"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Es ist tatsächlich sehr leer in den Kleinanzeigenportalen geworden,was Welpen angeht.


    Ich bin am Mittelschnauzer dran,da wurden mir 2 Jahre Wartezeit mitgeteilt aber wohl nicht wegen Corona.Der Hype um diese Rasse ist vielen unerklärlich.

    Heißt im Umkehrschluß 2 Jahre warten und hoffen oder auf eine andere Rasse umsteigen.Die Auswahl ist ja groß genug.

    Wenn es nicht zwingend ein „frischer“ Welpe sein muss, würde ich bei infrage kommenden Züchtern hinterlegen, dass du evtl. auch einen Rückläufer nehmen würdest. Die gibt es regelmäßig und beim derzeitigen Welpenhype zukünftig vermutlich noch häufiger.

  • @Aivenara Wir haben bei uns mehrere Mittelschnauzer in der OG und die Züchter berichten seit Jahren (ich bin seit Januar 2017 dabei, mindestens so lange höre ich das Sprech schon), dass die sofort weggehen und eine riesige Nachfrage besteht ("Ich könnt locker 3 Würfe verkaufen"). Ich finde die Wartezeit jetzt nicht ungewöhnlich für so eine so selten gewordene Rasse.

    Zumal viele Käufer maximal 250km im Umkreis und zeitlich beschränkt suchen. Außerdem gehen viele Welpen schlicht auf Empfehlung weg. Ich denke, vielen Züchtern ist es lieber, sie kennen die Person schon oder kriegen eine warme Empfehlung von Züchterkollegen.

    Bei Riesenschnauzer ist es übrigens anders, da habe ich im ganzen letzten Jahr so einige gesehen, die auf einigen Welpen sitzen geblieben sind und wo die Welpen dann erst spät ausgezogen sind.

  • Verrückt.


    Zwerge zu bekommen scheint wohl nicht sooo schwer.

    Eine polnische Züchterin gibt bevorzugt nur an Austeller ab,was wohl auch irgendwie vertraglich festgehalten wird.

    Inwieweit das rechtlich bindend ist weiß ich nicht.

  • Bei Zwergschnauzer gibt es insgesamt auch einfach mehr Züchter.

    Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch am wenigsten Kleinpudelzüchter, dafür aber aktuell den größten Run drauf, weil die halt genau die richtige Zwischengröße haben, nicht zu viel Hund, aber keine "Fußhupe", wie Mittelschnauzer ja auch. Beim Pudel wird auch seit vielen Jahren oft großer Kleinpudel oder kleiner Großpudel gesucht, genau diese 50cm Größe.

  • Ja stimmt,es ist echt diese Zwischengröße.


    Naja ich hibbel erstmal mit den andern mit,außer es ergibt sich spontan was,ansonsten dauerts halt noch.

  • Ja stimmt,es ist echt diese Zwischengröße.


    Naja ich hibbel erstmal mit den andern mit,außer es ergibt sich spontan was,ansonsten dauerts halt noch.

    Wenn du nicht auf eine bestimmte Verpaarung festgelegt bist und auch einen Rückläufer in Betracht ziehen würdest, wäre es eine Idee das bei mehreren Züchtern kund zu tun.

    Die gehen idr sehr schnell unter der Hand weg noch bevor sie es auf irgendwelchen HPs inseriert werden.

    Aber wenn du dich vorher schon meldest hast du vielleicht Glück.


    Ich war sehr überrascht das im Schnauzerthread zu lesen, bei den Riesen bleibt sehr oft was über vom Wurf. Aber klar, Schnauzer sind seltener und haben kleinere Würfe ...

  • Hier passt viel her was Rassen betrifft.


    Schnauzer sind eher robuster vom ganzen Typ her.


    Cocker wäre auch super usw.


    Schnauzer eigentlich ausschlaggebend durch eine Dame vom Hundeplatz wo ich hin möchte.

    Wunderschöner schwarzer Rüde,ganz klar in allem was er tut.Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps.

    Als ich diesen Hund in der UO gesehen habe brannte so ein kleines Feuer in mir los ?

    Klar ist das Arbeit aber auch nach seiner Trainingseinheit,entspannt,cool mit andern und trotzdem mit einem Ohr immer bei Frauchen.


    Also der hat mich wirklich beeindruckt.

  • Serij und Nextic hatten 1,5 Jahre Altersabstand und ich finde, dass man in dem Alter schon sagen kann, wo die Reise hingeht - Serijs Basutellenn hätte sie vermutlich auch noch mit 18 und blind und taub gehabt und charakterlich hat sich auch nichs gravierendes geändert. Bei Nextic eigentlich genauso - Klar, sie sind älter, besser erzogener und vernünftiger geworden, aber so eine 180 Grad Wende hat da keiner gemacht. Ich fands eigentlich toll, dass sie so nah beinand waren, da passen die Bedürfnisse ganz gut zusammen.

    Ich find das ja eigentlich blöd, dass Nextic schon so "alt" wär, wenn ein Welpe einziehen würde am Ende des Jahres - Wenn der dann nämlich im besten Alter ist, ist Nextic alt.

  • Ich denke es kommt extrem auf den Hund an.

    Meine Hunde haben einen Altersabstand von 1,5 Jahren. Das erforderte etwas mehr Management als wenn der Ersthund schon erwachsen gewesen wäre, aber grundsätzlich ging das problemlos.

    Zum jetzigen jüngeren Hund würde ich niemals einennWelpen dazunehmen bevor der nicht erwachsen ist. No way, man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. :ugly:



    Ich würde das individuell entscheiden wenn der Wurf absehbar ist, ob das zum Ersthund gehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!