"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Das mit den Namen ist schon sehr individuell. Ich habe, als es bei uns konkret wurde, auch eine kleine Namensliste gemacht. Wir durften den offiziellen Namen dann selbst aussuchen, was ich sehr nett fand, weil ich das bisher anders kannte. Zufälligerweise hat zum B-Wurf gleich einer meiner Favoriten gepasst - unser Kleinpudelchen wird nun Bobby heißen. :herzen1: Ich persönlich mag einfache Namen, die sich leicht aussprechen lassen und zur Rasse sowie zum Kennelnamen passen. Außerdem ist der Name auch eine Erinnerung an die Geschichte von "Greyfriars Bobby" in Edinburgh, weil wir die Stadt so lieben und damit viel verbinden. Das war dann am Ende bei der Entscheidung das i-Tüpfelchen.

• Trotzdem finde ich es einfach schöner, wenn mir der Name insgesamt gefällt und hätte ich die (rein hypothetische) Auswahl zwischen zwei genau gleich geeigneten Würfen, nur mit dem Unterschied, dass die einen ein Namensgebilde vorgeben, was mir gar nicht gefällt, würde ich den anderen bevorzugen :ka: .

Echt, du würdest die Gefälligkeit des Papiernamene sogar als Kriterium für einen Welpen nehmen?

Wenn es der absolut passende Wurf ist natürlich nicht.

Wie gesagt, hypothetisch.

Wann gibt es schon mal 2 genau gleiche geeignete Würfe in der Realität? Irgendwo ist immer das Bauchgefühl stimmiger.

Sollte ich mal einen Begleitung wollen, wo Namen a la princess pea of mon Coeur (Achtung ⚠ wieder überspitzt gesagt) Gang und gäbe sind, wäre es mir auch egal.

Bei meiner Rasse jetzt (AL Labbi) finde ich einfach ansprechender, wenn der Name auch zu den Eigenschaften passt und das war auch bei fast allen Züchtern mit denen ich Kontakt hatte der Fall.

Außerdem ist mir die Sympathie zu den Züchtern sehr wichtig. Da spielt ja auch mit rein, dass man eine ähnliche Einstellung hat. Vielleicht musste ich mich auch deswegen nie damit so auseinander setzen.

• Bei Ari durften wir den Papiernamen aussuchen, bei Cashew nicht.

Bei Cashew hatte das ehrlich gesagt aber auch einfach logistische Gründe, die Papiere wurden nämlich schon beantragt bevor wir wussten welches unser Hund wird. Bei Ari wurden die Papiere erst bei der letzten Wurfabnahme beantragt (und haben dann mehrere Monate gebraucht bis sie fertig waren), bei Cashew glaube bei der ersten mit 2 Wochen oder so (und wir haben sie direkt bei der Abholung mit 9 Wochen mitbekommen).

Ich finde es schön, wenn ich den Namen selbst aussuchen kann, überlebe es aber auch problemlos wenn dem nicht so ist.

Vor allem weil ich mir eingestehen muss, dass ich, wenn ich jemals züchten würde, die Namen auch selbst aussuchen wollen würde. Irgendwie ist die Vorstellung schön zu wissen, dass sie zumindest auf dem Papier von mir benannt worden wären. Und ich machs einfach gerne :pfeif:

Allerdings bin ich zwar ein Fan von ungewöhnlichen Namen, aber keiner von Konstrukten und Sätzen etc.

• Ich würd als Züchter den Namen vergeben. Bis die Welpen verteilt und abgeholt werden, können sie doch nicht namenlos bleiben. Und wenn man sich soviel Gedanken macht und plant und organisiert und halt Züchterdinge tut, dann hat man auch das Recht dem Baby einen Namen zu geben. Ob der Käufer ihn dann behält oder ableitet oder umbenennt ist doch egal

• Ich durfte den Papiernamen teilweise mit aussuchen.
    Die Züchterin vom Zwerg hat sich für ein Wurfmotto entschieden, hinter welches dann der vom Käufer gewünschte Name gesetzt wurde. Beim Zwerg dann "All for one Tetris".
    Fand ich sehr gut und die lästige Suche nach einem Namen mit dem richtigen Anfangsbuchstaben ist entfallen.

• Hier steht der Name schon lange fest. Ersthund Pumba(a) und der Zweithund nun Timon. Die Züchterin meinte, dass sie den Namen dann auf jeden Fall mit einbauen wird. Sollte es einer aus dem H Wurf werden, fände ich Hakuna Matata als Papiernamen eigentlich ganz passend - aber das überlasse ich ihr.

Gerade zerbreche ich mir nur den Kopf, da auf der Homepage steht, dass beide Rüden vorerst bis ein paar Tage nach unserem Besuch reserviert sind. Beim ersten Telefonat hieß es aber, dass sie hauptsächlich für Hündinnen und Langhaar Rüden Interessenten hat. Die Beiden aus dem ersten Wurf sind allerdings Kurzhaar und sie hat ja gefragt, ob mir einer zusagen würde. Hoffe jetzt einfach, dass das u.a wegen mir dort steht :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!