Hilfe meine beiden Hunde streiten sich neuerdings ständig!
-
-
Hallo ihr lieben,
Ich habe 2 Hunde einen Schäfermix (Rocky) und eine Amstaff Hündin (Amy).
Rocky ist bereits 9 Jahre alt und Amy ist jetzt 2.
Wir haben Amy damals mit Beratung unserer damaligen Hundetrainerin gekauft, am Anfang lief zwischen den beiden Hunden alles Super. Draußen wie Drin.
Später gab es wie zu erwarten und auch natürlicher Weiße kleineres Gerangel zwischen den beiden, das war aber nicht weiter schlimm, sie hat ihre Grenzen ausgetestet und er hat dementsprechend darauf reagiert und sie zurecht gewiesen. Irgendwann hat sie als die stärkere von beiden die Führung übernommen.Mittlerweile ist es seit zwei Tagen so schlimm das sie sich 3 mal Täglich richtig Zoffen dabei hat sie ihn aber noch nicht ernsthaft verletzt wenn sie das gewollt hätte hätte sie es schon längst tun können.
Er schleicht die letzten 2 Tage immer ganz Merkwürdig um Sie herum und ich bin mir nicht sicher ob er sich nicht traut normal an ihr vorbei zu gehen oder ob er sie provozieren möchte. Anders herum ist es so das sie ihn einfach mal ohne Vorwahrnung attackiert und er mault entweder zurück oder versucht sich da raus zu winden.
Meistens greifen mein Freund oder ich ein weil wir uns nicht sicher sind ob das ein Gerangel um die Rangordnung, oder irgendeinem Besitzanspruch,oder sonst etwas ist.
Vielleicht habt ihr ja mit euren Hunden ähnliche Situationen erlebt und könnt mir vielleicht sagen ,wie wir uns am besten verhalten können.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
LG Kuno -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hilfe meine beiden Hunde streiten sich neuerdings ständig!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Er schleicht die letzten 2 Tage immer ganz Merkwürdig um Sie herum und ich bin mir nicht sicher ob er sich nicht traut normal an ihr vorbei zu gehen oder ob er sie provozieren möchte. Anders herum ist es so das sie ihn einfach mal ohne Vorwahrnung attackiert und er mault entweder zurück oder versucht sich da raus zu winden.
Das klingt für mich schon danach, dass sich da jetzt nochmal etwas in der Rangordnung verschiebt, bzw die Hündin versucht, Oberwasser zu bekommen und ihn deutlich einzuschränken.
Ist aber nur eine Vermutung...es ist immer schwierig, sowas aus der Ferne zu erraten. Deshalb möchte ich euch da jetzt auch zu nichts raten. Das kann, je nach Hundekonstellation, ganz schön in die Hose gehen.
Ich würde eher dazu raten, nen guten Trainer ins Haus zu holen, der ein Auge auf die Situation wirft und euch dann beratend zur Seite steht.
-
Ist wie ne Raterunde von hier aus.
Die Hündin ist nicht zufällig läufig ? -
Schließe mich der Frage an ob sie läufig ist. Könnte mir vorstellen, dass du es nicht bemerkt hast und er ihr auf die Nerven geht, sie sich dann wehrt.
-
ich würde auch einen erfahrenen Trainer hinzuziehen!
Mit 2 Jahren wird deine Hündin ja nun auch erwachsen. Bei Staffs und Co ist das ja auch nicht auszuschließen das in dem Alter sich evtl eine Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen oder Kleintieren etc eintritt. (Muss natürlich nicht). Leider kommen diese Präferenzen der früheren Gene ja immer mal wieder auch durch.
Ob euer Rüde beschwichtigt oder gar Angst hat, oder ob er die Hündin provozieren will(?!) sollte man doch eigentlich erkennen?!
Wünsch euch alles Gute
lg
-
-
Vielleicht habt ihr ja mit euren Hunden ähnliche Situationen erlebt und könnt mir vielleicht sagen ,wie wir uns am besten verhalten können.
Auf jeden Fall würde ich da etwas mehr steuernd eingreifen, egal was die Ursachen sind.
Sonst kommen die Hunde evtl durch "unter sich klären" zu dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr dulden.
Ein Ergebnis in eurem sinne, wenn ihr beide Hunde weiterhin zusammen halten wollt, sollte besser durch eure Klärung erzielt werden, nicht durch die der Hunde.
-
Nein Läufig ist sie nicht, das war sie vor ca. 3 Monaten.
Bei ihm ist das manchmal schwierig zu erkennen wir er gelaunt ist. Ich habe ihn aus schlechten Händen geholt da zeigt er manchmal nicht ganz so deutlich worum es ihm geht und sie reagiert auf jede Unsicherheit oder unklare Emotion vom ihn. Da er ja wie ihr zieh Papi ist. Er war 7 als wir sie geholt haben und hat sie bisher immer echt prima geleitet.
Beim spazieren gehen achten sie sehr aufeinander nur zuhause kloppen sie sich seit 3 Tagen die koppe ein.
Wir reagieren immer manchmal auch sofort ohne das überhaupt ein Konflikt bzw. Gerangel entstehen kann. Austragen lassen wir die beiden das eigentlich nicht. und das ist dass wo ich mir unsicher bin ob das richtig ist.
Weil wenn es wirklich um die Rangordnung geht dann ist es nicht besonders von Vorteil wenn ich mich ständig einmische.Aber danke für eure Ratschläge bisher.
-
Du kannst momentan gar nicht sagen wer anfängt? Das ist echt schwierig. Versuch mal ein bisschen mehr zu klären wer wo ruht. Die ganze Situation wird sich sonst weiter hochschaukeln bis es richtig knallt und einer verletzt ist. Rangordnung klären ok, aber normalerweise sollte es dann nicht so schlimm krachen.
Ich könnte mir vorstellen, dass einer von beiden durch Schmerzen, Unwohlsein, irgendwas körperliches gereizter ist als sonst und der andere nur darauf reagiert. Hunde können unter Schmerzen sehr unfair agieren, das toleriert der andere Hund dann womöglich nicht.
Als Beispiel: Mein Ersthund (der Chef) hat eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen und dadurch ist er sehr schnell reizbar. Der Zweithund hat dann regelmäßig was für Kleinigkeiten drüber bekommen, bis es ihm irgendwann gereicht hat, der Frust staut sich ja an und er sich natürlich gewehrt hat. Die zwei haben sich dann auch regelmäßig verdroschen bis wir die Erkrankung in den Griff bekommen haben.
Mit 9 Jahren ist ein Hund vielleicht auch nicht mehr ganz so fit, eventuell plagen ihn Alterswehwehchen. Oder ist sonst irgendwas anders? Hunde können auch eine zeitlang sehr gut verstecken, dass sie allmählich dement werden.
Oder die Hündin ist scheinschwanger? Zeitlich könnte das passen. Manchmal reagieren Rüden auch komisch auf Gebärmutterentzündungen. -
Weil wenn es wirklich um die Rangordnung geht dann ist es nicht besonders von Vorteil wenn ich mich ständig einmische.
Das sehe ich anders.
Meine Hunde haben untereinander nicht über Ressourcen zu verhandeln, weil ich sie im Zweifelsfall zuteile.
Wer welches Futter in welcher Menge bekommt bestimme ich, nicht sie. Wem ich Aufmerksamkeit schenke und mit wem ich spiele entscheide ebenfalls ich und nicht der jeweils stärkere meiner Hunde. Wer wo im gemeinsamen Haushalt atmen, rumstehen oder sich bewegen darf haben ebenfalls nicht meine Hunde zu entscheiden.
Sie sollen und dürfen Konflikte austragen und ihre Grenzen oder Unwohlsein äußern, aber in einem vernünftigen Rahmen. Prügeleien sind in meinen Augen nicht vernünftig und deshalb verstärke ich jedes deeskalierende und moderate Verhalten in Konfliktsituationen.
Droht die Situation zu kippen, kläre ich und sorge zusätzlich im Vorfeld dafür, dass es erst gar nicht knallt.Mehr als fraglich finde ich auch, ob man "die klären das unter sich" bis zur letzten Konsequenz laufen lassen kann. Denn wenn die Intention: "Er oder ich" lautet, müsstest Du den Konflikt auch bis zu diesem Punkt laufen lassen oder darauf hoffen, dass einer von beiden irgendwann aufgrund von Resignation oder Verletzungen kapituliert. Keine besonders schöne Vorstellung, oder?
-
Beim spazieren gehen achten sie sehr aufeinander nur zuhause kloppen sie sich seit 3 Tagen die koppe ein.
Das ist normal, das wirst du überall hören und lesen können, wenn die Hunde sich nicht mehr vertragen.
Mal eine andere Frage: ist der Rüde kastriert? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!