zumindest was mit dem Namen auf dem Papier zu tun hat. Kimi heißt ja auf dem Papier Kim, da passt es auch. Bei ihr hab ich aber gar nicht mitgeredet, sie kam ja erst mit 17 Monaten zu mir. Bei Elliot passt es nicht zusammen. xD Wir durften aussuchen, aber es sollten zwei Namen mit D sein und wir konnten uns einfach auf nichts mit D einigen. Ich hätte ihn gern Dazen genannt. Beim Papiernamen haben wir dann auch lange überlegt, wir wollten erst Dancing Devil nehmen, mein Zukünftiger fand Dirt Devil (nach dem Staubsauger) lustig, ich eher weniger. |) Letztlich ist es dann der Vorschlag der Züchterin geworden: Dream Dancer. Passt von seinem Charakter und seinem Auftreten her absolut perfekt, aber der Rufname Elliot hat damit natürlich nichts zu tun.

Schön hätte ich auch Dreamlike Dragon gefunden, dann hätte man zumindest über den Drachen halt einen Bezug zu Elliot gehabt. Aber egal.

• Nur möchte ich einen Papiernamen, bei dem ich nicht vor Scham im Boden versinken will, weil so kitschig oder sonst was für ein abstruses gebilde |) .

Den sagt man in der Regel ja eh nicht so oft. Vor Scham im Boden versinken wegen eines Papienamens des Haustieres... :???:

Ich persönlich mag aber auch eher kurze knackige Namen, wo sich der Rufname zumindest ableiten ließe.

• Nur möchte ich einen Papiernamen, bei dem ich nicht vor Scham im Boden versinken will, weil so kitschig oder sonst was für ein abstruses gebilde |) .

Den sagt man in der Regel ja eh nicht so oft. Vor Scham im Boden versinken wegen eines Papienamens des Haustieres... :???:

Ich persönlich mag aber auch eher kurze knackige Namen, wo sich der Rufname zumindest ableiten ließe.

Natürlich war das überspitzt formuliert. Natürlich versinken ich nicht vor Scham in dem Boden wegen eines Namens.

Vorkommen tut es schon, dass man den Papiernamen nennt. Bei Turnieren, bei anderen offiziellen Veranstaltungen, im Impfpass steht der Papiername...

Trotzdem finde ich es einfach schöner, wenn mir der Name insgesamt gefällt und hätte ich die (rein hypothetische) Auswahl zwischen zwei genau gleich geeigneten Würfen, nur mit dem Unterschied, dass die einen ein Namensgebilde vorgeben, was mir gar nicht gefällt, würde ich den anderen bevorzugen :ka:.

• Trotzdem finde ich es einfach schöner, wenn mir der Name insgesamt gefällt und hätte ich die (rein hypothetische) Auswahl zwischen zwei genau gleich geeigneten Würfen, nur mit dem Unterschied, dass die einen ein Namensgebilde vorgeben, was mir gar nicht gefällt, würde ich den anderen bevorzugen :ka: .

Echt, du würdest die Gefälligkeit des Papiernamene sogar als Kriterium für einen Welpen nehmen?

• Also bei den ASCA Aussies ist es üblich,dass der Züchter Satznamen nach einem Motto o.ä. auswählt. Da heißt selten mal einer so wie auf dem Papier und ich mag das auch ganz gerne muss ich sagen. Kann aber auch einfach daran liegen,dass ich es nur so gewöhnt bin und dieses Thema,Namen mit dem Buchstaben xyz eher befremdlich finde.

Geht mir genau so und ich finde das auch schön mit den längeren Mottonamen. Im Endeffekt ist es natürlich egal wie der Hund auf dem Papier heißt, aber ein schön klingender mit passender Bedeutung ist doch was nettes. Um so mehr hat es mich gefreut, dass ich aufgrund eines glücklichen Zufalls Nyx´ Papiernamen selbst aussuchen durfte (passend zum Motto).
    Jamie hat ja auch einen längeren Namen, den die Züchterin ausgesucht hatte und der passt wie die Faust aufs Auge zu ihm. Find ich irgendwie schön.

• Trotzdem finde ich es einfach schöner, wenn mir der Name insgesamt gefällt und hätte ich die (rein hypothetische) Auswahl zwischen zwei genau gleich geeigneten Würfen, nur mit dem Unterschied, dass die einen ein Namensgebilde vorgeben, was mir gar nicht gefällt, würde ich den anderen bevorzugen :ka: .

Echt, du würdest die Gefälligkeit des Papiernamene sogar als Kriterium für einen Welpen nehmen?

Da steht doch ganz klar, dass es sich um zwei qualitativ identische Würfe handelt in der Theorie.

Da ist der Name ein so gutes Kriterium, wie jedes andere.

Und ja, ich schau bei den üblichen Verdächtigen mit entsprechenden Namen schon gar nicht.

Allerdings muss ich da auch dazu sagen, dass es bei DSH (und Dobermann) bisher auch immer so war, dass die Würfe der Züchter mit entsprechenden Namen mich auch von der Hundeauswahl nie begeistern konnte. Irgedwie hab ich das Gefühl, die spiegelt die Namensauswahl auch eine gewisse Einstellung wieder, die ich einfach nicht teile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!