-
-
Ich glaube, du unterschätzt, wie sehr auch der Züchter Bewerber ist und aus welchen Gründen man da raus sein kann. Wenn du am Telefon genauso auftrittst wie hier, wäre ich ganz schnell wieder weg, spätestens aber beim Anblick des Himmelbettes plus dem in meinem Augen übertriebenen und auch schädlichen Putz- und Desinfektionsaufwand. Hättest du wahrscheinlich noch als Erfolg verbucht .Bei seltenen Rassen oder herausragenden Gebrauchs-/Sporthunden stehen die Bewerber vielleicht Schlange, aber der Otto-Normal-Hundehalter hat mit Sicherheit ausreichend Auswahl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
für mich bleibt unter'm Strich hängen, dass es speziell bei Modehunden deutliche Preissteigerungen gibt. Und viele Züchter nehmen die Preise, die sie halt nehmen, schlicht aus einem Grund: weil sie es können!
-
Ich denke es ist auch ein großer Punkt für wen der Züchter züchtet und ich denke da kommt auch die Familienhund Arbeitshund schere her.
Züchte ich für mich um einen leistungsstarken Hund für mich zu haben und der Rest wird unter die Leute gebracht oder züchte ich mehr für Familien und den Bedarf von anderen.
-
Nochmal zum Welpenpreis:
weil immer wieder auch "DAS AUTO" als Beispiel herhalten muss ......
Will ich bsp. einen Skoda Octavia Kombi kaufen, ist der Einstiegspreis derzeit 18.500€ - gemäss Skoda Konfigurator (lassen wir mal die ganzen Händler Rabatte, EU Importe etc. weg). Das ist quasi die Grundausstattung - kleinster Motor, alles Wichtige drin, Standardausstattung ohne Zusatz.
Der Octavia Kombi RS245 beginnt bei 34.600€ ..... das ist FAST das Doppelte. Aber die Ausstattung ist schon mal eine ganz andere.KEIN normaler Mensch würde für die Mindest-Ausstattung 34.600€ zahlen.
Es kann sich also jeder überlegen, ob er mit der Mindest-Ausstattung völlig zufrieden ist, oder ob es der RS245 sein muss, oder etwas dazwischen .... und wer den RS mit Sonderausstattungen will, landet schnell auch mal in Richtung 50.000€
Leider ist es beim Auto für den Interessenten vergleichsweise einfach, die Leistungen zu vergleichen - Technische Daten, Standard Ausstattung, Sonder Ausstattung etc. alles fein säuberlich nebeneinander auflistbar und verrechenbar.
Beim Welpen ist das nicht so ganz einfach - klar, man kann überprüfen, welche Gesundheitschecks gemacht wurden, und dann differenzieren zwischen Standard (Pflicht) und Sonder (alles, was nicht PFlicht ist).
Wenn jemand wie Bonadea sagt, sie hat alle ihre Welpen genetisch durchchecken lassen ..... da höre ich schon den Aufschrei verschiedener Züchter, dass sie dann ja anstelle 1.800€ gleich mal 2.000€ verlangen müssten pro Welpe .... und da von Züchtern, von denen ich WEISS, dass sie auch sonst weit weniger machen als das, was Bonadea geschrieben hat.Mir geht es übrigens auch so - da meine Hündin Trägerin einer Erbkrankheit ist, die bei meiner Rasse nicht obligatorisch zu untersuchen ist, werde ich alle Welpen testen lassen und dafür sorgen, dass der ZV zumindest bei den Trägern gleich das Ergebnis mit in die Ahnentafel übernimmt.
So aber alles andere was da so gemacht wird etc ... wie will man das gegenseitig aufrechnen?
Und das macht es den vielen "Wenigtuern" leicht, ihre Preise auf das gleiche Niveau hochzuschrauben die die wenigen "Vieltuer" - und zwar völlig ungerechtferigt.
-
Macht doch letztlich kein Züchter, wenn Du ein ernsthafter Interessent bistund Dein 'Plätz'chen' in Frage kommt, wird Dir jeder Züchter den Preis nennen.
Mir geht es in erster Linie um die Verantwortung für meine Tiere bei der
Vermittlung und die ist nicht damit erfüllt, dass ein Anrufer als erstes den
Preis abfragt. Wir sind nicht auf dem Jahrmarkt und haben Lebewesen vor uns.
Überall wird ein Haufen 'Wind' gemacht, wenn es rund um den Hund geht, bei
Preisen aber nicht, da ist der Wind weg ? Preisansage und gut ist's ?Ein seriöser Züchter erwartet, dass als erstes Interesse am Tier vorliegt, das man
plus/minus Null gute Haltungsbedingungen, etwas Zeit, Liebe und Verständnis
für Hunde hat. So ein Gespräch dauert nur wenige Minuten und bringt für beide
Seiten mehr Klarheit. Dabei stellt sich heraus, inwieweit überhaupt ein Preis
angesagt wird. In 99 % der Fälle erledigt sich da von allein, denn der Züchter
braucht nur 1%=1 Person für einen Hund. So ist der Anrufer auch ein Stück weit
Bewerber für einen Welpen, nur die meisten verstehen es nicht.
Für den Züchter geht es darum, das alles für seinen Welpen passt .
Preis ja, aber der Welpe hat Vorrang vor den Befindlichkeiten einer Anfrage.Bin ja nie deiner Meinung, aber hier stimme ich dir absolut zu.
Wir haben mit unserem Züchter ca. 2h geredet und die Hunde kennengelernt und ohne das wir nachgefragt haben, hat er uns den preis genannt. Aber ich hätte auch kein Problem gehabt, selbst nach uzfragen. Nur eben nicht direkt zum Anfang. Das finde ich dann auch selbst ein wenig zu schräg.Ich glaube, du unterschätzt, wie sehr auch der Züchter Bewerber ist und aus welchen Gründen man da raus sein kann. Wenn du am Telefon genauso auftrittst wie hier, wäre ich ganz schnell wieder weg, spätestens aber beim Anblick des Himmelbettes plus dem in meinem Augen übertriebenen und auch schädlichen Putz- und Desinfektionsaufwand. Hättest du wahrscheinlich noch als Erfolg verbucht .Bei seltenen Rassen oder herausragenden Gebrauchs-/Sporthunden stehen die Bewerber vielleicht Schlange, aber der Otto-Normal-Hundehalter hat mit Sicherheit ausreichend Auswahl.
Allerdings, muss ich mich auch MajaDo anschließen.
Ich musste übrigens noch nie auf eine Warteliste.
-
-
@Stachelschnecke
Ich kam auf den Pudelpreis weil Lockenwolf am Anfang so etwas sagte. Aber yane hat es ja schon korrigiert bzw sagt das es auch anders geht da bin ich beruhigt.Generell finde ich haben wir nun 22 Seiten diskutiert und ich persönlich sehe immer noch nicht warum ein Welpe 2300 kosten sollte. Es gab hier mehrere schlüssige wirklich gute Auflistungen bei einer hätte ich von mir aus schon mit ungefähr 1400 gerechnet und das auch bezahlt, aber generell verstehe ich immer noch nicht warum der Zwergspitz zb 2300€ kostet.
Und zur GOT: ich hab sie grade hier liegen angepasst...Das chippen zb war bei uns vorher bei 26€ nun sind es knapp 28,50...Ist für mich jetzt nicht sooo ausschlaggebend.
-
Generell finde ich haben wir nun 22 Seiten diskutiert und ich persönlich sehe immer noch nicht warum ein Welpe 2300 kosten sollte
Ich bin nach diesem langen Thread zu dem Entschluss gekommen:
weil sie es können!
Es gibt eben auch für diese Welpen um diesen hohen Preis Käufer. Sonst wäre der Preis, denke ich, ganz schnell wieder unten.Im übrigen finde ich die Auflistungen von den Züchtern hier sehr interessant, danke dafür!
-
Hier wird dem Züchter ja oft zugstanden das es okay ist etwas zu verdienen. Welche Summe ist denn okay?
Wir haben in den letzten 10 Jahren etwa 10 Hunde erworben und da ist es mir nie in den Sinn gekommen den Preis zu hinterfragen. Warum auch. Hat der Züchter gute Arbeit geleistet und wollte ich das Tier haben weil es meinen Vorstellungen entsprach - war der Preis Nebensache. Money mußte natürlich vorhanden sein, dass ist doch aber generell der Fall wenn ich eine größere Anschaffung plane. Sind die Kosten zu hoch für mich - schaue ich mich um nach Alternativen um oder ich muß halt sparen.
Wir diskutieren hier über einen Partner der mich (bezogen auf meine Rassen) im besten Fall 10 - 12 Jahre begleiten soll. Unsere Black Pearl z. Bsp. wird im Februar 10 Jahre, hat 1500 € gekostet - sind 150 € pro Lebensjahr. Die Leute sind bereit für ein neues Handy aller 2 Jahre hunderte Euronen auszugeben, andere elektronische Spielereien können noch mehr ins Geld gehen - da wird dass so hingenommen.
-
Wieso muss man denn immer Hunde mit technik und Autos vergleichen?
1500€ sind ja irgendwie noch akzeptabel, aber alles darüber für MICH persönlich nicht mehr okay. Wie gesagt FÜR MiCH. Kann ja jeder selbst entscheiden. Aber ich brauche mich anscheinend mit mehr als 1300€ nicht auseinandersetzen, denn meine Rassen kosten bisher nie mehr. -
Was ich nicht wirklich verstehe: warum kosten Schäferhund und Dackel deutlich weniger als viele andere Rassen, die "in" sind. Der Aufwand bei der Aufzucht ist sicherlich nicht geringer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!