Preis angemessen (Kooikerhondje)?
-
-
Find ich je nach Aufzucht fragwürdig... Wenn du wirklich hochwertig fütterst, 'rausrechnest, dass du in der Zeit nicht arbeiten kannst (also mindestens 6 Wochen), die Decktaxe mit einrechnest usw.
Kommt darauf an, was hochwertiges Futter bedeutet. Sieht ja auch jeder anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber genau das kann ich auch bei einem Züchter, der unter 1500€ verkauft. Ich konnte alle Ahnentalfen einsehen, die Gesunheitszeugnisse; Wesenfest waren sie alle usw. Dazu braucht es keinen Züchter der 1800€ verlangt
Es geht doch auch gar nicht darum, dass man den Hund nur kauft, weil er teuer ist. Im Gegenteil.
Ich hätte Dash z.B. gekauft - egal ob er 500€ oder 2500€ kostet - weil ich diesen Hund, wegen seiner Linie, seiner Abstammung, seinem Charakter her haben wollte.Ich kenne tolle Hunde die keine 500€ gekostet haben, papierlos, auf dem Bauerhof gezüchtet. Die Eltern haben teils Untersuchungen gehabt, zum Teil sogar ISDS-Papiere, haben ihre tägliche Arbeit auf dem Hof verrichtet und waren nachweislich gute Arbeiter. Tolle Hunde.
Genau so kenne ich Hunde, die für 2.000€ verkauft wurden, ein gutes Pedigree haben, gut arbeiten, gut vererben.
Der Preis hängt mit der Qualität der Hunde ja nicht zusammen.Aber nur weil der Hund teurer ist, wird er halt auch nicht schlechter. Genau so wenig wie der Züchter dadurch "nur geldgeil ist und gar nicht auf die Verpaarung achtet".
-
Find ich je nach Aufzucht fragwürdig... Wenn du wirklich hochwertig fütterst, 'rausrechnest, dass du in der Zeit nicht arbeiten kannst (also mindestens 6 Wochen), die Decktaxe mit einrechnest usw.
Decktaxe ist i.d.R. der Welpenpreis, also nicht so horrend hoch bei den Gebrauchshunderassen und die Mutterhündin frisst deswegen auch nicht plötzlich für den 3-fachen Preis.
Alle DSH-Züchter die ich kenne gehen ganz normal ihrer Arbeit nach, da nimmt sich keiner 6 Wochen Urlaub - warum auch? Man muss die Mutter und die Welpen nicht den ganzen Tag betüddeln - vllt. ist das bei Kleinhunden so, aber bei Gebrauchshunden kenn ich das nicht so. -
Kommt darauf an, was hochwertiges Futter bedeutet. Sieht ja auch jeder anders.
Welpenmilch & Futter, das für so junge Hunde geeignet ist (also nicht erst ab 8 Wochen).
Die Mutter muss auch deutlich mehr fressen als vorher.Natürlich ist das von der Wurfgröße abhängig, aber da kommt einiges zusammen. Dafür muss es nicht das teuerste sein.
-
Hmn, ich weiß nicht wieso es für manche nicht einfach logisch ist, das man für einen Hunde mit bspw. sehr guter Abstammung einfach mehr zahlt? Oder wenn die Vorfahren eben sehr viele Erfolge hatten, dann muss man eben für die Welpen auch einiges mehr hinblättern. Gezielt gezogenen Linien für einen bestimmten Bereich sind eben dann auch wieder teurer. Ich hab auch viel Wert auf sehr gute Abstammung gelegt, auf die Erfolge der Eltern und anderen Leistungen die vielleicht andere Züchter oder die Hunde nicht hatten. Dafür habe ich auch gerne einiges mehr an Geld in die Hand genommen. Und Züchter die dieses leisten, haben auch das Geld verdient. Und ein gute Stammbaum hat einfach seinen Preis. Das ist das gleiche bei den Pferden. Ein gutes Pferd was viele Turniere gegangen ist, Erfolge mit sich bringt oder alleine eine gute Abstammung besitzt kostet eben einiges mehr.
-
-
-
Decktaxe ist i.d.R. der Welpenpreis, also nicht so horrend hoch bei den Gebrauchshunderassen und die Mutterhündin frisst deswegen auch nicht plötzlich für den 3-fachen Preis. ;)Alle DSH-Züchter die ich kenne gehen ganz normal ihrer Arbeit nach, da nimmt sich keiner 6 Wochen Urlaub - warum auch? Man muss die Mutter und die Welpen nicht den ganzen Tag betüddeln - vllt. ist das bei Kleinhunden so, aber bei Gebrauchshunden kenn ich das nicht so.
Wer redet von betüddeln?
Solange die Welpen nicht den ganzen Tag draußen verbringen, ist da eh nicht viel mit betüddeln. Da bist du mit putzen, waschen, Interessenten bespaßen und organisieren beschäftigt.
-
Kein vernünftiger Rassehund kann heute unter 1000 € liegen, aber es bleiben für den
Die Aussage ist ABSOLUTER Schwachsinn...traurig dass sowas von einem "Züchter" kommt..wo man doch eigentlich glaubt die wüssten es besser.
Wie Dackelbenny schon sagte: Rassen die gerade nicht in Mode sind oder wo das Angebot recht hoch ist oder auch diverse Arbeitsrassen sind für unter 1000€ definitiv zu haben..inklusive aller Untersuchungen, Gentests und einer vernünftigen fachkundigen Aufzucht.
Es ist einfach ein Markt aus Angebot und Nachfrage...wenn jemand eine seltene Rasse/Farbe züchtet lässt derjenige sich das gut bezahlen. Wenn man eine besondere Abstammung vorweisen kann lässt man sich das bezahlen. Wenn man eine Moderasse züchtet kann man daraus ebenfalls Kapital machen.
Ist ja auch nix verwerflich dran, ABER das hat oft NICHTS mit der Qualität des Hundes zutun. Ein Hund für 1000 kann genauso gesund, arbeitstauglich und wesensfest sein wie einer für 2000€ oder vielleicht sogar in Bereichen besser geeignet sein).
Jeder soll das ausgeben was ihm/ihr der jeweilige Hund wert ist...aber Gesundheit kann man nicht kaufen...Charakter auch nicht. Entweder es passt oder es passt nicht. Und SO berechenbar wie manche gerne tun ist Genetik nicht. Ich kann eine Topverpaarung haben und trotzdem haben die Welpen unerwünschte Eigenschaften. Niemand kann behaupten dass die Menschheit da den ultimativen Durchblick hat
UND nein das heißt nicht, dass ein Hund aus besonders wertvoller Verpaarung nicht 1800€ kosten darf..aber der Züchter müsste schon gut erklären können WIESO seine Hunde soviele teurer (vermeindlich besser) sind als andere.
-
Von einem Züchter, der sich keinen Urlaub nimmt, würde ich keinen Welpen kaufen. Das kann keine gute Aufzucht im Alltagsleben sein.
-
Solange die Welpen nicht den ganzen Tag draußen verbringen, ist da eh nicht viel mit betüddeln. Da bist du mit putzen, waschen, Interessenten bespaßen und organisieren beschäftigt.
Die Mutterhündin hält i.d.R. die Wurfbox sehr gut sauber, da muss man nicht ständig putzen und waschen.
Bei den DSH-Züchtern kommen die Interessenten i.d.R. am Wochenende, da ist genügend Zeit und die müssen auch nicht bespaßt werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!