"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich freue mich seeeeeehr für dich Dann ist nun ja auch klar, woher, hehe!
Das du 1 und 1 zusammen zählen kannst dachte ich mir fast. Haha. ?
Aber ich freu mich einfach so sehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry weil es mir gerade so ins Auge gesprungen ist:
Kommen die Welpen vor der 1.Impfung (mit 8 Wochen) nicht aus dem Haus oder noch extremer nicht aus dem Welpenauslauf raus?
Finde ich schon heftig, wenn ich überlege, dass unsere Welpen schon mit 4-5 Wochen im Garten waren und da rum geflitzt sind die Garten Tür stand tagsüber quasi immer offen... die waren alle lieber draußen als drinnen, konnten sich im ganzen Haus und im Garten frei bewegen. Und irgendwann muss der Welpe doch dann auch mal neue Dinge kennen lernen wie Straße, andere Tiere , Hunde, Menschen...?
-
Die welpen sind da. Alle gesund und munter. Hündin wohlauf. Genug sind es auch. Der Traum rückt näher.
Oh Toll!!! Ich freue mich auch für DIch!!!
-
Kommen die Welpen vor der 1.Impfung (mit 8 Wochen) nicht aus dem Haus oder noch extremer nicht aus dem Welpenauslauf raus?
Finde ich schon heftig, wenn ich überlege, dass unsere Welpen schon mit 4-5 Wochen im Garten waren und da rum geflitzt sind die Garten Tür stand tagsüber quasi immer offen... die waren alle lieber draußen als drinnen, konnten sich im ganzen Haus und im Garten frei bewegen. Und irgendwann muss der Welpe doch dann auch mal neue Dinge kennen lernen wie Straße, andere Tiere , Hunde, Menschen...?
cleo254 schreibt, dass die Welpen jetzt vier Wochen alt sind und ab nächster Woche raus dürfen.
Gegen Parvo kann man schon ab vier Wochen das erste Mal impfen und offensichtlich macht diese Züchterin das. Elvis‘ Züchterin lässt auch so früh impfen, damit die Welpen möglichst gut geschützt sind.
-
Dann hab ich’s falsch verstanden- sorry
Obwohl sich mir die Logik nicht erschließt, dass man dann fremde Menschen schon vorher zu den Welpen lässt. Dann können sie ja auch schon in den Garten die wahrscheinlichkeit im eigenen Garten an Parvo zu erkranken dürfte ja sogar geringer sein aber so lange sie bald raus kommen, nicht nur im Welpenauslauf leben und auch die Umwelt außerhalb des eigenen Haus / Garten kenne lernen ist ja alles in Ordnung -
-
-
Dann hab ich’s falsch verstanden- sorry
Obwohl sich mir die Logik nicht erschließt, dass man dann fremde Menschen schon vorher zu den Welpen lässt. Dann können sie ja auch schon in den Garten die wahrscheinlichkeit im eigenen Garten an Parvo zu erkranken dürfte ja sogar geringer sein aber so lange sie bald raus kommen und auch die Umwelt außerhalb des eigenen Haus / Garten kenne lernen ist ja alles in Ordnung -
Wir wissen ja nichts über die Abläufe.
Bei Elvis Züchterin darf man nicht mit Straßenschuhen rein, muss gründlich Hände waschen und desinfizieren usw.
Im Garten hast du dagegen nicht im Griff, was bspw. durch Wildtiere eingeschleppt wird.
-
Oh ich glaube, da hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt
Es ist, wie Eni46 schreibt: die Welpen kommen nächste Woche nach der 1.Impfung raus.
Die Kleinen haben einen riesigen Auslauf dort. Einmal zur Straße hin wegen der Alltagsgeräusche. Und einmal zum Garten hin, der ruhig und sonnig gelegen ist. Und natürlich einen Zugang zum Innenbereich.
Also alles wie es sein sollte, denke ich
-
Meine Kombination hat einen Abstand von etwa 5,5 Jahren - das hat wie die Faust aufs Auge gepasst.
Das kommt, denke ich, ganz auf den jeweiligen Hund ab. Zu Dakota hätte mit zwei oder drei Jahren kein zweiter Hund gepasst, ohne dass es wirklich aufwändig und anstrengend geworden wäre. Vier Jahre wären gut gewesen, aber selbst mit sechs Jahren war sie diejenige die immer Lust auf Spiel und Spaß (und das, was sie darunter versteht) hatte und den Jungspund müde spielen konnte. (Und ist es heute mit 8,5 auch noch.)
Ich persönlich (!) finde knapp 1 oder auch nur 1,5 Jahre Abstand schwierig, weil die meisten Hunde einfach noch so jung im Kopf sind. Nicht weil sie sich grundsätzlich in ihrem Wesen noch komplett verändern, sondern weil sie schlichtweg noch nicht ausgereift sind - auch nicht in ihrer der Interaktion mit ihren eigenen Menschen. Ich hätte wahrscheinlich Sorge, dass ich manche Punkte nicht mit der Aufmerksamkeit bedenke, die sie verdienen.
Das kann sicher hervorragend klappen und es kann auch mit schwierigen Voraussetzungen sehr gute Gründe haben, genauso oft ist es aber - meines Empfindens nach (!) - eine übereilte Wunscherfüllung, die nicht durchdacht und nicht über den Moment hinaus betrachtet wurde.
-
Bald zieht mein Welpi ein
Endlich sind es jetzt nur noch 4 Wochen.
In 4 Wochen holen wir ihn ab
-
Wir gehen morgen nochmal Welpenkuscheln . Dann sind es auch nur noch 3 Wochen
Ich bin gespannt, ob ich vielleicht ganz vorsichtig meinen Favoriten durchklingen lassen kann zugeteilt wird erst, wenn in der 7.Woche ein Welpentest gemacht wurde. Eigentlich ist das Warten auf die Zuteilung schlimmer als auf den Einzug .
_____
Ich merke gerade, dass ich mir gar keine Gedanken über Ansteckung gemacht habe. Wir sind tatsächlich einfach zu den Welpen und in den Garten kommen sie auch schon zeitweise. Geimoft wird meines Wissens nach erst mit Punkt 8 Wochen, weshalb auch der Abholtermin nochmal 3 Tage nach hinten gerutscht ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!