"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Ich bin ja auch auf der Suche nach einem recht unproblematischem, erwachsenem Hund, der rund Dezember dann einziehen soll. "Recht unproblematisch" weil erster eigener Hund und fuer etwas extremst aggressives und aengstliches fehlt mir die Erfahrung. Das ist echt schwerer als es klingt :( : Die die mit ueber 3 Jahren im Tierheim landen haben meistens schon Bisse hinter sich und aus dem Ausland wird schwer weil nicht mobil, sonst wuerde ich es mit einem Galgo oder aehnlichem versuchen. Senior scheidet aus, weil ich zu aktiv bin. Ich weiss einfach nicht mehr, wo ich suchen soll :ka:

• Ich bin ja auch auf der Suche nach einem recht unproblematischem, erwachsenem Hund, der rund Dezember dann einziehen soll. "Recht unproblematisch" weil erster eigener Hund und fuer etwas extremst aggressives und aengstliches fehlt mir die Erfahrung. Das ist echt schwerer als es klingt :( : Die die mit ueber 3 Jahren im Tierheim landen haben meistens schon Bisse hinter sich und aus dem Ausland wird schwer weil nicht mobil, sonst wuerde ich es mit einem Galgo oder aehnlichem versuchen. Senior scheidet aus, weil ich zu aktiv bin. Ich weiss einfach nicht mehr, wo ich suchen soll :ka:

Hast du schon mal nach Rückläufern beim Züchter gefragt?

Ich habe unsere Hündin übrigens als Dreijährige auf eBay Kleinanzeigen gefunden, war ein Scheidungskind. Da man aber auch da ne Menge Mist erzählen kann, hatte ich sie erst mal drei Monate als Gassihündin, was auch recht aufschlussreich war :smile:

Hast du schon mal nach Rückläufern beim Züchter gefragt?

Ich habe unsere Hündin übrigens als Dreijährige auf eBay Kleinanzeigen gefunden, war ein Scheidungskind. Da man aber auch da ne Menge Mist erzählen kann, hatte ich sie erst mal drei Monate als Gassihündin, was auch recht aufschlussreich war :smile:

Ich halte derzeit erstmal Abstand von eBay Kleinanzeigen, weil ich ja eh erst September umziehe. Ist also theoretisch sogar noch zu frueh, um zu gucken und zu fragen. Aber ich bin ungeduldig. :ops:

Beim Zuechter nachfragen ist eine gute Idee. Hatte auch erst ueber z.B. eine Zuchthuendin ueberlegt, die aus irgendeinem Grund von der Zucht ausgeschieden ist. Aber ob es so etwas gibt, ohne dass man sich dann einen kranken Hund zulegt?

• vivipa

Ja, mit eBay Kleinanzeigen muss man sich schon auseinandersetzen wollen :ugly: War nur so ein Gedanke, ich hab halt auch ein halbes Jahr gesucht.

Und zu deiner Frage mit den ausgestiegenen Zuchthunden:

Einmal gibt es da die Rückläufer, die ihn der Interessentenfamilie nicht glücklich geworden sind. Je nachdem, was da lief, kann man sich natürlich auch ein paar Baustellen anlachen.

Andererseits gibt es da auch die Zuchthündinnen, die quasi in Rente gehen - die haben ja nicht unendlich lange Würfe. Meine Nachbarin züchtet Lagotti und die eine Hündin hat dieses Jahr ihren letzten Wurf, ist dann zwischen 6 und 7 Jahre alt, meine ich.

Das ist aber je nach Hundetyp noch lange keine Seniorin ;)

Fragen kannst du doch mal. Was soll es denn überhaupt werden?

• Kimi habe ich tatsächlich auch über eBay Kleinanzeigen bekommen... tendenziell ist da die Chance, einen erwachsenen Hund ohne "Probleme" zu bekommen, gar nicht mal soo klein.

Was suchst du denn? Für viele Rassehunde gibt es Nothilfen. Dort werden auch immer wieder mal Erwachsene Hunde vermittelt, die keine größeren Baustellen mitbringen, aber durch die Besitzer z.B. durch Krankheit, Unfall oder sonstige Änderungen der Lebensumstände abgegeben werden müssen.

• Die die mit ueber 3 Jahren im Tierheim landen haben meistens schon Bisse hinter sich und aus dem Ausland wird schwer weil nicht mobil

Ich rate dir, falls noch nicht getan, erweitere deinen Radius, für den passenden Hund lohnt es sich immer. Und nicht nur auf der TH Homepage schauen, sondern auch auf der FB Seite, falls vorhanden. Die sind meist aktueller, die Homepages hängen oft etwas hinterher.

Wir haben auch kein Auto, haben 6 Monate nach einem passenden Hund gesucht und in allen, keine Ahnung 10 Tierheimen + diversen Pflegestellen, in der Nähe nix gefunden. Haben dann aber ein entfernteres gefunden, das auch Auslandstierschutz betreibt und sind dort einfach mit dem Zug hin.

2. Besuch dann mit meinem Vater, der ein Wochende bei uns zu Besuch war und abgeholt haben wir sie mit einer Freundin und deren Auto. Zugfahrt mit neuem Hund war uns dann doch nix, auch wenn ich im Nachhinein glaube, das hätte sie geschaft.

Und fragen kostet nix, wir sind leider nicht auf die Idee gekommen, aber eine Interessentin für einen anderen Hund hat sich einfach ein Pensionszimmer genommen. Da hatte das Tierheim auch ein paar im Petto und von Berufswegen weiß ich gerade kleine Pensionszimmer/Monteurzimmer sind gar nicht so teuer. Die konnte den Hund dann natürlich intensiver kennenlernen, ist quasi Morgens, Mittags, Abends eine Runde mit ihm gegangen und das über 2 Tage, da lernt man sich schon etwas kennen. Ich denke beim nächsten Hund würden wir das auch so machen. Ist natürlich noch entspannter, als zu schauen wie man an mehreren Tagen mit Zug/Bus/Taxe da hin kommt und Freunde mit einzuspannen.

Wenn die Aussagen auf der Homepage vielversprechend sind und auch das Telefonat mit dem TH, lohnt es sich für den passenden Hund auch eine weitere Strecke zu meistern.

Viel Erfolg, irgendwann macht es klick und es passt. Auch wenn es die Geduld auf die Probe stellt, plötzlich geht es schneller als man denkt :nicken:

• Der Hund wuerde mit in die Uni kommen, also auch in die Vorlesungsraeume. Andere Leute bringen ihre Hunde auch mit rein, also darf das kein Problem sein. Da sollte er ruhig liegen koennen und sich wegen der Praesenz der anderen Hunde nicht aufregen. In den Pausen spielen ist natuerlich komplett okay. Am liebsten eine Huendin, am liebsten mindestens 2 Jahre alt, mittel bis mittelgross. Aktiv, an Zugsport (bikejoring, canicross) interessiert, am liebsten kein starker Herdentrieb da evtl. Mitnahme in den Stall (Schafe und Pferde).

Tagesablauf waere wochentags Uni von 8.30 bis 15.30, wochenends 3-4h morgens mit in den Stall oder eben die paar Stunden alleine in der Wohnung bleiben. Ziehen, joggen, biken, wandern, das soll der Hund alles ohne Probleme mitmachen koennen.

Also eigentlich fast jeder gesunde Mischling aus dem Tierheim :D

Traumatisierte Pferde kann ich rehabilitieren, traumatisierte Hunde hingegen traue ich mir noch nicht zu... Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Also Hunde, die mehrere Bisse hinter sich haben, oder komplett resozialisiert werden muessen. Theoriewissen ist da, praktische Erfahrung nicht, deswegen will ich erst einmal unproblematisch anfangen.

edit, ueberschnitten: Ja, den Radius erweitere ich wahrscheinlich. Ich koennte theoretisch bis nach Berlin suchen (ich ziehe nach Rostock). Aber den Hund intensiv kennen lernen koennte ich so oder so erst im September, da ich in mein Elternhaus (wo ich derzeit wohne) keinen Hund holen will und ich von Rostock 5 Stunden Zugfahrt entfernt bin. Ich ueberlege sobald ich hin fahre zur Wohnungsbesichtigung (dauert noch ein paar Wochen) auch mal zum Tierheim dort zu fahren, kann ja nicht schaden.

• ich würde eBay Kleinanzeigen auch nicht per se verteufeln. Ich habe meine Sheltiehündin auch anderthalbjährig dirt gefunden. Ja, sie hatte ein paar Baustellen (nicht stubenrein, unsicher) aber nichts, was nicht bei einem Welpen hatte ähnlich sein können. :)

• Der Hund wuerde mit in die Uni kommen, also auch in die Vorlesungsraeume. Andere Leute bringen ihre Hunde auch mit rein, also darf das kein Problem sein. Da sollte er ruhig liegen koennen und sich wegen der Praesenz der anderen Hunde nicht aufregen. In den Pausen spielen ist natuerlich komplett okay. Am liebsten eine Huendin, am liebsten mindestens 2 Jahre alt, mittel bis mittelgross. Aktiv, an Zugsport (bikejoring, canicross) interessiert, am liebsten kein starker Herdentrieb da evtl. Mitnahme in den Stall (Schafe und Pferde).

Tagesablauf waere wochentags Uni von 8.30 bis 15.30, wochenends 3-4h morgens mit in den Stall oder eben die paar Stunden alleine in der Wohnung bleiben. Ziehen, joggen, biken, wandern, das soll der Hund alles ohne Probleme mitmachen koennen.

Also eigentlich fast jeder gesunde Mischling aus dem Tierheim :D

Traumatisierte Pferde kann ich rehabilitieren, traumatisierte Hunde hingegen traue ich mir noch nicht zu... Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Also Hunde, die mehrere Bisse hinter sich haben, oder komplett Resozialisiert muessen. Theoriewissen ist da, praktische Erfahrung nicht, deswegen will ich erst einmal unproblematisch anfangen.

Off-Topic, aber darf ich fragen, welche Uni das ist? An den meisten Universitäten sind Hunde ja nicht erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!