-
-
Puh.
Der Kuvasz: so 200-300,- DM
Der Golden: höher, das weiß ich noch. Aber auch DM. (Kam 1 Jahr nach dem Kuvasz)...
Der Elo in der Familie: 2500,-
Die Knutschies:
Erbse deutlich unter "regulären" Gos Preis (€) weil mit Macken, Wutz iwas über 1000,-. im normalen Rahmen für Gos.
Sam: 180,- weil bescheuert (TS)
Opi: 200,- weil krank (mit kompletten Papieren ausm TS)
Buddha: 200,- weil bescheuert (TS)...Sind halt alles unterschiedliche Rassen bzw ein Mix dabei.
Statussymbol war allerhöchstens der Goldie für die deutsche typische Akademiker-Beamten - Familie...Ansonsten kenn ich das aber auch so mit den Statussymbolen:
- Weimi (passt so toll zur JW-Jacke)
- Viszla (passt so toll in die Pferdeszene)
- RR (passt gut zum Möchtegernaufsteiger)
- RS (dicke Hose)
- WH oder Malis (um zu zeigen, wie toll man erziehen kann)
- und der möglichst kaputteste, kränkeste, ärmste, bedauernswerteste Hund mit der möglichst rührseligigsten Geschichte oder der krasseste Hund aus dem TS.
Und damit sollen sich jetzt bitte nicht die Besitzer der oben genannten Hunde angesprochen fühlen, die diese aus anderen Gründen angeschafft haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gebe grade ehrlich zu ich shwärme ja für Klein bzw. Zwergpudel aber 2000€ sind mir definitiv zuviel Geld... :/
Wie kommst du denn auf so eine Summe? Ich kenne keinen einzigen Züchter, der so viel Geld für einen KP oder ZP verlangt. Im Gegenteil, bei den Zwergen geht's je nach Region schon ab 800 € los. 1500 € findet man bei Kleinpudeln dann und wann mal, bei Zwergen liegt der Schnitt wohl eher bei 900 - 1200 €. Groß- und Toypudel sind nach meiner Erfahrung von den vier Varietäten die teuersten.
-
. Fakt ist, der Züchter wird nun ganz real 12% mehr Kosten haben und die wird er logischerweise auf seinen Welpenpreis umlegen und hat damit ja auch einen salonfähigen Grund für seine Preissteigerung (vor allem bei den "Billig-Welpen" wird der ziehen).
Der Züchter hat eventuell (aufmerksame Rückert Leser wissen, die Erklärung warum nicht, die auch mein TA geteilt hat und danach handelt) 12% höhere Kosten auf Leistungen der GOT, aber nicht 12% mehr TA-Kosten, da sich die 12% Erhöhung nur auf die GOT bezieht und nicht auf Medikamente. Sprich Wurmkuren, Impfstoffe und Mikrochip kosten genau soviel wie vorher, nur eventuell die dazugehörige Leistung des TA mehr. Nehmen wir mal doppelten Satz an (und die wenigstens Züchter zahlen den 2-fachen Satz), dann wäre es jetzt für die Impfung 8,98 € statt vorher 8,02 €, das setzen des Microchips nun 10,26 (ab 5 Tieren) 9,16 € Nun lassen wir den Züchter noch einen Ultraschall zwecks Trächtigkeitsfeststellung gemacht haben, der käme nach 2-fachen Satz jetzt 79,96 statt vorher 68,71 € D. h. bei normalen Verlauf sieht der einzelne Welpen den TA zum impfen und chippen. Das kostet nun 2,06 € mehr als vorher. Gehen wir nun mal von 6 Welpen aus und legen den Ultraschall noch auf die Welpen, dann kommen beim 6er Wurf nochmal 1,88 € pro Welpe dazu. Sprich die TA-Kosten steigen pro Welpen seit neuer GOT um ganze 3,94 € sofern der TA nach 2-fachen Satz abrechnet, was kein mir bekannter TA bei Züchtern macht.
-
Ich hab mir jetzt die Posts nicht durch gelesen. Hier meine Meinung zur Ausgangsfrage:
Ich finde es traurig, wenn man bzw. der Züchter die Weitergabe seiner geliebten Welpen an einem Preis festmacht!
Persönlich würde ich mir die Interessenten im Vorfeld anschauen. Wenn die Chemie zwischen dem Welpen und ihnen sowie zwischen mir und ihnen stimmt, dann wär der von mir festgelegte Preis nicht zwingend maßgeblich.
Für mich Stände im Vordergrund das Wohlergehen des Welpen und nicht die Kaufkraft.
Ich könnte mir auch nicht unbedingt einen Welpen für 1.800 € leisten. ABER der Hund hätte das Paradie auf Erden bei mir und für Krankheitsfälle würde ich mein letztes Hemd hergeben...
Die Kaufkraft eines Menschen sagt nichts über die Qualität der Hundehaltung aus!
-
Also ich finde, dass die Welpen Preise der Rassehunde auch utopisch teuer geworden sind.
Vor 15 Jahren habe ich für meinen Biewer-Yorki (damals noch recht selten) aus einer Champion Verpaarung vom Züchter 800€ bezahlt, was ich schon damals als recht teuer empfand.
Wenn ich heute sehe 2500€ biewer-Yorki und dann noch nicht mal aus einer besonderen Verpaarung denk ich mir auch gibt es überhaupt Leute die das bezahlen ? Wie geht das denn weiter muss man irgendwann für nen Welpen soviel bezahlen wie ich heute für mein Auto? Wahrscheinlich gibt es bald noch Welpen Leasing...
Ach ja die Wurfschwester meines Yorkis war die Mutter des ersten Biro-yorki Wurf. Nur ma so nebenbei :)
-
-
Fehlerteufel. Der Ultraschall hat früher nicht 68,71 sondern 71,39 € gekostet. Sprich insgesamt kostet nun ein 6er Wurf ohne Komplikationen ganze 3,50 € mehr.
-
Also, ich sehe das wie die meisten hier. Ich bin gerade dabei eine Zuchtstätte aufzubauen, kann ja mal aufzählen was so angefallen ist bisher:
Zuchtstättenabnahme 50 Euro
Zwingernamenschutz 80 Euro
Ausstellungen 3 x ca. 40 Euro - 120 Euro + Fahrtkosten
MDR-Untersuchung, HD-Röntgen + Auswerten - 200 Euro, eher mehr
Körung: 50 Euro + Fahrtkosten (bin hin & zurück 1000 km gefahren)
Neuzüchterseminar: 30 Euro + FahrtkostenDie Welpen müssen geimpft, gechippt, entwurmt, auf genetische Augenkrankheiten untersucht werden. Schätze das kostet so 150 Euro pro Welpe
Dazu Ausstattung (bisher 300 Euro und ich hab noch nicht besonders viel), 2x Wurfabnahme wenn die Welpen da sind, der Decksprung + wieder Fahrtkosten, die Hündin + die Welpen sollen nicht das billigste Futter bekommen, Trächtigkeitsultraschall usw.. Und dennoch denke ich, dass auch bei einem Welpenpreis von 1.000-1.200 Euro etwas für mich übrig bleibt. (Sofern natürlich kein Kaiserschnitt nötig wird).
Also Welpenpreise von an die 2.000 Euro kann ich nicht verstehen.
-
Wenn Tannte Annie ihre selbst gestrickten Socken verkauft diskutiet doch auch keiner darüber.
Oh doch Weil... sind doch nur Socken, ist doch nur ein Hobby...
Ich verstehe die Diskussion immer noch nicht
Als ich mich damals das erste Mal nach einer Rassekatze umgesehen habe, hatte ich Kontakt zu einem Züchter. Der wollte 1500 für ein Kitten. Konnte/wollte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht leisten, also hab ich eine aus dem TS genommen.
Niemals hätte ich mit dem Züchter über den Preis diskutiert oder hätte ihn deswegen verurteilt.
Generell finde ich, ist das eine ganz komische neue Mode, egal um was es geht, um den Preis zu diskutieren oder den Menschen oder seine Arbeit nach seinem Preis zu beurteilen. Entweder ist es mir wert, dann zahle ich es, oder nicht, dann zahle ich es nicht. Ich hab noch nie darüber nachgedacht, was derjenige mit meinem Geld macht, ob er sich davon nen Porsche oder nen Opel kauft, ob er an die Ostsee oder in die Karibik fährt. -
Ach ja die Wurfschwester meines Yorkis war die Mutter des ersten Biro-yorki Wurf. Nur ma so nebenbei :)
was zum Geier ist denn jetzt schon wieder ein Biro-Yorki??
-
was zum Geier ist denn jetzt schon wieder ein Biro-Yorki??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!