"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ayla habe ich mit gut 14 Wochen abgeholt. Sie hat bei der Züchterin mit ihrer Schwester,zwei Rüden und der Mutter gelebt. Wir hatten nie irgendwelche typischen Welpenprobleme und genauso wenig Bindungsschwierigkeiten. Ich weiß natürlich nicht,wie es mit ihr gewesen wäre,wäre sie jünger gewesen,aber so war es echt super angenehm,dass sie nicht mehr so klein war. Ich würde meinen Welpen am liebsten immer so mit 12 Wochen abholen,sofern das der Züchter leisten kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weißt du noch, wie Gansloser das begründet hat, just2dun ? Find ich ja spannend, dass er da so konträr zu den meisten Meinungen geht.
Wobei knapp 12 Wochen schon das "Höchstalter" bei mirwär, weil der Welpe ja sonst eine Tollwutimpfung braucht, weil Ausland, und ich ihn dann ja erst irgendwann holen könnte.
Aber rein von der Aufzucht würd ich den Welpen auf jeden Fall auch länger dort lassen, Nextic war mit 12 Wochen sowas von cool und abgeklärt, da hat der Züchter gute Arbeit geleistet.
-
Alani ist mit auf den Tag genau 8 Wochen eingezogen. Würde ich auch immer wieder so machen wollen. 9 Wochen wären jetzt auch nicht tragisch, aber später als 10 Wochen würde ich nicht haben wollen. Auch ein Grund warum für mich keine Zuchten aus dem Ausland in Frage kommen. Ich möchte sie so früh wie möglich bei mir wissen, ihnen zuschauen wie sie von Tag zu Tag aktiver werden und ihre neue Umgebung wahrnehmen, ich möchte sie da bereits an erste Dinge ranführen usw. Jede Woche, die die Hunde beim Züchter bleiben, ist für mich irgendwie verschenkte Zeit.
Nicht, weil die dort keine gute Prägung erfahren würden, aber deren Umgebung und Leben ist nicht meine Umgebung und mein Leben. Basic Gedöns im Haushalt lernen die Welpen ja auch in den 8 Wochen beim Züchter schon kennen und erste Ausflüge etc., alles weitere sollen sie dann bei mir lernen und mit mir erkunden.
-
Wir holen unseren Welpen nächste Woche ab, er ist dann 9 Wochen alt.
Und bisher kann ich nur sagen: das Warten ab dem Zeitpunkt, wo wir wussten, welcher unserer wird, wurde nur progressiv schlimmer. Jetzt sind es "noch 9 Mal schlafen", wie mein Freund heute verkündet hat. Die Erstausstattung ist gekauft, da kommen jetzt noch ein paar Sachen mit der Post, der Futterplan hängt am Kühlschrank und irgendwie hat man gar nicht genug hundebezogenes zu tun, wie man gerne hätte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich den vorhandenen Herren im Haus schon komplett in den Wahnsinn treibe, weil ich einfach so aufgeregt bin
-
SpaceOddity Wenn der aus dem Ausland kommt, bekommst du den legal erst nach der 15. Lebenswoche ins Land. Die TW-Anweisung gilt für jeden Welpen aus dem Ausland. Also ned 'bis Alter X ohne TW, danach nur mit TW'.
-
-
Wenn der aus dem Ausland kommt, bekommst du den legal erst nach der 15. Lebenswoche ins Land. Die TW-Anweisung gilt für jeden Welpen aus dem Ausland. Also ned 'bis Alter X ohne TW, danach nur mit TW'.
Ich komm aus Österreich, da gibts die Ausnahmeregelung mit Tollwutunbedenklichkeitsbescheinung noch.
-
Aaaah! Ja, ihr dürft das. Wir leider nicht...Mich nervt es so!
-
Habt ihr eure Welpen alle gleich mit 8 Wochen geholt bzw. wollt ihr sie mit 8 Wochen holen? Nextic war knapp 12 Wochen und ich fand das eher super er war kein Winz-Baby mehr und gleich stubenrein und hat noch viel von den erwachsenen Hunden beim Züchter gelernt. Wenn die hündin wie geplant heiß wird, dann werd ich Welpi eh frühestens mit 10 Wochen holen können, aber irgendwie erklären mir grad alle, wie wichtig es ist, den Welpen gleich mit 8 Wochen zu holen
Ich seh halt keinen Vorteil, was er in dem Alter bei mir lernen könnte, was er beim Züchter nicht (vielleicht sogar besser) lernt
Pippin zieht mit 9 Wochen hier ein. Absolut ok für mich.
Ich kann nicht mal Vorfreudeshopping machen, weil ich entweder alles schon da hab oder von der Züchterin bekomme ?
-
Ich finde 9-10 Wochen ganz gut, Knoxi war 10 Wochen alt und hat da definitiv noch nichts verpasst. Mittlerweile erfolgt die Wurfabnahme beim Beagle sogar erst in der 9. Woche, das heißt dann je nachdem wann der Zuchtwart kann, dass es teilweise eh frühstens mit 9 Wochen geht.
Ich würde auch wieder einen älteren Welpen nehmen, so bis 12 Wochen finde ich absolut okay. Mia und Molly waren 4,5 bis 5 Monate alt und da hat man schon gemerkt, dass sie einiges nicht kennengelernt, was sie teils sogar wirklich nicht wieder aufgeholt haben.
-
Wenn der aus dem Ausland kommt, bekommst du den legal erst nach der 15. Lebenswoche ins Land. Die TW-Anweisung gilt für jeden Welpen aus dem Ausland. Also ned 'bis Alter X ohne TW, danach nur mit TW'.
Ich komm aus Österreich, da gibts die Ausnahmeregelung mit Tollwutunbedenklichkeitsbescheinung noch.
Eine kurze Frage dazu:
Ich lebe auch in Ö, der Welpe kommt aus D.
Möchte den hund auch mit 8 - 9 Wochen holen, wie läuft das mit dieser Bescheinigung ab?
Muss der Züchter da den TA nochmal extra ein paar Tage vor dem Abholtermin bestellen, oder reicht es, wenn der TA einen Formlosen Wisch beim Chippen ausfüllt und ich den dann +/- 2 Wochen später beim Grenzübertritt mitführe? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!