• Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage.
    Und zwar wie ihr das angegangen seid mit dem Fuß laufen.
    Meine Hündin ist leinenführig aber Fuß will sie absolut nicht laufen.
    Vorweg vielleicht noch das ich ohne jegliche Hilfsmittel (Futter/Leckerlies, clicker, Pfeife oder was es sonst noch so giebt) trainiere. Sondern allein nur durch Freude streicheln spielen. Hat alles soweit auch geklappt bei Sitz/Platz, locker an der Leine laufen, nicht auf andere Hunde zu reagieren wenn sie bellen.
    Nur das Fuß laufen da hätte ich gerne mal von euch Ideen oder Erfahrungen wie ihr das trainiert habt.

Danke!

• Neu

Hi

Schau mal hier: "Fuß" laufen* Dort wird jeder fündig!

• Futtertreiben ist m.E. die effektivste Methode, vor allem wenn man sie gleich von klein auf macht.

• Ich habe es mal versucht mit futter da ich dachte es könnte klappen nur interessiert sie das überhaupt nicht. Sie riecht kurz dann interessiert sie es nicht mehr wenn ich ihr es nicht sofort gebe läuft sie einfach weiter und wenn ich es ihr gebe ist es so nach dem Motto "oh danke lecker und jetzt geht's weiter" daher verzichte ich auf das Futter und bei allem anderen hat es auch ohne Probleme geklappt ohne futter.

• Das muss richtig aufgebaut, das Futter richtig dosiert und gegeben werden, dann passiert das nicht.

• Ja wie gesagt alle anderen Kommandos und Übungen gingen auch ohne Probleme ohne Hilfsmittel daher möchte ich darauf auch weiterhin verzichten. Es wird sicher auch andere Wege geben oder Erfahrungen. Aber Danke wenn gar nichts klappen sollte werde ich darauf zurück greifen.

• Ich habe es mal versucht mit futter da ich dachte es könnte klappen nur interessiert sie das überhaupt nicht. Sie riecht kurz dann interessiert sie es nicht mehr wenn ich ihr es nicht sofort gebe läuft sie einfach weiter und wenn ich es ihr gebe ist es so nach dem Motto "oh danke lecker und jetzt geht's weiter" daher verzichte ich auf das Futter und bei allem anderen hat es auch ohne Probleme geklappt ohne futter.

Hört sich ein bisschen so an, dass sie mit Frustration nicht umgehen kann. Ist das möglich?

• Wenn für sie das gemeinsame Spiel, das Lob oder das Streicheln einen entsprechend hohen Stellenwert haben, dann müsste es ggf. auch so gehen. Im Grunde baust du es dann ja genauso auf, als wenn du es mit Spielzeug o.ä. erarbeitest. Nur ohne vorheriges Locken in die richtige Position. Du müsstest es dann ähnlich wie mit Markerwort / Clicker aufbauen können.

Eine Möglichkeit:

Bring deine Hündin ins Sitz. Geh selber an die Fußposition. Lass sie dich ansehen - Loben/Spielen/Kraulen. Wenn das klappt (d.h. das Einnehmen der Position & angucken), dann geh einen Schritt, dabei soll sie dich weiter ansehen (und muss dazu aufstehen) - Loben/Spielen/Kraulen. Und so erarbeitest du dir Schritt für Schritt das Fußgehen.

• Wenn für sie das gemeinsame Spiel, das Lob oder das Streicheln einen entsprechend hohen Stellenwert haben, dann müsste es ggf. auch so gehen. Im Grunde baust du es dann ja genauso auf, als wenn du es mit Spielzeug o.ä. erarbeitest. Nur ohne vorheriges Locken in die richtige Position. Du müsstest es dann ähnlich wie mit Markerwort / Clicker aufbauen können.

Eine Möglichkeit:

Bring deine Hündin ins Sitz. Geh selber an die Fußposition. Lass sie dich ansehen - Loben/Spielen/Kraulen. Wenn das klappt (d.h. das Einnehmen der Position & angucken), dann geh einen Schritt, dabei soll sie dich weiter ansehen (und muss dazu aufstehen) - Loben/Spielen/Kraulen. Und so erarbeitest du dir Schritt für Schritt das Fußgehen.

Super das werde ich auf jedenfall mal versuchen. Danke. Auf kraulen reagiert sie eh ab besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!