steigende Welpenpreise

• Tut mir leid, dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.
    Ich dachte erst es geht dir tatsächlich einfach generell um die höheren Preise beim Züchter.

So gebe ich dir allerdings recht. Ich zahle auch nicht noch ein paar 100 Euro drauf, nur weil die Eltern Tonnen von Titeln mit sich rumschleppen.

• Neu

Hi

hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• du scheinst gar keine Vorstellung davon zu haben um was es bei Prüfungen geht und wie du davon profitierst. Anders kann ich mir so eine Äußerung und die Gleichstellung mit irgendeinem Showergebnis nicht erklären.

• Gut wer nen netten Familienhund will, wird sich von meiner Rasse (hoffentlich) fern halten. Aber...genau wegen dem stabilen Wesen will ich Pruefungen und zum Teil auch Ausstellungen (bei uns sind ja nicht viele noetig) bei den Hunden. Ein Hund der das nicht packt (und ich meine jetzt nicht weil er falsch aufgebaut wurde oder - wie mein Ruede - durch nen Unfall nur bedingt belastbar ist), der hat oft ein Problem, was ich nicht in seinem Nachkommen haben will.
      Ich erinnere mich noch immer an eine Huendin, die sich auf dem Platz und im Ring echt beschissen verhalten hat. Nie wuerde ich aus der nen Welpen haben wollen (ist in DE nicht zur Zucht zugelassen worden, GsD). Da ihre Geschwister und Halbgeschwister aber aehnlich sind, ist der Vater dieser Hunde fuer mich raus. Wenn Nachkommen eines Rueden mit verschiedenen Huendinnen die gleichen (in meinen Augen) Wesensmaengel aufweisen, dann sagt mir persoenlich das recht viel (ebenso Wesensmaengel bei den Nachkommen einer Huendin mit verschiedenen Rueden).

Hunde die nie irgendwie ueberprueft werden, koennen einfach auch ein wirklich schlechtes Nervenkostuem haben. Faellt ja keinem auf. Schlechte Nerven sind aber so ziemlich das letzte, was Besitzer von Familienhunden brauchen.

1.: Dir weil du das weißt. Jemand, der das ganze aber nicht so beobachtet, weiß das nicht.
      2.: Hunde, die überprüft werden, ja offensichtlich auch oder zumindest ihre Nachkommen (siehe genannten Rüden)

• Natuerlich gibts keine Garantie fuer die Nachzucht. Die gibt es nie. Deswegen mag ich es auch nicht wenn z.B. ein Ruede zig mal deckt bevor Nachzucht da ist, die beurteilt werden kann.
      Aktuell weiss ich von keinem seiner Nachkommen mit einer ZZL in DE. Ein Hund der im Ring alles und jeden angreift, der bekommt keine ZZL. Die anderen Nachkommen von ihm vor Ort waren einfach nur Schisser. Die haben im Gegensatz zu besagter Huendin nicht gelernt, beim kleinsten Unwohlsein nach vorne zu gehen, haben sich aber ebenfalls enorm unsicher gezeigt.

Sowas zu beobachten und seine eigenen Schluesse zu ziehen, gehoert fuer mich zu den Aufgaben eines Zuechters! Ebenso gehoert es fuer mich zu seinen Aufgaben seine Huendin aus der Zucht zu nehmen, wenn die Nachzucht mit verschiedenen Rueden einen an der Waffel hat. Die Hunde koennen ansich ja wirklich toll sein. Bringt aber nix wenn sie Dinge vererben die keiner will/brauchen kann.
      Klar ist es fuer einen Neuling schwer sowas zu beurteilen. Deswegen sag ich auch immer man soll sich zig Vertreter einer Rasse anschauen in verschiedenen Situationen, fragen woher die Hunde kommen und dann entscheiden ob und was passt..

EDIT 1: Besagter Ruede steht im Ausland und hat da seine ZZL. Der laeuft im Ringsport (oder ist es) und funktioniert da. Aber das wurde mit absoluter Sicherheit nicht mit netten Mitteln erreicht..
      EDIT 2: Natuerlich kommen wir jetzt wieder zu den Rasseunterschieden. Wenn ein Malteser austickt, dann ist das zwar aetzend, aber nicht so gefaehrlich, wie wenn ein Hund meiner Rasse austickt. Evtl. bin ich deswegen auch so eigen in dem Thema.

• Ebenso gehoert es fuer mich zu seinen Aufgaben seine Huendin aus der Zucht zu nehmen, wenn die Nachzucht mit verschiedenen Rueden einen an der Waffel hat.

Das ist halt einfach schwierig umzusetzten. Das Zeitfenster mit dem man mit einer Hündin züchten kann ist relativ klein, vorher soll sie gute Leistungen im Sport/Arbeit bringen, kann also beim ersten Wurf nicht sehr jung sein, bei einem Wurf läßt sich wenig sagen und wenn man zu lange wartet ist sie eh raus bevor es mehrere Würfe sind.

• Ich meine keine fertigen Hunde ;) Eine Huendin ist (zumindest bei uns) 12-15 Monate nach einem Wurf gesperrt. Hat sie dann 2 Wuerfe mit Nachkommen die nicht knusper sind, muss mAn kein 3. oder gar 4. Wurf stattfinden. Die Hunde aus dem 1. und 2. Wurf sind alt genug um beurteilt zu werden bevor zum 3. Mal belegt wird.
      Wobei man auch fair sein und sagen muss, dass es wenig Hunde gibt, die grundsaetzlich mit verschiedenen Partner Nachzucht bringen bei der man sich an den Kopf fasst..

• Viel wichtiger als irgendwelche Titel (und ja, damit meine ich auch Sporttitel), ist es doch die Hunde einfach mal live kennenzulernen und bei dem zu sehen, was man so vorhat - im besten Fall auch beim Start der Ausbildung (durch Videos, oder weil man den Hund lange kennt).

Was hilft mir ein Hund, der mit 6 Jahren super Erfolge hat, der die ersten 3 Jahre aber ne pure Katastrophe war und nur in Profi-Händen reifen konnte.

Ich brauche ein möglichst realistisches Bild von dem Hund in dem was ich mit ihm vorhabe.

Zudem möchte ich einen alltagstauglichen Hund haben. Einen der entspannen kann, mit dem ich das machen kann, was ich halt so mache.

Mein Alltag ist keine Messehalle, kein riesen Showring und kein Turnier.

Mir ist nicht wichtig welche Titel der Hund hat, sondern wenn er sie hat, wie und wodurch er sie erreicht hat. Wie das Training verlaufen ist und wie der Hund sich im Alltag macht.

Ich brauche keinen WM-Hund, wenn ich nicht mal Regional-Liga erreichen kann ;) Der Hund muss zu MIR passen, nicht zu meinen Wunschvorstellungen und Träumen ;)

• Was hilft mir ein Hund, der mit 6 Jahren super Erfolge hat, der die ersten 3 Jahre aber ne pure Katastrophe war und nur in Profi-Händen reifen konnte.

Wo gibt's denn bitte diese Konstellation?

Wenn du einen Hund aus einer guten Verpaarung statt aus einer "durchschnittlichen" Verpaarung hast (sprich, einer wo kein Elternteil oder Großelternteil jemals in irgendwas getestet worden ist) ist das ein Nachteil für dich als Hundehalter? Oder woher kommen diese "brauch ich nicht, will ich nicht" - Argumente?
      Ein solcher Hund ist in der Regel doch nicht unglaublich viel teurer. Oder gibt's irgendwo die Regel: Pro Ausbildungsstufe 200euro mehr? :???:

• Wo gibt's denn bitte diese Konstellation?
      Wenn du einen Hund aus einer guten Verpaarung statt aus einer "durchschnittlichen" Verpaarung hast (sprich, einer wo kein Elternteil oder Großelternteil jemals in irgendwas getestet worden ist) ist das ein Nachteil für dich als Hundehalter? Oder woher kommen diese "brauch ich nicht, will ich nicht" - Argumente?
      Ein solcher Hund ist in der Regel doch nicht unglaublich viel teurer. Oder gibt's irgendwo die Regel: Pro Ausbildungsstufe 200euro mehr? :???:

Nur für alle, die es nicht kapieren:

Es geht NICHT um die "Normalen Tests, Gesundheitlich, Wesensmäßig, Verhaltenstechnisch...) Sondern um "SUPER ERFOLGE" in irgendwelchen UNalltäglichen Hundesportarten (WM-Titel, Landesmeisterschaft, etc) und überflüssigen Show-Beurteilungen (bei denen im Nachhinein doch keiner mehr sagen kann, ob dem Richter der Hund oder das enge Kostümchen der Halterin so gefallen hat.....)

Mit "durchschnittlicher Verpaarung" sind (soweit ich es verstehe) geprüfte und getestet Hunde MIT ZZL gemeint, die NICHT ZUSÄTZLICH BOBs, BOSs Bester des Universums oder erfolgreicher Titelverteidiger im Show-Ärmel-beißen ist.

• Wo gibt's denn bitte diese Konstellation?

Also ich verstehe darunter einfach das die gängigen Tests reichen bzw. eben eine ZZL hat. Und da wir ja im steigenden Welpenpreise thread sind kann ein Hund aus normaler Verpaarung nur mit den gängigen Tests gar nicht so viel kosten, ich denke das ist die Aussage und jemand der ein Familienhund hat gibt kein furz drauf auf weitere Qualifikationen.

Ist nun

Cattlefan: ja so hab ichs auch verstanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!