"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
was ist besser als ein Hund?? Richtig, zwei!
Haha, wohl war. Zwei Babys/Teenies kann aber tatsächlich ziemlich anstrengend werden
Jaaa, das stimmt. Hängt auf jeden Fall davon ab, wie sich Roo weiter entwickelt. Wobei ich sagen muss, so entspannt und einfach wie sie ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich komplett ins Gegenteil verändert. Bin schon sehr gespannt auf die Pubertät.
Lustigerweise bin ich vor kurzem in einer Collie-Gruppe auf FB über die Frage gestoßen, wie alt der Ersthund war, als der Zweithund dazu kam. Beim Großteil der Antwortenden war der Ersthund etwa 1 Jahr alt. Das wär die Kleine dann mindestens auch.
Na mal schauen. Ich warte halt schon so lange auf den Wurf, die Verpaarung ist spitze und die Züchterin großartig, noch dazu hat sie so selten Würfe ... der letzte war 2016. Derzeit kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, mir diese Chance durch die Lappen gehen zu lassen. Wir werden sehen, was in ein paar Monaten ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Haha, wohl war. Zwei Babys/Teenies kann aber tatsächlich ziemlich anstrengend werden
Jaaa, das stimmt. Hängt auf jeden Fall davon ab, wie sich Roo weiter entwickelt. Wobei ich sagen muss, so entspannt und einfach wie sie ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich komplett ins Gegenteil verändert. Bin schon sehr gespannt auf die Pubertät.
Lustigerweise bin ich vor kurzem in einer Collie-Gruppe auf FB über die Frage gestoßen, wie alt der Ersthund war, als der Zweithund dazu kam. Beim Großteil der Antwortenden war der Ersthund etwa 1 Jahr alt. Das wär die Kleine dann mindestens auch.
Na mal schauen. Ich warte halt schon so lange auf den Wurf, die Verpaarung ist spitze und die Züchterin großartig, noch dazu hat sie so selten Würfe ... der letzte war 2016. Derzeit kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, mir diese Chance durch die Lappen gehen zu lassen. Wir werden sehen, was in ein paar Monaten ist.
Kann ich verstehen!
Ich bin eh der Meinung - wenn man die Grundvoraussetzungen (man kann die Rechnungen bezahlen und Bestandshunde müssen nicht zurückstecken) erfüllt kann man ruhig auch mal ein bisschen "unvernünftig" sein
Wir erfüllen leider die Grundvoraussetzungen nicht, deswegen kommt ein weiterer Hund nicht in Frage. Sonst würde hier garantiert schon was sitzen. Hach. In ein paar Jahren vielleicht...
-
Für mich persönlich fängt die wirklich interessante Zeit bzgl. Entwicklung mit nem Jahr erst an. Ich würd mir zB nie nen neuen Hund hu nem 1-jährigen holen.
Das wär mir zu unstabil und ein zu großes Risiko.
Keine Ahnung ob meine solche Spätzünder sind aber so richtig 'herausfordernd' wurden die alle erst mit ca. 1+
-
Für mich persönlich fängt die wirklich interessante Zeit bzgl. Entwicklung mit nem Jahr erst an. Ich würd mir zB nie nen neuen Hund hu nem 1-jährigen holen.
Das wär mir zu unstabil und ein zu großes Risiko.
Keine Ahnung ob meine solche Spätzünder sind aber so richtig 'herausfordernd' wurden die alle erst mit ca. 1+
Hier sehr ähnlich. Bis 3 Jahre ist brauchte und braucht hier immer jeder "Individualbetreuung" - heißt - der Rest muss schon funktionieren und da ich fulltime arbeite, hätte ich nicht genug Zeit, zwei Mal "voll da" zu sein.
-
Hier war auch klar, dass erst ein zweiter einzieht, wenn Karl "fertig" ist. Aber er ist auch mein erster Hund und mit Beendetem Studium und dann Job und Umzug und alles, war eh klar, dass da erstmal kein zweiter rein passt.
Aber wenn es sich jemand zutraut, wieso nicht. Zumindest sofern man sich bewusst ist, dass es anstrengend und zeitaufwendig werden könnte und nicht immer einfach, dann spricht da nichts dagegen finde ich.
Und das ist natürlich schon ein großes pro Argument, hehe.
-
-
Früher war meine Angst immer irgendwann zwei alte Hunde gleichzeitig zu haben
Heute? Nachdem was hier ablief? Nurnoch begrenzt. Felix 11, Caya 8. Alt war von denen keiner und "dran" schon garnicht
-
(für einen Wurf in 2022?)
Finde ich jetzt bei einem guten Züchter nicht ungewöhnlich.
Ne ich auch nicht.
Vielleicht sind die Züchter im Moment nur noch genervt und wissen gar nicht wie sie ernsthafte Interessenten von "Ich möchte jetzt sofort Modehund xy" unterscheiden sollen. Klingt jedenfalls teils so durch.
Find ich aber unmöglich. Wenn man züchtet, dann muss man sich bei der Wurfplanung mit Interessenten auseinandersetzen. Wer darauf keine Lust hat oder genervt reagiert, ist da irgendwie auch falsch. Was da teilweise für Reaktionen kommen... Wie soll denn der Interessent riechen, dass er heute schon Nr 12 am Telefon ist und das Postfach überquillt. Soll man die Leute, die schon wissen, dass es einen VDH und einen oder mehrere Rasse Clubs überhaupt gibt und dann auch noch die Wurfmeldungen durchblättern und dann auch die Webseiten der Züchter sich anschauen, auch noch blöd dafür anmachen, dass sie alles richtig gemacht haben bisher?
Ansonsten kann man auch auf seine Homepage schreiben, dass alle schon vergeben sind, oder sich von der Deck- und Wurfmeldeliste streichen lassen.
Klar hat nicht jeder Lust E-Mails zu beantworten. Da würde ich einfach anrufen (zur normalen Tageszeit) und freundlich fragen, ob man gerade Zeit hat für ein Interessentengespräch. Wir haben deswegen zb auch eine extra Telefonnummer mit AB dran geschaltet. Dann kann ich mich damit auseinandersetzen, wenn ich möchte. Wobei hier zB auch die Einrichtung des AB nicht richtig funktioniert hat und dann 9 Anrufe drauf waren, wo ich keine Nachricht bekam dass drauf gesprochen wurde. Das war einfach Pech
Aber hier kriegt eigentlich jeder eine Antwort, wenn man nicht ganz blöd oder frech schreibt. Und wenn es eine vorformulierte Standard-Absage ist, weil ich meine zukünftigen Besitzer schon vor Corona hier fast allesamt sitzen hatte. Da versteh ich das Meckern vom hohen Ross herab nicht.
Ich denke, dass die Anfragen gerade jetzt kommen wegen...
1. Illegaler Welpentransport im großen Stil schwierig grade (und ja, das sind unzählige Hunde bei ebay, dhd, deine Tierwelt und Co)
2. Die Würfe jetzt gerade fallen zu den Sommerferien hin, dh gerade für Familien attraktiv
3. Klar Corona und Homeoffice-Zeit (was ich eigentlich gar nicht schlecht finde, die Zeit zu nutzen, wenn man eh die Möglichkeit gerade hat und sich schon lange informiert. Also mal die Personen außen vorgelassen, die jetzt denken "Geil, 4 Wochen frei, kann ich ja mal nen Hund zur Beschäftigung für die Kinder holen")
Vielleicht war es ein dummer Zufall (wahrscheinlich), aber Kleinpudel waren auch die Rasse, die ich ausgeschlossen habe, weil ich die Züchter mit denen ich Kontakt hatte allesamt schwierig fand. Vielleicht sind Pudelzüchter wirklich etwas speziell.
Das ist fies und verallgemeinernd.
-
Es ist tatsächlich sehr leer in den Kleinanzeigenportalen geworden,was Welpen angeht.
Ich bin am Mittelschnauzer dran,da wurden mir 2 Jahre Wartezeit mitgeteilt aber wohl nicht wegen Corona.Der Hype um diese Rasse ist vielen unerklärlich.
Heißt im Umkehrschluß 2 Jahre warten und hoffen oder auf eine andere Rasse umsteigen.Die Auswahl ist ja groß genug.
-
Ich finde unfreundliche/ablehnende Antworten auch doof.
Letztenendes ist ganz nüchtern betrachtet der Züchter auch ein Verkäufer und der Interessent ein möglicher Kunde. Und wenn ich eine Zucht betreibe, dann würde es für mich dazu gehören ordentlichen Kundenkontakt zu pflegen.
Kann ja auch mal nach hinten losgehen und ein bisschen am Ruf kratzen wenn der Interessent sich an den "richtigen" Stellen Luft macht.
Wenn ich so genervt bin, dann gibt es halt eine freundlich formulierte Standardantwort, die per Copy Paste schnell beim Interessenten ist.
Wahrscheinlich bin ich da grad so emotional weil ich viel mit Vertrieb und Einkauf zu tun habe, oopsi
-
Das ist fies und verallgemeinernd
Das war natürlich aus meiner Perspektive geschrieben. Ich finde es jetzt auch nicht besonders fies. Speziell ist ja nun sehr subjektiv und wer sagt denn dass die mich nicht genau so speziell fanden?
Und außerdem schreibe ich ja nicht umsonst vielleicht: vielleicht hatte ich eben auch einfach genau bei Kleinpudel-Züchtern Pech und habe mir die (für mich!) falschen 5-10 Züchter zum kontaktieren rausgesucht, das kann doch auch sein
Tut mir jedenfalls leid, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Das war nun wirklich nicht meine Absicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!