Kreta Deutschland mit welpen
-
-
Artikel 7
Ausnahme von dem Erfordernis der Tollwutimpfung für junge Heimtiere der in Anhang I Teil A genannten Arten
(1) Vorbehaltlich des Absatzes 2 können die Mitgliedstaaten abweichend von Artikel 6 Buchstabe b die Verbringung von Heimtieren der in Anhang I Teil A genannten Arten zu anderen als Handelszwecken aus einem anderen Mitgliedstaat in ihr Hoheitsgebiet genehmigen, die
a) entweder weniger als 12 Wochen alt sind und keine Tollwutschutzimpfung erhalten haben oder
b) zwischen 12 und 16 Wochen alt sind und eine Tollwutschutzimpfung erhalten haben, aber noch nicht die Gültigkeitsvorschriften gemäß Anhang III Nummer 2 Buchstabe e erfüllen.
(2) Die Genehmigung nach Absatz 1 darf nur dann erteilt werden, wenn
a) entweder der Halter oder die ermächtigte Person eine unterzeichnete Erklärung vorlegt, aus der hervorgeht, dass die Heimtiere von ihrer Geburt an bis zum Zeitpunkt ihrer Verbringung zu anderen als Handelszwecken keinen Kontakt zu wild lebenden Tieren für Tollwut empfänglicher Arten hatten, oder
b) die Heimtiere vom Muttertier begleitet werden, von dem sie noch abhängig sind, und anhand des ihr Muttertier begleitenden Ausweises festgestellt werden kann, dass das Muttertier vor ihrer Geburt eine Tollwutimpfung erhalten hat, die den in Anhang III genannten Gültigkeitsvorschriften entsprach.
Aus: Verordnung (EU) Nr. 576/2013Das heißt (nach meinem Verständnis), dass Deutschland generell die Einfuhr von säugenden Hündinnen incl deren Welpen erlauben DÜRFTE.
Ich wüßte aber nicht, dass es in Deutschland eine entsprechende Regelung gibt. (Aber vielleicht irre ich mich da auch!)Nach EU Recht dürften Welpen ohne Tollwutimpfung wie vor 1.1.2015 einreisen und zusätzlich dürften Welpen sofort nach der Tollwutimpfung bis zum Alter von 16 Wochen einreisen - ausser der EU Staat hat diese Bestimmungen verschärft, wie es D hat. Und darum darf kein Hund ohne gültige Tollwutimpfung einreisen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde diese Information aus zuverlässiger Quelle beim Zoll oder beim zuständigen Veterinärmedizin erfragen und mich keinesfalls auf die Information einer TÄ oder Auskünfte in einem Forum verlassen - egal wie sie ausfallen.
Allerdings halte ich es auch für ratsam erstmal zu gucken, ob der Hund wirklich trächtig ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!