Jack fängt das Betteln an! Hilfe!

• Hallo Ihr!

Wir haben folgendes Problem: seit kurzem fällt mir auf, dass Jack mit dem Betteln beginnt. Gerade heute morgen wieder. Wir waren Frühstücken und er setzt sich ganz dreist vor unseren Bekannten und starrt ihn jedem Bissen in den Hals! Ich war entsetzt.

Wir haben versucht uns das so zu erklären, dass er morgens nicht gefressen hat und deswegen bettelt (Hunger halt) aber heute abend sass er doch glatt vor der Couch und bettelt bei uns! Er hat 15 Minuten vorher gefressen.

Er wird von uns übrigens weggeschickt, wenn er bettelt bzw. heute morgen musste er dann Platz machen und zwar so, dass er nicht mehr auf/zum Tisch gucken konnte.

Woher kommt diese Manier plötzlich? Jack hat in den ganzen 2 Jahren bei uns noch nie etwas vom Tisch bekommen, sein Betteln wurde nie belohnt und ich weiss, dass auch meine Eltern da sehr konsequent sind (da ist er tagsüber). Wieso also macht er das??? Habt ihr ne Idee und vielleicht ein paar Tipps, wie er es wieder sein lässt.

Danke im Voraus und gruss

Sandra

• Hallo Sandra,
    vielleicht ist mal was vom Tisch runter gefallen und er hat sich gemerkt wie lecker doch Menschenessen ist! :lol:

Ich denke da hilft nur Konsequenz, schick ihn vom Tisch weg wenn ihr eßt, wenn er merkt er bekommt nix wird er ganz von alleine wieder aufhören!

• Hallo

bei uns hat es vor ein paar Tagen genauso angefangen : zuerst hat sie nie gebettelt, doch jetzt hat sie anscheinend Geschmack daran gefunden. Wenn sie anfängt zu betteln ignorieren wir sie einfach (besonders beim Essen, wenn Alle am Tisch sitzen wird so getahn als ob es keinen Hund gäbe :wink: )
    Ignoriren dauert zwar ein bisschen, ist auch nicht ganz leicht (besonders nicht wenn der Wuffi hochspringt an Stühlen, Tisch etc) aber es hilft. In den meisten Fällen jedenfalls ;D

LG

Ali & Zoe

• Kommt er dem Tisch bzw dem Essen zu nahe oder ihr fühlt euch von seinen Blicken gestört, sagst du "Pfui" oder "Nein" und schickst ihn auf seinen Platz.
    Ansonsten würde ich ihn einfach ignorieren. Irgendwann wird er merken, dass das Betteln umsonst ist und euch in ruhe essen lassen ;)

• Ist ja seltsam meine Zwei machen das neuerdings auch verstärkt, obwohl sie auch nie etwas vom Tisch bekommen. Ich schicke dann beide immer weg, etwas besseres ist mir bis jetzt nicht eingefallen. :runterdrueck:

Aber irgendwie find ich es blöd, das ist man immer schön konsequent und dann das. :wink:

Aber was ich glaube, woran es liegt (zumindest bei mir :wink: :( : Es passiert doch dann und wann, dass einem beim Essen irgendetwas runterfällt, ganz unabsichtlich, und schon haben wir das Erfolgserlebnis. :runterdrueck:

LG Lexa

• stimmt... glaube bei uns hat es auch erst angefangen weil irgendwas total leckeres runter gefallen ist, und der kleine Staubsauger es sich natürlich geschnappt hat.
    Naja ist ja auch nicht grade einfach nicht zu krümmeln oder zu kleckern :wink: Besonders für meinen Bruder irgendwie nicht :lol:

LG

Ali & Zoe

• Vielen Dank für die Antworten...

Ja, vielleicht ist ja wirklich mal was runtergefallen und wir haben es nicht bemerkt. Früher war es so, dass er beim Essen gar nichts am Tisch zu suchen hatte und auf seiner Decke lag und gepennt hat...

Nun sind wir ja umgezogen und unser Esstisch ist noch nicht fertig. Daher essen wir auf der Couch und das ist natürlich gerade in Schnauzenhöhe und seeeehr verführerisch.

Also weiter ignorieren und/ oder wegschicken...

• hi,

*looooooooooooool*
    das habe ich dilara gott sei dank abgewöhnen können, denn als ich sie bekam, hat sie richtig penetrant gebettelt am tisch. sie hat gegrummelt, gebellt, hat ständig versucht auf den schoß zu hüpfen, hat einen non stop angestarrt, bzw. das besteck mit dem essen drauf, hat mich mit den pfoten angestupst, bis hin am bein zu graben...sie war echt ganz schlimm dabei. nur durch ignorieren haben wir sie soweit, das sie nur noch unterm tisch liegt. alle mussten aufpassen, das nichts, aber auch wirklich gar nichts vom tisch fällt. das hat ordentlich nerven gekostet und recht lange gedauert, aber es hat sich gelohnt.

durch diese aufdringliche betteltechnik hat sie sich vermutlich in der türkei über wasser halten können, damit sie nicht verhungerte und wer kann schon nein sagen, wenn ein kleiner hund ankommt und an einem rumgräbt?

wir bleiben da konsequent ganz hart, sie wird wenn wir essen grundsätzlich ignoriert.

• Da fällt mir mal wieder meine allseits beliebte Wasserpistole ein.

Das Betteln am Tisch sollte ein Grundsätzliches Verbot sein und kein Situatives Verbot.

Ein grundsätzliches Verbot ist immer ohne Kommando und die Tat wird sofort geandet. Das Bedeutet, der Hund bettelt, sofort kommt die Konsequenz das Wasser. Also kein Kommando, sondern sofort die Konsequenz.

Ein situatives Verbot ist immer auf eine Bestimmte Situation bezogen.

Ich hoffe, das war einigermaßen Verständlich.

LG
    Ulli

• Erst böse gucken und wegschicken oder brummelnd z.B. sagen "es gibt nichts" oder "meins" o.ä., dann den Blick abwenden, also sich ganz und gar seinem Essen zuwenden und sich besonderst breit machen, also Füße austrecken o.ä., damits für Hundi ungemütlich wird und ihm kar gemacht wird, dass man hier keine Chance hat. Allerdings sollte kein Essen runterfallen, so dass es der Hund sich doch schnell schnappt und "Jupi, hat doch funktioniert" denkt.
    Beim Essen klappts gut mit meinem Hund und er bettelt nicht (bin allerdings auch Vegetarierin), nur wenn ich koche schaut er immer gebannt zu, hier bekommt er allerdings auch hin und wieder mal nen Stück Paprika, Möhre o.ä.. vom Tisch hat er allerdings von mir noch nie was bekommen.
    Er bettelt aber draußen beim Spazierengehen ganz oft andere, ihm meist bekannte, Hundebesitzer an, da er ganz genau weiß wer was in der Tasche hat und wo er Erfolg hat, wenn er denjenigen mit seinen freundlich fixierenden großen brauen Augen fast hypnotisiert und sich vor sein Opfer setzt oder es perfekt "bei Fuß" begleitet. Und manchen Leuten kann noch so oft sagen, dass sie ihm nicht geben sollen, sie tuns trotzdem immer wieder, eben wie hypnotisiert.
    Gruß Silly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!