Leckerchen wegwerfen?
-
-
Hallo,
Ich habe vorhin mal meine Schränke und Futterboxen durchgeschaut und dabei festgestellt, das ich noch sehr viele, verschlossene (noch zugeschweißte) Tüten voll Leckerchen und Kaukram (getrocknete Sachen, verschiedene Ohren, Herzen, Hälse und so) habe.
Einige Sachen sind leider bereits abgelaufen, sehen aber noch gut aus. Bei anderen ist das Haltbarkeitsdatum noch nicht erreicht, die werde ich aufbrauchen -ehe sie ebenfalls ablaufen- und bevor die nicht aufgebraucht sind, keine neuen kaufen.
Ich bin unsicher, ob ich die abgelaufenen Sachen noch verfüttern kann.
Sollten sie komisch riechen, schmierig sein oder gar schimmeln (wonach es aber nicht aussieht) werde ich sie wegwerfen, aber wenn sie noch gut aussehen?Würdet ihr Leckerlies, die abgelaufen sind, füttern oder wegwerfen?
Ich bin eigentlich gegen wegwerfen, möchte meiner Hündin aber natürlich auch nicht schaden.Liebe Grüße...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was trocken ist, normal riecht und keine Viecher drin hat kannst du verfüttern.
-
Ich würde es wegwerfen,obwohl ich das auch nicht so prickelnd finde,ich bin da einfach ein Schisser
-
Dieses Wegwerfen, weil das MHD "abgelaufen" ist, ist der allergrößte Schwachsinn, sorry. Es heißt MINDESThaltbarkeitsdatum, nicht MAXIMALhaltbarkeitsdatum! Riech an den Sachen, sieh sie dir an - was noch gut ausschaut und riecht wirst du absolut bedenkenlos verfüttern können!
Hier mal ein guter Beitrag zu dem Thema: 1457492064326418
-
Was normal riecht und aussieht und vorher verschlossen war, würde ich verfüttern.
Mache ich bei mir auch so -
-
Was noch nicht schimmelt und auch keine Maden oder andere Viecher hat, würde ich auch noch verfüttern
-
Okay, vielen Dank für eure Meinungen, ich bin bei sowas immer ziemlich unsicher...
Also wären Maden oder andere Viecher drin, würden sie definitiv im Müll landen, ebenso bei Schimmel... sowas würde ich dann wirklich nicht mehr verfüttern...
Wie ist das, wenn die so leicht "krümelig" sind? Ist das ein Zeichen dafür, das die schlecht sind?Ich werde beim öffnen der Tüten mal schauen...bzw. dran schnuppern, ob die komisch riechen oder so, aber die meisten sind, wie gesagt, noch verschweißt und sehen eigentlich okay aus.
-
Draussen fressen sie Aas und im Haus werden abgelaufene Leckerlies weg geworfen
-
Bei mir würde der abgelaufene Kram ebenfalls in die Tonne fliegen. Wir reden hier nicht von Joghurt oder Konservendosen, sondern von in Plastik verpacktem Kauzeugs, fettige Innereien, dem vllt. auch schon mal zu warm beim Lagern geworden usw. usf. Das Zeug ist eh schon ewig und drei Tage haltbar, ich würde da kurzen Prozess machen und nächstes Mal weniger kaufen.
Kommt auch drauf an, wie lang es abgelaufen ist. Zwei, drei Tage bringen mich da jetzt nicht aus der Fassung, aber alles ab ein bis zwei Wochen drübber ist bei mir raus.
-
Solange das noch OK aussieht und nicht komisch riecht (also nicht noch furchtbarer als es so Trockenzeug eh tut), dem Hund hinhalten und den entscheiden lassen. Meine ist da aber eh etwas pingelig und frisst "umme" Dinge generell nicht. Wenn der Hund zum "staubsauegn" neigt, sollte er vielleicht lieber nicht mit entscheiden.
Wenn es krümelt und generell eher trocken und krümelig war (so wie Trockenfutter oder getrocknete Frolics), dann siehe oben. Sollte es eigentlich nicht krümelig sein und ist deutlich über einen bis zwei Monate drüber, würde ich es wahrscheinlich eher wegtun.
Aber ich ess auch 4 Wochen abgelaufenen Quark noch wenn der nicht komisch riecht oder schmeckt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!