"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Was willst du sie denn sonst beim Besuch fragen?
Es ist noch gar kein Besuch geplant. Erst mal abwarten, was Corona noch so mit sich bringt. Wenn es dann zum Besuch kommt kann ich sie natürlich danach fragen, aber das wird noch ein paar Monate dauern.
Wäre das beim Züchter denn für dich die einzige Frage? Deine Frage an mich klingt so, als gäbe es gar keine Alternative. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Habt ihr eure Welpen alle gleich mit 8 Wochen geholt bzw. wollt ihr sie mit 8 Wochen holen?
Anju war 8,5 Wochen alt und so 8-9 Wochen fänd ich schon schön.
Über 10 Wochen würde ich nur mitmachen, wenn irgendwas dazwischen gekommen ist und die Abholung sich dadurch verschiebt. Die Welpenzeit ist eh schon so schnell rum, da möchte ich so viel Zeit wie möglich haben. :)
-
Ok, ich bin ehrlichgesagt nicht so der Welpenmensch, klar sie sind herzig, aber ich freu mich dann auf die Zeit, wo man was normales mit ihnen unternehmen kann - Also von mir aus kann die Welpenzeit ruhig schnell vorbei sein
-
Habt ihr eure Welpen alle gleich mit 8 Wochen geholt bzw. wollt ihr sie mit 8 Wochen holen? Nextic war knapp 12 Wochen und ich fand das eher super er war kein Winz-Baby mehr und gleich stubenrein und hat noch viel von den erwachsenen Hunden beim Züchter gelernt. Wenn die hündin wie geplant heiß wird, dann werd ich Welpi eh frühestens mit 10 Wochen holen können, aber irgendwie erklären mir grad alle, wie wichtig es ist, den Welpen gleich mit 8 Wochen zu holen
Ich seh halt keinen Vorteil, was er in dem Alter bei mir lernen könnte, was er beim Züchter nicht (vielleicht sogar besser) lernt
Ich werd den Welpen wahrscheinlich mit 8,5 Wochen abholen, also zum Wochenende. Bei den Züchtern mit denen ich Kontakt hatte, wollten auch alle erstmal ne Abholung mit 8 Wochen, da ab dann die Welpen wohl auch sehr aktiv werden.
Ich selber finde mit 8 Wochen genau so wenig verwerflich wie mit 12 Wochen, wenn man den Züchter mit bedacht wählt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es da Unterschiede bei verschiedenen Rassen gibt und wäre auch interessiert wie das bei anderen läuft
-
Habt ihr eure Welpen alle gleich mit 8 Wochen geholt bzw. wollt ihr sie mit 8 Wochen holen? Nextic war knapp 12 Wochen und ich fand das eher super er war kein Winz-Baby mehr und gleich stubenrein und hat noch viel von den erwachsenen Hunden beim Züchter gelernt. Wenn die hündin wie geplant heiß wird, dann werd ich Welpi eh frühestens mit 10 Wochen holen können, aber irgendwie erklären mir grad alle, wie wichtig es ist, den Welpen gleich mit 8 Wochen zu holen
Ich seh halt keinen Vorteil, was er in dem Alter bei mir lernen könnte, was er beim Züchter nicht (vielleicht sogar besser) lernt
Ich glaube das ist eine ziemlich persönliche Sache und auch noch ein davon abhängig was man selbst vorhat, wie die eigenen Umstände sind (andere Hunde zu Hause...) und wie viel der Züchter leisten kann/will.
Ab einem bestimmten Alter (oder zumindest nach der ersten Impfung) wäre es mir zB schon recht, wenn sie das Grundstück mal verlassen hätten etc.
Ein "richtig" oder "falsch" gibt es beim Alter aber eher nicht.
Rasse und Typ ist natürlich auch ein Faktor.
Winzhunde würde ich tendenziell eher später holen, Arbeitshunde sind mit 8 Wochen oft schon ziemlich selbstständig und aktiv und können kaum mehr in der Geschwistergruppe bleiben.
Und alles mögliche dazwischen gibt es auch.
Ich persönlich mag meine Welpen gerne so früh wie möglich, würde aber einen Einzelhund eher nicht mehr vor 10 Wochen holen. Ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass das nochmal vorkommt
-
-
Habt ihr eure Welpen alle gleich mit 8 Wochen geholt bzw. wollt ihr sie mit 8 Wochen holen?
Anju war 8,5 Wochen alt und so 8-9 Wochen fänd ich schon schön.
Über 10 Wochen würde ich nur mitmachen, wenn irgendwas dazwischen gekommen ist und die Abholung sich dadurch verschiebt. Die Welpenzeit ist eh schon so schnell rum, da möchte ich so viel Zeit wie möglich haben. :)
Auf einem Zuchtseminar vom Hr. Dr. Gansloser an dem ich teilgenommen habe, war das Abgabealter unter anderem Thema. Seinen Ausführungen nach ist der beste Zeitpunkt zwischen 12 und 14 Wochen.
Lustig waren vor allem die vollkommen entgleisten Gesichter der meisten Teilnehmer.
-
Kalle, Fou und Itsy kamen mit 8 Wochen. Da durfte man das noch mit Auslandswelpen (Fou). Ich hätte Fou aber auch mit 7 Wochen holen können, das ist dort erlaubt. Pan kam später, mit 16 Wochen, ist aber eh ein TS-Hund.
Der nächste Welpe darf nicht mit 8 Wochen einziehen, dank der **** Importregelung -
Seinen Ausführungen nach ist der beste Zeitpunkt zwischen 12 und 14 Wochen.
Mag sein, das er das so sieht.
Ich sehe das so:
Ich glaube das ist eine ziemlich persönliche Sache und auch noch ein davon abhängig was man selbst vorhat, wie die eigenen Umstände sind (andere Hunde zu Hause...) und wie viel der Züchter leisten kann/will.
-
Murmelchen Willkommen im Club
Ätzend, oder?
Definitiv! Vor allem, wenn man eigentlich dieses Jahr schon damit gerechnet hat. Ist dann durch mehrere Umstände nicht dazu gekommen.
-
Ja! Hier sollte jetzt dann gedeckt werden und dann eben noch dieses Jahr ein Welpe einziehen. Tja, jetzt wird um Weihnachten rum gedeckt *sfz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!