-
-
Ach herrje... Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere letzte DSH haben wir mit 1,5 Jahren direkt vom Züchter gekauft. Sie hat 2000€ gekostet, was ich auch erstmal sehr hoch fand. Sie hat aber 2 Jahre lang Futterkosten und Tierarztkosten (entwurmen, impfen, HD-Röntgen) verursacht, hatte die Begleithundeprüfung. Da sie Übergröße bekam wurde sie leider keine Zuchthündin und wurde deshalb verkauft.
Hier finde ich diesen Preis total gerechtfertigt, aber ich würde nicht einsehen für einen Welpen, der gerade mal 8-12 Wochen beim Züchter war und dadurch keine horrenden Kosten verursacht haben KANN, so viel Geld zu bezahlen.
Irgendwo hört für mich der Spaß auf.Was ist das denn für eine Logik?
Für einen Liebhaberabgabehund zahle ich doch weniger! Habe nur 1/3 des Einkaufspreises für meine Kröte gezahlt, weil der Hoden nicht abgestiegen ist und er deswegen nicht in die Zucht durfte. Er hatte zu dem Zeitpunkt auch schon 1 Jahr dort gefuttert, gelebt, wurde ausgestellt, kastriert, wurde auf diverse Sachen getestet etc.
Für einen Zuchthund würde ich mehr zahlen, aber doch nicht für einen "ausgemusterten" Hund. Da soll der Züchter doch froh sein, wenn der einen tollen Endplatz bekommt. -
Also früher kostete meine Rasse 2000 DM, das wären heute 1000 Euro.
Da die Wirtschaft bis über 300 % und mehr Preiserhöhungen hat und
der Züchter diese mit bezahlen muss, muss der Preis entspr.steigen
und hängen bleiben soll auch noch was, was sonst ?
Ist legal und in unserer heutigen Zeit kann sich keiner mehr leisten,
etwas zu verschenken. Es ist völlig indiskutabel, wieviel was kostet.
Der TA will sein Geld, sonst. Lieferanten wollen ihr Geld, der Züchter
will sein Geld, oder geht ihr in die Autoindustrie und rechnet denen
vor, wie billig im Grunde ein Auto ist ?
Es wird aber auch künftig für alle etwas drin sein, nur die Ansprüche
werden wohl kleiner werden müssen, wer nicht das dicke Geld hat. -
Mir ist es auch völlig egal, was der Züchter mit meinem Geld macht, nur wenn das Gesamtpaket nicht passt (dazu gehört bei mir auch der Preis dazu), dann kaufe ich da nicht. Ich verhandele allerdings auch nicht, sondern sage dem Züchter ab und schaue mich weiter um. Es gibt doch nicht nur einen einzigen Züchter der meine (wenigen) Kriterien erfüllt.
Ich brauche kein mords sozialisierungsprogramm, das bällebad im garten ist mir schnurz, ich brauche keine blümchendecken und kein steriles Haus.
Die Linien sind mir wichtig, dass die Welpen viel draußen sind, und so Standard Dinge wie, muttertier anwesend, Welpen klare, sauber Augen usw. Günstig ist noch, wenn der Züchter Hunde verschiedener Altersgruppen hält und die Welpen schon mit diesen mitlaufen (ab 6-7 Wochen).Ansonsten ist mir das echt egal. Und wenn im welpenauslauf Häufchen liegen wenn ich komme, ist das für mich kein Ausschluss Kriterium. Ist doch gut, dass die Verdauung gut läuft. Ein Züchter der ständig mit dem wischmob hinter den Welpen her ist, brauche ich nicht. Aber da hat jeder andere Prioritäten.
Lg
-
-
-
Das geht dich nichts an .
-
Du bist ja ein Herzchen.
-
Oh doch Weil... sind doch nur Socken, ist doch nur ein Hobby...
Ich verstehe die Diskussion immer noch nicht
.
Generell finde ich, ist das eine ganz komische neue Mode, egal um was es geht, um den Preis zu diskutieren oder den Menschen oder seine Arbeit nach seinem Preis zu beurteilen. Entweder ist es mir wert, dann zahle ich es, oder nicht, dann zahle ich es nicht. Ich hab noch nie darüber nachgedacht, was derjenige mit meinem Geld macht, ob er sich davon nen Porsche oder nen Opel kauft, ob er an die Ostsee oder in die Karibik fährt.Warum darf man über den Preis eines Hundes nicht diskutieren?
Muss man jeden Preis hinnehmen, weil Züchter über den Dingen stehen?
Die Meinungen gehen eben auseinander, was bei welcher Rasse gerechtfertigt ist. Das kann man doch diskutieren!Ich fand das hier schon teilweise sehr erhellend. Wie groß die Preisunterschiede doch sind, wie unterschiedlich aufwendig bei den verschiedenen Rassen die Zuchtzulassung und davon scheinbar geradezu gegenteilig die Preishöhe.
Finde ich interessant und gibt mir zu denken.Auch wenn ich höre, dass für Welpen die aufgrund schwieriger Zucht (geringe Wurfstärke, enger Genpool), die für den Züchter einen höheren Aufwand mit sich bringen letztlich der Welpenkäufer drauf zahlen muss.
Wäre jetzt für mich ein Grund, von solchen Rassen Abstand zu nehmen.
Ich zahle doch nicht für die Fehler der Züchter. -
Das geht dich nichts an .
Schade, dass du die Yorkis hier so in Misskredit bringst.
Da fällt es schwer nicht in Schubladendenken zu verfallen. -
Warum darf man über den Preis eines Hundes nicht diskutieren?Muss man jeden Preis hinnehmen, weil Züchter über den Dingen stehen?
Die Meinungen gehen eben auseinander, was bei welcher Rasse gerechtfertigt ist. Das kann man doch diskutieren!Ich fand das hier schon teilweise sehr erhellend. Wie groß die Preisunterschiede doch sind, wie unterschiedlich aufwendig bei den verschiedenen Rassen die Zuchtzulassung und davon scheinbar geradezu gegenteilig die Preishöhe.
Finde ich interessant und gibt mir zu denken.Auch wenn ich höre, das für Welpen die aufgrund schwieriger Zucht (geringe Wurfstärke, enger Genpool), die für den Züchter einen höheren Aufwand mit sich bringen letztlich der Welpenkäufer drauf zahlen muss.
Wäre jetzt für mich ein Grund, von solchen Rassen Abstand zu nehmen.
Ich zahle doch nicht für die Fehler der Züchter.Du darfst das natürlich...
Ich verstehe es nur nicht.
Es gibt doch ausreichend Alternativen... Dich zwingt keiner, bei diesem einen, speziellen, teuren Züchter zu kaufen. ICH würde dann einfach die Schultern zucken und eben eine Alternative suchen, wenn mir der Preis nicht passt.Vielleicht bin ich da einfach empfindlich, weil ich eben auch fast wöchentlich Preisdiskussionen habe. Warum kostet das so viel? Warum kosten verfilzte Hunde mehr? Wir haben bei der Kollegin ein Dorf weiter nur 15 Euro bezahlt!
Meine Güte, weil meine Preise so sind wie sie sind. Wem diese Preise nicht passen, der darf gern zu den Kollegen gehen.
Und auch wenn ich meine Preise nächstes Jahr nochmal erhöhen (muss) mache ich meinen Job weiterhin mit Liebe und Hingabe. Mit steigendem Preis sinkt nicht meine Liebe zu Hunden und meinem Beruf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!