Läufige Junghündin attackiert Althündin

• So, jetzt brauche ich mal Rat. Meine läufige Hündin ( 15 Monate - 2. Hitze) hat heute meine 11 jährige Hündin attackiert und sie seitlich am Hals verletzt. Ich hab den genauen Hergang nicht gesehen da ich im Bad war. Laut Aussage meines Sohnes hat es an der Terrassentür geklopft woraufhin die beiden Mädels zur Terrassentür gesaust sind.Mein Sohn hat die Tür geöffnet und die beiden lagen im Clinch....ich bin aus dem Bad gestürzt und habe die Damen auseinandergepflückt.
    Mein Sohn sagte die Kleine habe die Alte angegriffen.
    Nunja...es sind Haare geflogen und die Alte Tildi hat eine deutliche Rötung am Hals.
    Ich musste die Damen bzw. die Kleine erstmal räumlich von Tildi trennen da sie sofort wieder auf sie los wollte.
    Nach Beruhigung der Situation haben die Beiden wieder zusammen vor dem Sofa gelegen.
    Wer weiß Rat ???
    LG Alex

• Grundsätzlich ist die zweite Läufigkeit eine Zeit, in der eine junge Hündin noch mal ein Stück erwachsener wird. Vielleicht gibt es deshalb gerade zwischen den beiden Damen einigen Klärungsbedarf. Aber wie soll man was dazu schreiben, wenn du selber die Situation nicht gesehen hast? Welcher Hund war zuerst an der Tür? Kam ein vertrauter Mensch (Resourcenverteidigung?) etc.?

Ich würde die Damen gerade besonders im Auge behalten, um kleinste Anzeichen von Mobbing zu bemerken. Und trennen, wenn die Hunde alleine sind. Kann sein, dass sie wissen, dass du solches Verhalten nicht duldest. Wenn "nur" dein Sohn oder keiner dabei ist, könnte es knallen, auch wenn in deiner Anwesenheit alles in Butter zu sein scheint.

• Danke...Trennen werd ich wohl müssen,ist auch kein Problem.
    Bin gespannt ob sich nach der Läufigkeit alles wieder normalisiert,sonst habe ich ein echtes Problem.
    LG Alex

• Ich würde die Damen gerade besonders im Auge behalten, um kleinste Anzeichen von Mobbing zu bemerken. Und trennen, wenn die Hunde alleine sind.

Genau so würde ich das auch machen. Junghunde merken, dass die Alten schwach und kraftlos werden und möchten ihr den Rang ablaufen. Deshalb gehören die Althunde besonders geschützt bzw. unterstützt. Man muss ihnen helfen, damit sie ihre Autorität nicht verlieren. Und wenn man selbst nicht da ist - sicher abtrennen!

• Also meine sind während der Hitze oft launisch und schlecht drauf. Da wird die jeweils andere schon öfter man angebrummt oder sie zoffen auch mal.
    Allerdings nie so das Fell fliegt oder es Verletzungen gibt.

Bei meinen ist das nach der Hitze sofort wieder rum. :ka:

• Hallo und "Danke" für die Antworten.
    Ich hoffe auch ,daß die Mädels nach der Läufigkeit wieder "rund"laufen.Selbstverständlich wird hier getrennt und die Tildi beschützt vor dem Besen.
    LG Alex

• Hoffentlich darf ich das hier reinsetzen, ohne Ärger zu bekommen, aber ich habe quasi das "Fortgeschrittenen-Problem" davon. :hilfe:

Wir verbringen viel Zeit mir meinem Bruder und meiner Schwägerin... die beiden haben eine Hovawart-Hündin (7 Jahre) und einen Schäferhund (8 Jahre). Bis zur zweiten Läufigkeit haben sich die beiden Mädels gut verstanden... viel gespielt und gekuschelt... die waren im besten Sinne gar nicht zu trennen! Aber nach der zweiten Läufigkeit von Ronja gab es ein paar Mal Zoff, wir vermuten, weil Ronja sich in der Nähe der Futterdosen aufgehalten hat... wir konnten sie trennen (nicht so leicht bei einem Hovi! Ronja wiegt nur 20kg und hört auch besser :tropf: ) und es ist nichts passiert, aber seitdem "reden" die beiden nicht mehr miteinander... kein spielen, nichts... im Gegenteil, hin und wieder ein Abstandsknurren. Und wir bringen sie schon nicht zusammen, wenn eine von beiden läufig ist...

Der Rüde lässt sich davon nicht beeindrucken... kann mit Ronja aber eh nicht viel anfangen... ist ihm zu klein. :D

Wir haben schon einiges probiert, sind viel mit beiden gemeinsam Gassi gegangen, haben sie gemeinsam schnuppern lassen, wir waren ein paar Mal mit beiden beim Hundetrainer in Einzelstunden... keine wird bevorzugt oder benachteilt, wenn alle "Menschen" da sind... wir zwingen sie jetzt nicht miteinander was zu machen. Aber wir versuchen es halt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie wir die zwei wieder zusammenführen können. ;)

• @Ronjas_Frauchen...ich habe nichts dagegen einzuwenden vielleicht gibt es dadurch auch für mich noch ein paar Erkentnisse. :dafuer:
    Euer Szenario ist meine Horrorvorstellung.Bei einer früheren Bekannten haben sich die Hündinnen auch gezofft- sie kamen vom Einkauf nach hause und konnten mit 2 heftig verletzten Hündinnen zum Tierarzt fahren.Eine andere musste eine Ihrer Hündinnen abgeben. :omg:
    LG Alex

• Danke dir! :)

Ja, allein lassen wir die beiden vorsichtshalber seitdem nicht mehr zusammen. Das ist natürlich unpraktisch, weil wir auch mal gegenseitig die Hunde eingehütet haben und dann jetzt immer jemand aufpassen muss...

Nun ist Ronja eigentlich schon recht unterwürfig und verträglich... deshalb ist es wohl auch einfach "ruhig" geworden. Aber eigentlich sind beide recht verspielt und es wäre eben toll, wenn sie das wieder zusammen ausleben könnten. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!