-
-
Hat mit dem Verein nichts zu tun.
Und die Gebrauchshunde waren auch nur das Beispiel an dem man es am deutlichsten sieht.
Auch beim Pudel, Golden, ShiTzu und Co wirst du genügend Halter finden, die vollkommen umsonst in die ZZL des Rüden investieren, weil den Rüden am Ende keiner Nutzen will.
Bei Hündinnen findest du das eher selten. Wenn die ZZL gemacht wird, wird mit den meisten auch gezüchtet, egal obs Sinn macht oder nicht.Der Unterschied ist halt nur, dass du beim Gebrauchshund mehr investieren musst, als beim Havaneser für die ZZL.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei man sich ja nur mal den Spaß machen muss, wenn einem Langweilig ist und mal die Wurfmeldungen auf den Vereinsseiten durchklicken kann.
Auch bei den anderen Rassen ergibt sich da sehr schnell ein ähnliches Bild, immer mit der Ausnahme der großen Schauzüchter, aber bei der breiten Masse ändert sich nichts daran, dass die Rüden da meist (erheblich) mehr auf der Haben-Seiten stehen haben, als die Hündinnen.
-
...........aber bei der breiten Masse ändert sich nichts daran, dass die Rüden da meist (erheblich) mehr auf der Haben-Seiten stehen haben, als die Hündinnen.
Das liegt wohl auch daran, dass Hündinnen zeitlich nur begrenzt zum Training und Prüfungen eingesetzt werden können.
Ich sehe es ja auch hier, dass auf vielen Hundeplätzen mit läufigen Hündinnen gar nicht trainiert werden darf. Dass Hündinnen während der Trächtigkeit, Aufzucht von Welpen nicht ins Training kommen sollen steht ja außer Frage.
-
...und trotzdem schaffen es genügend Züchter ihre Hündin national bis international zu führen und drei Würfe mit ihnen zu ziehen.
Es geht schon, wenn man will und das Ziel nicht nur die Züchterprüfung ist. -
Jetzt mal doof gefragt, aber IPO macht man doch gerne, also diejenigen, die das machen, oder . Man macht doch IPO (oder ähnliches) nicht nur, damit der Rüde decken kann?! Oder ist das auf höherem Leistungs-Niveau dann eher nur noch Stress für Hund und Halter, so dass man es eh lassen würde, wenn man keinen Deckrüden anbieten will? Ich finde den Gedanken irgendwie grad lustig, dass z.B. jemand nur deshalb Agi macht, um seinen Sheltie-Rüden interessant zu machen und da sonst keinerlei Bock drauf hätte
-
-
Ich denke bei den meisten wird es eine Mischung aus beiden sein.
Ganz ohne Spaß an der Freud wird man keine Prüfungen laufen. Aber die eine oder andere macht man nur, weil es sich gut in den Lebenslauf paßt. -
Jetzt mal doof gefragt, aber IPO macht man doch gerne, also diejenigen, die das machen, oder . Man macht doch IPO (oder ähnliches) nicht nur, damit der Rüde decken kann?! Oder ist das auf höherem Leistungs-Niveau dann eher nur noch Stress für Hund und Halter, so dass man es eh lassen würde, wenn man keinen Deckrüden anbieten will?
Natürlich macht man es in erster Linie aus Spaß.
Aber es ist einfach Fakt, dass ein Hund bei einem Besitzer der weniger Zeit,weniger Talent oder schlicht keine Lust auf die Reise zur LGA hat deutlich weniger Chancen hat.Man macht den Sport auf höherer Ebene nicht als Mittel zum Zweck um einen Deckrüden zu haben. Aber ohne das kann man es sich meist abschminken, dass der Rüde je zum Zug kommen wird, wenn man nicht einen Bonus in der Tasche hat.
Und da ist nunmal die Diskrepanz zur Vorbereitung der Hündin gegeben.
-
Ich denke bei den meisten wird es eine Mischung aus beiden sein.
Ganz ohne Spaß an der Freud wird man keine Prüfungen laufen. Aber die eine oder andere macht man nur, weil es sich gut in den Lebenslauf paßt.Zeig mir die Person die diesen Aufwand betreibt (und das ist ein extremer Aufwand!), weil es gut in den Lebenslauf passt..
Natuerlich macht man es aus Spass. Der Deckruedeneinsatz ist ein Zusatz. Ich kenne niemanden, der den Hund oben fuehrt nur damit den jemand einsetzt. Der Hund wird oben gefuehrt, weil er gut ist und beide Spass haben und die Leistung bringen. Die Deckanfragen kommen dann eben dazu.
-
Natuerlich macht man es aus Spass. Der Deckruedeneinsatz ist ein Zusatz. Ich kenne niemanden, der den Hund oben fuehrt nur damit den jemand einsetzt. Der Hund wird oben gefuehrt, weil er gut ist und beide Spass haben und die Leistung bringen. Die Deckanfragen kommen dann eben dazu.
Ja, so dachte ich mir das an sich auch...
Ich war mal auf einer Züchter-Homepage, da wurde der Welpenpreis versucht zu erklären und wirklich alles aufgeführt. Also auch der Kombi den man für einen größeren Hund braucht, hochwertiges Futter, Impfungen etc. Da dachte ich mir dann auch, wie bitte würden die ihren Hund halten, täte der nicht zum Zuchthund taugen
-
Zeig mir die Person die diesen Aufwand betreibt (und das ist ein extremer Aufwand!), weil es gut in den Lebenslauf passt..
Natuerlich macht man es aus Spass. Der Deckruedeneinsatz ist ein Zusatz. Ich kenne niemanden, der den Hund oben fuehrt nur damit den jemand einsetzt. Der Hund wird oben gefuehrt, weil er gut ist und beide Spass haben und die Leistung bringen. Die Deckanfragen kommen dann eben dazu.Bei deiner Rasse, bei meiner gilt das recht sicher....und schließlich war die Frage nicht nur auf Mali & Co. bezogen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!