Junghund zeigt sein Geschäft zu kurzfristig an :(
-
-
- Hallo zusammen, ich wusste jz nicht wo mein Anliegen am besten aufgehoben ist.
Hier mein Problem:Wir sind ein Ehepaar, beide 32 Jahre alt und erwarten ein Baby. Vor ca 4 Monaten, also mit 8 Wochen haben wir unseren Pepsi bekommen Das war unser beider Traum! Er ist ein Chihuahua Rüde und mittlerweile 6 Monate alt. ( nicht kastriert, aber auch kein dominanter Hund.) Es hat echt Arbeit und Zeit gekostet den Kleinen stubenrein zu bekommen. Leider ist er jz auch nur zu 95% stubenrein. Also ein Malörchen passiert ihm noch. Leider auch wenn wir zu Besuch sind :| Es ist dann schon ziemlich anstrengend die Augen immer auf dem Hund zu haben. Ich kann leider überhaupt nicht entspannt sitzen umd mich 100% auf das Gespräch konzentrieren. Pepsi kümmert das wenig er tollt rum, spielt und ist fröhlich. Was ich auch toll finde. Nur findet das nicht jeder so toll wenn er dann auf den Teppich pinkelt Ich denke mir dann auch.. also mit 6 Monaten muss das doch schon klappen.. zu hause zeigt er an dass er mal muss, indem er sich vor die Wohnungstür setzt und mich anstarrt Jetzt kommt aber noch ein problem: er zeigt es einfach zuuu kurzfristig an Wenn ich dann nicht sofort aufspringe und mit ihm rausgehe.. zack schon passiert. Groß und klein! Also nicht nur Pipi. Im moment schaffe ich es in den meißten Fällen zieml zügig zu reagieren.. aber wenn wir unser Baby haben.. ich gerade stille o.ä. Was dann!!?? Kann ja nivht mein Kind auf Sofa schmeißen und innerhalb von sekunden mit Pepsi rausgehen Er bekommt auch ärger wenn er so schnell/sofort pinkelt (also in die Wohnung) weiß auch gaaanz genau dass er dann ärger bekommt und er es nicht darf. Und es wird selbstverständlich gelobt (bis heute noch) wenn er sein Geschäft draußen macht!
Wie schaffe ich es dass er nach dem Anzeigen auch mal 2 Min wartet ?? Kann mir da einer helfen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke er braucht einfach noch Zeit. Bei meinem Ersthund würde ich sagen, war bis er so 9 Monate alt war nicht zu 1000% sicher, dass nicht doch noch mal was passiert. Vor allem wenn wir woanders waren.
Gebt ihm einfach noch ein bisschen Zeit -
Normalerweise müsste sich das in dem Alter doch so eingespielt haben, dass man feste Gassizeiten hat, der Hund die kennt und man den Rhythmus von Hund weiß. Passiert es tatsächlich so oft, dass er überraschend muss?
-
in welchen Abständen geht ihr denn mit ihm raus? Vlt schafft er es einfach noch nicht, so lange einzuhalten.
Ansonsten, du schreibst er spielt und tobt. Ruht er denn auch mal über Tag? Das spielen und toben regen ja nämlich auch die Blase und den Darm an.wie sieht denn euer Tagesablauf so aus? Gibt es regelmäßige Futterzeiten?
-
ach noch was: ich würde ihn nicht schimpfen, wenn er drinnen gemacht hat.
Das führt nur dazu, dass er es heimlich macht.
Lobt ihn draußen und schimpft nicht.
Leider muss man eben mit Welpen und Junghunden sehr schnell sein und die Hunde sehr gut beobachten -
-
Erstmal viiielen Dank für die Antworten!
Also ich gehe alle 4 std mit ihm raus. Erste mal um 8.00uhr morgens und letzte mal um 21uhr. Nachts hält er auch ganz gut durch.
Ja klar, er schläft auch noch viel, morgens nochmal, mittags und abends schon um 19/20uhr. Er schläft ausgiebig und da lassen wir ihn auch in Ruhe.
Feste Essenszeiten hat er nicht. Er bekommt 3 mal am Tag Futter. Morgens mittags abends. Aber halt nicht punkt genau. Kann sich mal um ne std verschieben. Zumal jeder Mensch auch mal unterwegs ist. Dann achte ich natürl darauf dass er nicht zu lange ohne Futter bleibt. Er hat auch eine tolle Figur Chihuahuas neigen ja auch gerne dazu moppelig zu werden.
Leckerlies oder Snacks bekommt er wenn überhaupt 1 mal am Tag. Und selbst da achte ich darauf dass es kein Müll ist. Gaaaanz selten bekommt er von meinem Mann was vom Tisch. Aber auch da nix, wo ne Soße dran ist oder so ein Zeug. Höchstens mal vom Fleisch. Aber wie gesagt sehr selten. Er ist eh nicht so extrem verfressen und stürzt sich auf sein Futter.
Die sache mit dwm schimpfen.. ich will das ja auch nicht. Aber woher soll er denn dann wissen dass das nicht ok ist was er macht? Also wie macht ihr ihm das dann klar? Immer nur kommentarlos wegwischen?
Und was kann ich noch machen, damit er mir Zeit gibt um vlt auch mal mein Kind anzuziehen bevor ich mit ihm rausgehe.. ?
Ps: passiert ihm nicht täglich.. würde sagen so alle 1-2 mal die woche..
danke nochmal!!!
-
Wurde ja schon gefragt, aber dennoch:
Wie sehen Eure Gassizeiten aus?
Markiert er draußen schon? Und wenn ja, hast Du das Gefühl dass er sich dann auch wirklich "entleert"?
Wieviel spielt er denn so den ganzen Tag im Haus? Immerzu in Bewegung regt nicht nicht nur die Verdauung an, sondern auch die Blase... -
Wenn es im Haus passiert, kannst Du da eine Tageszeit festmachen? Also eher dann morgens oder nachmittags oder abends?
Xabo ist jetzt auch 6 Moante, war auch schnell stubenrein und kann gut bis 6 Stunden einhalten.
Bei uns ist das z.B. so:Morgenrunde gegen 6 Uhr (ich gehe sehr früh zur Arbeit), danach gibt es Futter und um ca. 8 Uhr geht mein Mann nochmal bevor auch er zur Arbeit fährt. Ich bin dann gegen 12 Uhr zurück und nachdem ich zu Hause in Ruhe angekommen bin, gehen wir Gassi.
Was ich damit sagen will: meine Erfahrung ist, dass meine beiden Hunde sehr gut einhalten können, aber nach dem Fressen (gerade morgens) drückt es dann doch nochmal auf die Blase und es hat sich einfach bewährt, dann auch nochmal nach ca. 2 Stunden zu gehen. Das ist nur ganz kurz zum lösen und mehr auch nicht.
-
Habe ich es überlesen? Wurde der Hund gesundheitlich durchgecheckt? Mit 6 Monaten sollte er relativ stubenrein sein, bzw. es sollte nur vereinzelte Ausrutscher geben.
Kann es sein, dass er schon früher subtil anzeigt, dass er muss?Ich würde feste Essenszeiten einführen plus einen entsprechenden Gassirhythmus.
-
Also er hebt das Bein noch nicht. Daher markiert er auch nicht. Pinkelt immer noch wie ein weibchen.. also so kann ich es beschreiben. Er hat bisher einfach noch nie wie ein rüde gepinkelt.. hat halt einfach nie das bein gehoben. Sonst hätte ich auch das sofort gelobt. Er ist sehr wählerisch was seine "plätzchen" betrifft. Dabei achte ich darauf dass es auch ruhige ecken sind, wo kaum menschen herlaufen oder autos fahren. Also eine mischung aus "was los" im sinne von andere Hunde und dann wieder ruhige ecken..
Hab 2 strecken hierfür. Bin also nicht jeden tag woanders. Pepsi kennt die strecken.
Ich gehe um 8 uhr mit ihm raus, wie gesagt, dann alle 4 std. Und das letzte mal um ca 21uhr uhr.
Hmm ich hätte nicht gedacht dass ich dann doch nochmal nach 2 std rausgehen sollte.
Eine bestimmte uhrzeit gibts nicht, wo ihm das besonders oft passiert. Ist ihm also auch mal abends passiert.
Ach noch was, wir haben auch einen garten. Da sitze ich auch täglich 1 std mit ihm. Spielen, oder sitzen einfach nur, er schnüffelt oder liegt auch mal.
Also wie ihr lesen könnt bin ich nicht zuuu selten mit ihm draußen. Mein Mann ist morgens schon weg und ist um 15uhr zu hause. Meißten sind wir zu haus, mal bei freunden, freunde/familie bei uns, mal sind wir in der city. Wenn wir einkaufen gehen oder zum arzt, lassen wir ihn zu hause. Bisher hab ich ihn aber noch nie länger als 2-2,5 std allein gelassen. Wenn er sein geschäft kurz vorher gemacht hat, macht er auch nicht in die wohnung wenn wir zurück sind. Aber wenn ea schon länger her ist, und wir dann zurüxk sind, haben wir ein Geschenk liegen
Ich gehe aber immmmer bevor wir ihn alleine lassen nochmal raus. Er muss dann evtl auch gar nicht. Aber 2 std später schon. Sowas kann ich ja nicht beeinflussen. Wenn er nicht muss, muss er nicht und dieses einfach nur zum markieren pinkeln, macht er einfach nicht. Nur 1 mal komplett, ohne das bein zu heben.
Ich arbeite zur zeit auch nicht. Werde ich auch erstmal nicht.
So ist unser tagesablauf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!