steigende Welpenpreise

• Einem Hundebesitzer muss es doch möglich sein, das Wesen seines Hundes auch außerhalb irgendwelcher hochdekorierter Prüfungen zu erfassen. Entschuldigung, wenn es nur im Rahmen dessen möglich ist, dann läuft irgendwas schief...

Genauso, wenn ich jetzt mal aus den Zeilen lese, dass alle Hunde, die aus Verpaarungen außerhalb dieser Prüfungen entstanden sind, völlig unberechenbare Wesen sind. Das wirft, ehrlich gesagt, ein ziemlich schlechtes Licht auf unser liebstes Haustier. Das dem - Gott sei Dank - nicht so ist, zeigen ganz viele Hunde aus dem TS.

Wenn ich einen Rassehund möchte, dann klar, möchte ich auch gerne, dass die Eltern ein gefestigtes Wesen haben und gesund sind. Aber dieser ganze Trara, der drumrum veranstaltelt wird, braucht doch ein normaler Hundebesitzer nicht. Wer dies gerne als Hobby macht, dem sei das doch ungenommen, aber ich möchte mir jetzt nicht vordiktieren lassen, dass nur ein Hund aus diesen Luxusverpaarungen ein guter Hund ist.

• Neu

Hi

hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Einem Hundebesitzer muss es doch möglich sein, das Wesen seines Hundes auch außerhalb irgendwelcher hochdekorierter Prüfungen zu erfassen. Entschuldigung, wenn es nur im Rahmen dessen möglich ist, dann läuft irgendwas schief...

Genauso, wenn ich jetzt mal aus den Zeilen lese, dass alle Hunde, die aus Verpaarungen außerhalb dieser Prüfungen entstanden sind, völlig unberechenbare Wesen sind. Das wirft, ehrlich gesagt, ein ziemlich schlechtes Licht auf unser liebstes Haustier. Das dem - Gott sei Dank - nicht so ist, zeigen ganz viele Hunde aus dem TS.

Wenn ich einen Rassehund möchte, dann klar, möchte ich auch gerne, dass die Eltern ein gefestigtes Wesen haben und gesund sind. Aber dieser ganze Trara, der drumrum veranstaltelt wird, braucht doch ein normaler Hundebesitzer nicht. Wer dies gerne als Hobby macht, dem sei das doch ungenommen, aber ich möchte mir jetzt nicht vordiktieren lassen, dass nur ein Hund aus diesen Luxusverpaarungen ein guter Hund ist.

Die Eltern meiner beiden Hunde haben keine hochdekorierten Prüfungen, wohl aber die Zuchtzulassungen der entsprechenden Vereine und damit alle notwendigen Gesundheits-, Wesens- und Aussehensprüfungen der entsprechenden Rasse (wobei mir Letzteres nicht ganz so wichtig ist).
      Das sollte ein Rassehund für mich aber schon haben. Auch nachverfolgbar über mehrere Generationen, da manche Krankheiten zB auch Generationen überspringen können.
      Und das ist der Teil der mir wichtig ist.

Ich halte auch nicht alle Ups-Würfe und co für Produktionen von wahnsinnigen Welpen mit höchst fragwürdigen Charakteren.
      Auch bei Mixen zweier Rassen mit komplett unpassenden Charakteren können tolle Welpen raus kommen.
      Können. Müssen aber nicht.
      Es fallen natürlich genau so tolle und gesunde Welpen bei nicht Züchtern, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Welpen fallen die krank oder untypisch sind ist halt leider auch gegeben. Und diese Wahrscheinlichkeit ist einfach deutlich höher als bei einem Verbandszüchter.
      Und für mich ist es das Risiko nicht wert. Ich zahle lieber mehr Geld um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten.

Ich bin mir nicht sicher was du nun unter Luxusverpaarungen verstehst. Wenn die Welpen nochmal teurer sind, nur weil die Eltern irgendwelche Championtitel haben?
      Denn dafür würde ich auch keinen Aufpreis zahlen. Ist mir nämlich auch ziemlich wumpe.

Ich zahle aber gerne einen höheren Preis als beim Nachbarn für seinen Nur einmal Wurf für einen Welpen vom Züchter, der sich Gedanken gemacht hat und gesunde, wesensfeste, typische Welpen seiner Rasse aufzieht.

• Da ich nur 1x "gefällt mir" drücken kann muss ich es nochmal zitieren! Super beantwortet!! :bindafür: :bindafür:

• Klar geht das auch ohne Pruefungen etc. Und wer ist objektiv genug die Beurteilung durchzufuehren? Welcher Zuechter testet die Hunde so, dass sie gezielt in schwierige Situationen kommen und bewertet das Verhalten objektiv? Keiner tut das, wenn er es nicht muss!!

Was heisst denn Luxusverpaarung? Meine Hunde haben keinen Weltmeister und keine Schoenheitssieger in der AT. Und das ist pure Absicht :p Um solche Hunde mach ich meist einen Bogen :lol:
      Das ^^ brauch ich nicht. Aber ein Mindestmass an 'wurde ueberprueft' erwarte ich sehr wohl :ka:

Erfahren kann man es immer und überall, wenn man die Augen aufmacht.
      Nur liegt da dann das Problem. Wenn es nur der Hundehalter erprobt und erfahren hat, muss ich ihm blind vertrauen und glauben, was er mir erzählt, wenn ich nicht beim Besuch die Mutterhündin erstmal einem Wesenstest unterziehen will.

Hundehalter und das sieht man auch hier im Forum sehr sehr oft, sind sehr häufig aus Liebe zu ihrem Hund blind für dessen Fehler. Züchter sind auch nur Hundehalter und ohne Kontrollen und Überprüfung von außen würden sich viele in die Tasche lügen hinsichtlich des Charakters und das Exterieurs ihres Hundes. Nicht weil sie schlechte Menschen sind, nicht weil sie jemanden etwas böses wollen, sondern schlicht weil sie die eigene Hündin lieben und die Fehler zur Seite drängen.

Wer dies gerne als Hobby macht, dem sei das doch ungenommen, aber ich möchte mir jetzt nicht vordiktieren lassen, dass nur ein Hund aus diesen Luxusverpaarungen ein guter Hund ist.

Was bitte schön ist denn immer diese ominöse "Luxusverpaarung"?
      Der Tripple Multi Champion auf beiden Seiten oder geht es schon los bei so banalen Sachen wie Formwertbeurteilung (klingt nicht so hochtraben wie Ausstellung und trifft den Kern der Sache genauer) und Zuchtzulassungstest?

Geht es nur um ersteres... niemand zwingt einen, dass man beim namhaften Showzüchter mit kilometerlangen Schautiteln kauft. Es gibt genug Züchter, die eine solide Basis an Formwert- und Gesundheitstests haben und es damit gut sein lassen.
      Bei zweiterem muss ich ganz klar sagen, alles was darunter liegt hat für mich nichts mehr mit Zucht zu tun sondern ist schlicht Vermehrung.
      Man kann auch vom Vermehrer einen guten Hund bekommen, Ich kannte einige Ammereuth Hunde, die wirklich klasse waren. Dennoch muss man sich da klar sein, dass das Risiko einfach enorm ist und die Tiere einen hohen Preis dafür zahlen.

eine Prüfung abzulegen, ist für einen wesensfesten Hund eigentlich kein Problem. Oder sollte es zumindest nicht sein..

Meine Hündin aus dem Tierschutz läuft auch Obedience Klasse 2. Und das mit mir als eher wenig begabtem Hundeführer. :hust:
      Und sie hat auch schon erfolgreich auf Landesmeisterschaften teilgenommen (ebenfalls mit mir).

mit begabterem Hundeführer und besserer Förderung würde sie sicher auch schon Klasse 3 laufen und es wäre sicher auch mal ne BSP drin (kann man sich natürlich drüber streiten, ob das mit Mischling Sinn macht :roll: ).

Also es ist jetzt nicht so, als wäre es nicht möglich, das hinzubekommen. :ka:

Ich habe einen VDH-gezogenen Hund, der ganz klar Wesensmängel hat. Nicht nur son bißchen, sondern so, dass er da auch wirklich dran zu knabbern hat und vor allem er selbst nicht unerheblich leidet. Ich haben den seinerzeit so erworben, wie man es auch heute noch oft genug gesagt bekommt: geh zum VDH-Züchter und guck dir den an, gefällt der dir, dann passt das auch. Sein Vater ist mehrfacher Champion, hat mich allerdings schon damals nicht interessiert.
      Heute würde ich das anders machen. Heute hätte ich die Datenbank und würde die nutzen und ich würde mir die beteiligten Elterntiere tatsächlich u.a. auch gerne auf einer Ausstellung (auf einer großen in Dortmund z.B., nicht in Kleinkleckersdorf auf der grünen Wiese) angucken. Um das Show-Ergebnis ginge es mir dabei nicht, mein optischer Geschmack ist sowieso nie das, was auf dem Treppchen steht. Aber ich würde mich gern selbst davon überzeugen, wie die Hunde mit dem Trubel einer solchen Ausstellung zurechtkommen. Was hier in D als Mental-Test verkauft wird, ist nicht so meins. Was bei der BH abgeprüft wird, reicht mir da auch nicht und am liebsten würde ich sicher immer selbst gucken und ein bißchen was ausprobieren. Wesen kann man imho noch schneller "schön schreiben" als ein Prüfungsergebnis.

Ich schätze allerdings, daß der nächste wieder aus der Dissidenz kommen wird und da hab ich das Problem so nicht. Die machen nämlich bei meiner Rasse tatsächlich vernünftige Mental-Tests.

• Ich bin mir nicht sicher was du nun unter Luxusverpaarungen verstehst. Wenn die Welpen nochmal teurer sind, nur weil die Eltern irgendwelche Championtitel haben?
      Denn dafür würde ich auch keinen Aufpreis zahlen. Ist mir nämlich auch ziemlich wumpe.

Ich denke, genau das meint sie ;)

• Manchmal frage ich mich, ob man auch wirklich falsch verstehen möchte...

Ich habe doch nichts von Ups-Würfen gesagt und auch nichts von fragwürdigen Rassezusammenstellungen.

Gerade auf den vergangenen Seiten ging es doch auch um die immer höheren Anforderungen, die teilweise die Züchter an ihre bzw. die Verpaarungshunde stellen. Um genau das ging es mir. Und auch die Tatsache, dass manche Rassen exorbitant teurer sind, als manch andere, ohne dass es einen ersichtlichen Grund dafür gibt. Und auch die Aussage, dass eine Züchterin von ihrem Verband eins auf den Deckel bekam, weil sie ihre Welpen zu günstig angeboten hat.

Aber ich glaube, ich bin jetzt bei den Thema raus...

• Einem Hundebesitzer muss es doch möglich sein, das Wesen seines Hundes auch außerhalb irgendwelcher hochdekorierter Prüfungen zu erfassen.

Wer will das denn einschätzen? Die Person, die noch keine Hundeerfahrung hat oder die Person, die meint, dass sie nach 2Std im Welpengehege den Charakter und die Anlagen jedes einzelnen Welpen beurteilen kann? Oder die Person, die die eine Hündin beim Gassi ausschließen mitten im Wald trifft und wo der Hund so schön entspannt ist? Oder der Züchter, der von seinem Hund überzeugt ist, weil er ja auch sonst nicht mit dem Hund züchten würde?

Was genau findest du jetzt so schimm an standardisierten Prüfungen durch geschulte Richter?

Wenn ich einen Rassehund möchte, dann klar, möchte ich auch gerne, dass die Eltern ein gefestigtes Wesen haben und gesund sind. Aber dieser ganze Trara, der drumrum veranstaltelt wird, braucht doch ein normaler Hundebesitzer nicht.

Nö, aber du als "normaler Hundebesitzer" (was ist das genau für dich?) profitierst davon, dass andere Menschen so ein Trara zuvor mit den Zuchthunden veranstaltet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!