Wunsch: Tiergestützte Therapie. Habt ihr Erfahrungen?

  • In welchem Bundesland bist du? Ich brauchte keine Zustimmung vom Veterinäramt... Werde aber auch nicht extra entlohnt dafür, also "nutze" ich Newton nicht gewerblich.

    Es geht nicht darum, ob man entlohnt wird oder nicht. Rein rechtlich gesehen, wird der Hund gewerblich genutzt, sobald man ihn für irgendeine Art der Tiergestützten Aktivität nutzt. Hier geht es um das Tierschutzgesetz.


    Und stimmt, nicht jedes Veterinäramt verlangt eine Zustimmung. Da hat der Anwalt mit uns aber auch drüber gesprochen. Denn wenn auf der Arbeit etwas passiert, geht es an das Veterinäramt und das kann sich dann fein aus der Sache reden, das sie keine schriftliche Zustimmung gegeben haben. Auch eine mündliche Zustimmung bringt dann nicht viel. Und wie gesagt, Versicherungen brauchen nichts zahlen, wenn keine Zustimmung vom VetAmt vorliegt. Das hat uns der Anwalt auf der Ausbildung erklärt. Diese Regelung müsste deutschlandweit so gelten, da die Versicherungen sicherlich nicht nach Bundesland unterscheiden, wann sie etwas zahlen. Bin in NRW.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!