"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ich muss mal ein wenig meine Enttäuschung raus lassen.

Der Hundewunsch besteht schon ewig und jetzt haben meine Eltern mir auch Unterstützung zugesagt wenn ich mir nach der Schule einen Hund hole. Die Pläne werden also immer konkreter!

Es sind zwar noch zwei Jahre aber gerade beim Pudel soll es ja oft auf die Linie ankommen und es wird gesagt dass man sich über sie gut informieren soll, also habe ich Mails an Züchter geschickt mit generellen Fragen, geplanter Tagesablauf und ob ein Pudel/Hund allgemein und aus ihrer Zucht laut ihrer Meinung zu uns passen.

Ein Züchter hat schon direkt geschrieben dass wir keinen Welpen bekommen würden weil der Hund später sechs Stunden allein bleiben müsste, was noch gar nicht fest steht weil meine Mutter ihn vielleicht mit auf die Arbeit nehmen kann.

Was mich wirklich traurig gemacht hat sind dass 4/8 meine Mail nicht eimal wirklich gelesen haben.

Einer hat mir erzählt, dass alle Welpen schon reserviert sind (für einen Wurf in 2022?), ein anderer hat gesagt ich soll bedenken, dass ein Hund Spazieren gehen muss (von denen ich ihm geschrieben habe) und er geistig gefordert werden muss und dass der Pudel ein Jagdhund ist, obwohl ich gesagt habe, dass ich in die Hundeschule möchte und Hundesport machen möchte und mir einen Hund aus einer Linie mit eher weniger an der Jagd interessierten Hunden wünsche, weil unsere Wälder viel Wild haben!

Ein anderer hat mich auf die Wurflisten mit den aktuellen Würfen verwiesen.

Dann bei einem stand auf der Seite des Vereins, dass er schwarz und fawn züchtet (die Farben die ich geschrieben hab, die ich favorisiere) und der schrieb mir, dass er diese Farben gar nicht züchtet. Das hat mich dann fühlen lassen wie jemand der nur schnell einen Hund möchte und sich gar nicht informiert über Hunde und was der Züchter eigentlich züchtet, wobei diese gar keine Homepage hatte.

Wenigstens haben drei wirklich nett geantwortet...

• Ich bin in einer Pudelgruppe für Wurfmeldungen auf facebook und da geht gerade sonstwas ab, so viele Anfragen wie im Moment gibt es da sonst das ganze Jahr über nicht, entweder wegen Corona oder der Pudel wird gerade zum totalen Modehund und besonders nach fawn schreien so gut wie alle. Vielleicht sind die Züchter im Moment nur noch genervt und wissen gar nicht wie sie ernsthafte Interessenten von "Ich möchte jetzt sofort Modehund xy" unterscheiden sollen. Klingt jedenfalls teils so durch. Vielleicht hast du da einfach nen schlechten Zeitpunkt erwischt. Dann sind auch einige Züchter auch eher schon älter und würden wohl lieber telefonieren als E-Mails zu schreiben.

• Quito Vielleicht war es ein dummer Zufall (wahrscheinlich), aber Kleinpudel waren auch die Rasse, die ich ausgeschlossen habe, weil ich die Züchter mit denen ich Kontakt hatte allesamt schwierig fand. :ka: Vielleicht sind Pudelzüchter wirklich etwas speziell.

• Ich bin in einer Pudelgruppe für Wurfmeldungen auf facebook und da geht gerade sonstwas ab, so viele Anfragen wie im Moment gibt es da sonst das ganze Jahr über nicht, entweder wegen Corona oder der Pudel wird gerade zum totalen Modehund und besonders nach fawn schreien so gut wie alle. Vielleicht sind die Züchter im Moment nur noch genervt und wissen gar nicht wie sie ernsthafte Interessenten von "Ich möchte jetzt sofort Modehund xy" unterscheiden sollen. Klingt jedenfalls teils so durch. Vielleicht hast du da einfach nen schlechten Zeitpunkt erwischt. Dann sind auch einige Züchter auch eher schon älter und würden wohl lieber telefonieren als E-Mails zu schreiben.

Also zwar nicht beim Pudel aber was ich bei ne Flat Züchtern so mitbekomme.. Da sind es auch teils über 80 Anfragen für einen einzigen Wurf :lepra:

Da ist es glaube ich wirklich schwer aktuell Anfragen zu filtern und erst recht wenn es um in 2 Jahren geht. Ich würde da wohl noch etwas die Corona Krise abwarten und dann einen neuen Versuch starten.

• Ich bin in einer Pudelgruppe für Wurfmeldungen auf facebook und da geht gerade sonstwas ab, so viele Anfragen wie im Moment gibt es da sonst das ganze Jahr über nicht, entweder wegen Corona oder der Pudel wird gerade zum totalen Modehund und besonders nach fawn schreien so gut wie alle. Vielleicht sind die Züchter im Moment nur noch genervt und wissen gar nicht wie sie ernsthafte Interessenten von "Ich möchte jetzt sofort Modehund xy" unterscheiden sollen. Klingt jedenfalls teils so durch.

Ja, die FB-Gruppen verfolge ich auch, es ist der Wahnsinn. :shocked: Unsere Züchterin hat ja sehr viele Pudel und entsprechend viele Würfe im Jahr, trotzdem sind aktuell alle Welpen auf absehbare Zeit reserviert. Sie nimmt gar keine Reservierungen mehr an. Ihrer Meinung nach liegt es auch daran, dass momentan durch die Einschränkungen weniger vom Vermehrer gekauft wird. :ka:

Ich dachte erst auch an einen neuen Pudel-Hype oder dass eben viele wegen Corona auf den Hund kommen, aber die meisten schreiben ja doch, sie seien entweder schon länger auf der Suche oder suchen erst für nächstes Jahr oder so.

Kleinpudel waren auch die Rasse, die ich ausgeschlossen habe, weil ich die Züchter mit denen ich Kontakt hatte allesamt schwierig fand. :ka: Vielleicht sind Pudelzüchter wirklich etwas speziell.

Also unsere Züchterin ist per Mail relativ kurz angebunden, ich dachte auch erst, sie wolle uns abwimmeln. xD Aber per Telefon und persönlich ist sie wirklich total nett, beantwortet geduldig alle Fragen und wir hatten sofort einen super Draht. Der erste Eindruck täuscht eben manchmal doch.

• Ich denke es ist rasseunabhängig im Moment sehr schwer. Sehe da ganz klar einen Zusammenhang mit Corona, jedenfalls habe ich das so von Züchtern und Tierschutz Orgas vermittelt bekommen.

Bin gerade selbst auf der Suche nach einem Golden Züchter, da könnte man meinen man hat ja genug Auswahl, aber es ist echt chancenlos momentan. :muede:

• Ich fang ja erst dann Ende der Woche an zu suchen. Eine kleine Chance gäbe es ja noch für uns und vorher mag ich einfach nicht. Aber im Sheltie-Bereich bekomme ich es auch mit, dass die Anfragen sonstwo rausschießen. Ich setze auf ein persönliches Kennenlernen vorab, wenn man sich kennt, die Hunde gegenseitig kennt (ich find ja, meine Hunde sprechen schon für sich :ops: ), ist man ja dann auch im Fokus des Züchters. Rein nach "wer hat wann angefragt" geht ja kaum ein Züchter und bislang hat ein persönliches Kennenlernen da für uns immer gepasst (also wenn es gepasst hat). Auf Züchterbesuche freu ich mich auch schon, auch wenn ein Julchen-Welpe schon toll wäre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!