"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Mir ist es prinzipiell egal. Bisher habe ich danach entschieden, was sich besser in die bestehende Struktur einfügt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich Rüden bevorzuge, auch weil man im Training damit weniger Scherereien hat, denn leider ist noch nicht jeder Verein und jeder Sportler geistig an dem Punkt angekommen, dass eine läufige Hündin kein Problem darstellt.
Cardassia hatte in der Läufigkeit nie Probleme, im Gegenteil ich fand sie da von der Arbeitseinstellung her sogar wesentlich angenehmer als im "Normal"modus, aber es war immer ein Riesengeschiss mit gewissen Leuten, wenn man eine läufige Hündin dabei hatte.
Darf ich fragen wieso? Finde es einfach interessant. War auch ktitisch und wäre es auch weiterhin.
Weil ich es unsinnig finde, einen Fremden kommen zu lassen, der an den Welpen rumtestet, um deren Fähigkeiten und Charaktere einzuschätzen.
Punkt eins, weil ich nicht glaube, dass man einem solchen standartisierten Test innerhalb Zeitraum X wirklich die Realität des Hundes abbilden kann und dass der Tester, der gewählte Zeitraum und auch die Testart das Ergebnis immer verfälschen.
Punkt zwei, weil ich erwarte, dass ein Züchter der weiß, was er macht, solche Dinge selbst einschätzen kann.
Ich stimme voll zu. Ich hab echt viele Welpen erlebt mittlerweile und bin mir ziemlich sicher, dass das nix bringt (außer evtl je nach Charakter einen Vertrauensverlust beim Welpen).
Wer sicher sein will bzgl Charakter sollte sich einen erfahrenen Züchter suchen - wenn er gut ist und es überhaupt einen Unterschied macht , wartet der auch bis zur 7. Woche, bis er final was dazu sagt wer wirklich wie ist in den Anlagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* Dort wird jeder fündig!
-
-
Woran habt ihr eigentlich fest gemacht welches Geschlecht es wird ?
Ich hatte damals die Präferenz für einen Rüden, hätte aber auch eine Hündin genommen. Durch die Verteilung innerhalb des Wurfes wurde es dann ein Rüde.
Beim nächsten Hund würde ich auch wieder einen Rüden bevorzugen, da Mozart allerdings Anfang des Jahres kastriert werden musste, wäre ich auch für eine Hündin offen. Denn dieses Mal werde ich sehr genau auf die Verpaarung schauen, und dann geht es primär darum, überhaupt einen Hund daraus zu bekommen.
-
Ich mache es an der gruppenstruktur fest. Ich habe zwei nette unkastrierte Rüden und zwei garstige, unkastrierte Hündinnen.
Die Rüden sind eindeutig einfacher und irgendwie simpler in der Handhabung. Die Mädels liegen mir aber genauso.
Beides hat seine vor und Nachteile. Ich komme mit arschies gut klar. Mir liegt fies, aufmüpfig, kampfzwerg. Mein jüngster ist eine absolute weichflöte, passte aufgrund der gruppensituation am besten. Und da ging nur rüde, weil meine Hündinnen, sagen wir uncharmant sind.
Was als nächstes einzieht, ist mir dann ziemlich egal. Aus verschiedenen Gründen bevorzuge ich mal rüde, mal hündin.
Ich schaue dann, was passt.
Lg
-
Ich wollte unbedingt ne Hündin.
Es wurde in der 7. Woche zugeteilt, Geschlecht war von anfang an klar, aber wer welchen Hund bekommt hat die Züchterin festgelegt. Ohne irgendwelche Tests, einfach danach, was sie so jeden Tag bei den Welpen gesehen hat und was die künftigen Besitzer mit dem Hund vorhaben.
-
Ich bin auch voll der Hündinnentyp. Ich komme mit "Zickigkeit" viel besser klar als mit diesem stumpfen Geprolle trotzdem hatte/habe ich bisher 2 Rüden und eine Hündin. Wenn ich suchen würde, würde ich tendentiell immer eher nach einer Hündin schauen. Liegt mir einfach mehr. Läufigkeit stören mich nicht, da weiß man wenigstens woran man ist. Beim Rüden hingegen kann es thereotisch immer passieren, dass ne Sicherung im Hirn rausfliegt, weil ne läufige Hündin vor einem steht. Boah.. und dieses Gemackere.. nä.
-
-
Beim ersten Hund wars mir schon egal, da sollte die Sympathie entscheiden, bzw halt welcher Hund passt. War aus dem Tierschutz. Es wurde ein Rüde.
Jetzt beim Welpen ist es mir letztlich auch egal. Weil Karl mit beiden Geschlechtern klar kommt und ich nach wie vor keine Präferenz habe.
Wie es aus sieht wird es wohl wieder ein Rüde.
-
Da mir keine läufige Hündin ins Haus kommt war das nie ein Thema ?
-
Wenn es nach mir ginge, würden hier immer nur Hündinnen wohnen, dann allerdings ohne zweiten Hund, denn 2 Hündinnen zusammen will ich nicht. Da ich schon eine Hündin habe, muss es jetzt halt ein Rüde werden.
-
Ich hab jetzt eine Hündin entdeckt, die ganz vielleicht in Frage kommt - Muss da noch sehr in mich gehen (und dann muss es ja auch noch klappen, irgendwie bekomm ich die Absagen ja eh nur, wenn ich mich fix entschieden hab, vorher sind die Hunde immer noch zu haben ).
-
Mit Enya nun ist bereits die 5. Hündin hier eingezogen (2 davon leben nicht mehr), alle blieben unkastriert und keine war/ist zickig. Die einzige Arschkrampe hier ist mein einziger Rüde
Mich stören die Läufigkeiten nicht und ich bin insgesamt mehr ein Hündinnen-Mensch. Und da wir im Wohnmobil nicht wirklich trennen können, wird hier kein (unkastrierter) Rüde mehr einziehen. Auch optisch gefallen mir die Hündinnen bei "meinen" Rassen besser (ein etwas leichterer Körperbau und vor allem deutlich weniger plüschig)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!