"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• So - hat sichs ausgehibbelt.... *ggg

Darf ich vorstellen:

((in der Autobox aufgenommen)

Der Herr heißt Faro und wird uns ab jetzt begleiten.....

Er ist 7 Jahre alt, nicht kastriert, aber gechipt, ein Sicherstellungsopfer nach schlechter Behandlung (u.a. mittels Tele). Saß 3 Jahre lang im Tierheim. Er möchte nicht angefaßt werden, setzt das notfalls mit Terriermitteln durch (42), und hat panische Angst vor Händen und Maulkörben, bei Letzterem muß er wohl vollkommen ausrasten- ich habs dann lieber mal net getestet.... Auch Männer sind jetzt nicht das, worauf er steht.... Man reime sich die Story dahinter zusammen, ich will nicht zu viele Details schreiben, man weiß ja nie.....

Kann nix, keine Kommandos, weil er nur unter Streß stand im Tierheim - aber immerhin kann man nach diesen 3 Jahren Tierheim schon die Hausleine vom Boden aufnehmen, ohne die Zähne in der Hand zu haben...... *hust.... Und er kommt, wenn man ihn anleinen möchte, auch her - kann aber bissel dauern, es kostet ihn sichtlich Überwindung.... und er mag Wasser, geht in Teiche und Bäche.

Aber: glücklicherweise zeigt er sehr sehr deutlich, wenn ihm was zu viel wird, und wenn es irgend geht, weicht er aus. Er verteidigt sich echt nur, wenns nicht anders geht, und man ihm keinen Ausweg mehr läßt. Dann bricht er körpersprachlich halbwegs zusammen, und geht dann nach vorn, wenn man nicht sofort den Ausweg freimacht. Ich in auch schon beim Probe-Gassi halbwegs über ihn drübergestolpert, und er wich aus.

Wenn ich mich mit wem unterhalte unterwegs, dreht er sich zu mir und stellt sich neben mich, und wenn er wieder heim möchte, zeigt er das deutlich, indem er sich in den Weg stellt, udn Richtung Heimat guckt.....

Kommt jemand frontal entgegen, am besten noch mit großem Gepäck, macht er ne 180-Grad-Wende und haut ab, so schnell die Leine es zuläßt. Er lebt aber auch damit, wenn ich ihn zu mir hole, mich zwischen ihn und die Gefahr stelle. Aber so ganz wohl ist ihm dabei net *gg

Den Heimweg haben wir gut geschafft heute, er durfte dann mitsamt der Box einziehen. In der Wohnung kam er raus, ich konnte ihn anleinen (Retrieverleine ohne Zugstop, die gleitet übern Kopf, ohne daß ich ihn berühren muß), und ging anstandslos mit mir Gassi. Draußen hat er keinerlei Probleme mit Böden oder Gestrüpp, losen Holzbohlen über Löchern in der Straße (Baustelle), engen Wegen solangs nach vorne offen ist!), Fahrräder sind ok, auch mit Anhänger. Angesichts eines laufenden Rasenmähroboters isser heut erschrocken und beiseite gehupft, aber hat sich dann mit mir zusammen wieder genähert und das Ding auf die Entfernung beobachtet, durchn Gartenzaun durch. Er nimmt Blickkontakt auf, wenn ich stehenbleibe. Und er ging mit mir mit, also ich allein mit ihm Gassi gehen durfte, keine Selbstverständlichkeit laut Tierheim-Personal, hat er nicht bei jedem gemacht.

Auch das Leine-Ausziehen funktioniert, und er hat sich mit der Hausleine in die Box führen lassen - damit meine Hundis ihm net das Futter wegfressen, sollte er da drin essen. Aber ist noch zu sehr gestreßt. Hechelt, ab und an ein Beller, irgendein Rumgrummeln, das sich anhört, wie Bossi, wenn er sich genußvoll im Teppich kullert.... *gg Mal gucken, ob er bissel runterkommt, Hunger sollte er haben, weil im Tierheim nicht gefüttert heute wegen Fahrt.

Er ist komplett duchgecheckt, trägt Sicherheitsgeschirr (in PINK *grusel keine Ahnung, wer auf die Idee kam, aber nachdem er sich net anfassen läßt, kann ichs net tauschen - wie peinlich......Pink mit petrolfarbener Polsterung, zu nem raunschwarzen Hund.....) und Hausleine, Zähne sind aktuell gemacht, keine Krankheiten in den letzten 3 Jahren im Tierheim außer Rüdensabber einmalig, und einmal nem verletzten Ballen. Allerdings haben wir "Schilddrüse" und nehmen Forthyron. Hab die kompletten med. Unterlagen und Impfpaß mitbekommen.

Jetzt gerade hat er aufgehört zu hecheln in seiner Box, und sich sogar hingelegt. Der Napf steht aber immer noch unberührt - bin gespannt..... *gg Bin halt bissel vorsichtig mit Futter, weil meine eklig sein können, andren Hunden gegenüber. Der soll in Ruhe fressen können, net sich gegen die zwei Kröten verteidigen müssen.

Achja, die Kröten: Beim ersten Kennenlernen vor zwei Wochen und auch heute haben sie festgestellt, daß sie sich toll finden. In gegenseitigem Einvernehmen. Auch wenn Bossi dem Kerle erstmal klargemacht hatte, wem das läufige Mädel da gehört vor zwei Wochen, deswegen isser auch heut erst eingezogen). Aber Faro akzeptiert die von meinen gesetzten Grenzen sehr schön, und wenn Bossi zu wild wird, weicht er aus, das ist ihm unheimlich *gg Beim Gassi sind sie schön miteinander gelaufen, kein ewiges Gerenne und Hektik oder so, viel Schnuppern.

Achja - daß er jagdlich interessiert ist, brauch ich glaub net dazuzusagen.... *gggg Die Tierärztin f. Verhaltenstherapie im Tierheim hat gemeint, bisher kein jagdliches Interesse. Aber die sind wahrscheinlich auch net mit ihm durch knietiefes Gras inner Pampa gelaufen wie ich heute 3 Stunden lang, sodaß denen auch kein Hase vor das Nase hochging... halo-dog-face Da stand plötlich einer auf den Hinderbeinen, die Nase gaaaanz weit oben, und tiiiief inhaliert - wär die Leine nicht gewesen, ade, kleiner Hund..... *gg Aber ok, das ken ich ja hier, sowas schockt mich net wirklich. Nicht beim Jagdterrier.

Ich hab n paar Stories vom Vorbesitzer gehört, die Dame, mit der ich den Übernahmevertrag gemacht hatte, war vor 3 Jahren dabei, als der Hund sichergestellt wurde, und hat den kennenlernen "dürfen". Drücken wirs mal so aus: sie hätte lieber auf diese Bekanntschaft verzichtet, und er sollte ihr nicht nachts um drei an ner einsamen Stelle über den Weg laufen....

Er liegt immer noch, der Kopf ist am Boden abgelegt, juhu - es entspannt *freu.... Aber das Futter net angerührt - ok, nach 3 Jahren Tierheim... Er hat mich heut das zweite Wochenende gesehen, dann war ich 2,5 Stunden mit ihm Gassi durchs Feld, die Begegnung mit dem Hasen, mit dem Rasenroboter, dann mußte er in die Box (die er net wirklich kannte, aber gut akzeptiert hat), hatte 5-6 Stunden Autofahrt mit mir als fremder Person im fremden Auto, dann nochmal Gassi, dann meine Wohnung, die er net kennt - ich glaub, das dürfte reichen, um erstmal nix reinzukriegen an Futter..... Ich denk, der wird net verhungern, irgendwann nimmt er sichs schon...... Wenn er nach all dem Erlebten heute nicht gut schläft und tausend Sachen träumt, dann weiß ich net *ggg

So, ich werde mich jetzt hinlegen, mal gucken, wie lang er pennt.... Die andren zwei liegen schon entspannt irgendwo hier rum.

Werde die Tage net viel zum Berichten kommen, hab Urlaub und werde mich erstmal um den Kerle kümmern. Ankommen lassen, einfach da sein, ihn kennenlernen, ihm meine Welt zeigen Schritt für Schritt.

Willkommen, Faro - und gute Nacht Euch allen..... ;-) Ich freu mich....

• Glückwunsch! Und ich freue mich jetzt schon auf die großartige Entwicklung die er in deinen kompetenten Händen machen wird!

• BieBoss

Wow,der Kleine hat ja ein großes Päckchen zu tragen.

Wirst du über seine Entwicklung einen Thread führen?

Mich würde das echt wahnsinnig interessieren.

• WOW, da hast du dir etwas großes vorgenommen, aber wie ich dich kennengelernt hab im Forum, wirst du aus ihm einen tollen Hund machen :) freue mich im Terrier Thread von ihm zu lesen.

(mit kommt er so bekannt vor, aus welchem TH ist er?)

• Erinnert mich an den Dackelmix meiner Freundin, der bis zu seiner Sicherstellung einige Jahre in einem liegengebliebenen Autowrack „gehalten“ wurde.

Der hat sich ähnlich benommen, wie du es beschreibst.

Ich wünsche dir, dass er sich auch so gut entwickelt. (Anfassen dürfen ihn immer noch nur ganz wenige Leute, aber ansonsten ist er mittlerweile super.)

Und Faro wünsche ich, dass er bald versteht, dass er jetzt ein Zuhause hat, in dem er geliebt wird.

Ich freu mich sehr, dass du diese Aufgabe übernimmst.

Bin ganz gerührt.

• Zur Verteidigung: ich glaube diese Geschirre in dieser grässlichen gewöhnungsbedürftigen Farbe waren mal eine AnnyX-Spendenaktion für den Tierschutz, soweit ich Bilder davon gesehen hab, gabs die nur in dieser schreienden Farbkombi. Ich drück die Daumen, dass Du ihn bald umziehen kannst. Und auch sonst. Klingt ja für einen Start unter den geschilderten Bedingungen super. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!