"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Im Ausland wird weniger Rotz um das liebe Geld gemacht.
Hier ganz oft nicht vorm ersten persönlichen Kontakt.
Weiss der Teufel warum.
Vielleicht treibt eine lange Warteliste auch den Preis hoch und da schon im Vorraus was festes zusagen kommt nicht gut?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe bei Casper auch kein Geheimnis draus gemacht. Erst habe ich den Züchter alles gefragt was mir wichtig ist und da es für mich super klang, habe ich dann auch nach dem Preis gefragt. Ich muss ehrlich sagen, ich sehe auch nicht, warum ich es nicht fragen sollte.. der Preis war ebenfalls für mich in Ordnung also bin ich hingefahren. Wir haben uns super verstanden und die Welpen waren auch toll. Am nächsten Tag habe ich dann zugesagt, eine Anzahlung wollte der Züchter gar nicht haben. Bei Abholung habe ich dann bezahlt.
Würde mir ein Züchter sagen, dass ich als Interessent uninteressant bin, weil ich im 1. Gespräch nach dem Preis frage, kaufe ich eben woanders.. ich empfinde es ehrlich gesagt als unangemessen, dass manche Züchter das Gefühl vermitteln, man dürfe/solle nicht im 1. Gespräch nach dem Preis fragen..
-
Also ich hab auch nicht gleich nach dem Preis gefragt. Aber da war auch noch nicht klar, wann der nächste Wurf geplant ist. Hab ca. ne Stunde mit dem Züchter telefoniert und iwie hat das vom menschlichen her gepasst. Als dann die Deckmeldung kam, fragte er ob ich noch Interesse hätte und wir haben nochmal telefoniert. Ich hab nach dem Ablauf gefragt, wann die Welpen besucht werden können, usw.... Da wurde mir alles ganz genau erklärt und dass eine Anzahlung fällig wird für die Reservierung, wenn ich mich dafür entscheide. Aus dem Gesamtpreis von 1200 Euro wurde da gar kein Hehl draus gemacht, das hat er direkt gesagt und ist für die Rasse auch völlig in Ordnung.
Letzte Woche war ich zum Anschauen dort und war total begeistert. War ein super toller Tag mit dem Züchter und den Welpen. Auch die erwachsenen Tiere waren sehr entspannt, wenn die auch natürlich nicht bei den Welpen dabei waren.
Er sagte auch direkt, dass er nur 2 Rüden hat, die für uns in Frage kommen, da ich zwar Hundeplatzgänger bin (2-3 mal die Woche) aber eben auch einen Familienhund möchte.
Hat auch direkt gepasst. Bekomme genau den Rüden, für den ich mich unabhängig davon auch entschieden hätte :-)
-
Der Züchter hat doch auch was davon, wenn der den Preis gleich nennt. Wenn das dem Interessenten zu viel ist, dann muss der Züchter sich nciht mehr mit diesem Interessenten befassen.
-
Ja, sehe ich auch so
-
-
Hier sind die Welpenpreise in den letzten zwei Jahren auch bei einigen Züchtern um fast 30 % gestiegen. Wär schön wenn mein Gehalt auch 30 % gestiegen wäre. Ich finds unmöglich. Aber das in Frage zu stellen oder überhaupt nach dem Preis zu fragen finden manche der Züchter negativ.
Was kann der Züchter dafür, dass dein Gehalt nicht auch um 30% gestiegen ist?
Die Kosten zum Leben (Lebensmittel, Energieversorgung, etc.) sind in den letzten Jahren allgemein gestiegen, also hat der Züchter dementsprechend auch höhere Kosten für Futter, Ausstattung, usw. Ich mein der muss ja auch drauf schauen, dass die Kosten zumindest gedeckt sind, sonst treibt ihn die Zucht in den Ruin und das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache.
du findest also das 2000 Euro ein gerechtfertigter Preis ist für einen Welpen bei einer Hunderasse die normal große Würfe haben? Das ist weit entfernt von Kostendeckung. Ich hab auch nichts dagegen, wenn der Züchter ein bisschen was dazuverdient, aber da kann man auch nicht mehr von einem bisschen sprechen. Und nein die Kosten sind nicht um 30 % gestiegen innerhalb der letzten 2 Jahre.
-
Aus dem Gesamtpreis von 1200 Euro wurde da gar kein Hehl draus gemacht, das hat er direkt gesagt und ist für die Rasse auch völlig in Ordnung.
In den letzten 4 Jahren sind die Preise für Malis so explodiert, weil der Mali modern wird und auch die RZV ohne Leistungsprüfungen, die eben auch die "Schönen" und die anderen Varietäten haben, so viel nehmen (können).
Vor 6 Jahren hat meine Hündin 800 gekostet und DAS war normal für die Rasse.
Ist schon krass, was "Modehunddasein" so ausmachen kann.
-
Hier sind die Welpenpreise in den letzten zwei Jahren auch bei einigen Züchtern um fast 30 % gestiegen. Wär schön wenn mein Gehalt auch 30 % gestiegen wäre. Ich finds unmöglich. Aber das in Frage zu stellen oder überhaupt nach dem Preis zu fragen finden manche der Züchter negativ.
Was kann der Züchter dafür, dass dein Gehalt nicht auch um 30% gestiegen ist?
Die Kosten zum Leben (Lebensmittel, Energieversorgung, etc.) sind in den letzten Jahren allgemein gestiegen, also hat der Züchter dementsprechend auch höhere Kosten für Futter, Ausstattung, usw. Ich mein der muss ja auch drauf schauen, dass die Kosten zumindest gedeckt sind, sonst treibt ihn die Zucht in den Ruin und das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache.
Ich finde, dass die Steigerung der Lebenshaltungskosten eigentlich für keine Rasse Welpenpreise jenseits von 1.200/1.300 Euro rechtfertigt
Und ich gebe zu, ich würde sicher nicht mehr als 1.500 Euro für einen Welpen zahlen, sondern dann eher Abstand von der Rasse nehmen ( zum Glück sind die Preise bei "meiner" Rasse im unteren Level)
-
Bei meiner Rasse sind die Preise innerhalb der letzten 5 Jahre von 1000 auf 1300/1400€ gestiegen. Ich finde das auch irgendwie bedenklich und würde es nicht begrüßen, wenn sich das in den nächsten Jahren noch weiter anhebt. So nehmen mittlerweile auch die Vermehrer 1000€, was zwar für einige Züchter im Verein auch ein Argument ist, um sich von deren Preisen "abzuheben", aber die denken sich ja auch, wenn die mehr nehmen können wir auch...
-
Wie sieht es eigentlich aus mit Kontakt zum Züchter nach der Welpenabholung?
Melden sich eure Züchter? In welchen Zeitabständen meldet ihr euch? Meldet ihr euch überhaupt? Habt ihr Kontakt zu den Wurfgeschwistern?
Mein Züchter hat immer mal wieder nachgefragt wie es läuft, ich durfte sogar ein paar mal mit ihm und anderen DHF trainieren
(leider aufgrund der Strecke nicht häufig möglich)
Ansonsten hatten wir auch so ein gutes Verhältnis und ich konnte ihm immer stolz von absolvierten Prüfungen BH, AD usw. berichten und mit ihm über Ausbildungsmethoden im IGP diskutieren.
Da Dea nach langer Diskussion der einzige Welpe war der an Privathand (mich) gegangen ist und die Wurfgeschwister ausnahmslos alle in der DHS sind, ist keine Whatsappgruppe o.ä. Zustande gekommen, aus Datenschutzgründen und wenig Interesse Seitens der anderen
Natürlich wurd er über den Tod auch informiert und hatte immer ein offenes Ohr für mich.Ich hoffe diesmal wird's auch so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!