steigende Welpenpreise

• Was ich nicht wirklich verstehe: warum kosten Schäferhund und Dackel deutlich weniger als viele andere Rassen, die "in" sind. Der Aufwand bei der Aufzucht ist sicherlich nicht geringer.

Ich denke mal die Menge macht es....Es werden jedes Jahr viel mehr Schäfiwelpen geboren als zb Schnauzerwelpen.
    Blöd gesagt nen DSH bekommst du an jeder Ecke

• Neu

Hi

hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Weil es da solche Diskussionen komischerweise nicht gibt.

Doch. Natürlich. Nur nicht im Hundeforum vielleicht... :p

Ich brauch in anderthalb Jahren ein neues Auto und würde wie mein Mann gerne auf Elektro umsteigen. Mich würde der Opel Ampera-e interessieren. Allerdings kostet der - man höre und staune - ab 40 000 €...
      Von der Größe her nicht viel anders als mein Corsa...
      Und ja, da schlucke ich schon.
      Und ich bin mir sicher, ich bin nicht die Einzige, die sich da gerne und lauthals darüber beklagt. ;)
      Ist aber OT. Sorry.

• Weil die Käufer dieser Rassen keinen höheren Preis zahlen.

Wurde schon irgendwo geschrieben. Ein Arbeitshund wird unter anderen Aspekten ausgesucht und dies auch mit deutlich weniger emotionalen Einschlag. Wir haben vor 12 Jahren und vor 2 Jahren übrigens das gleiche für einen Deutsch Kurzhaar bezahlt. 800€. Nie würde die hiesige Jägerschaft auf die Idee kommen 1800€ für einen nicht ausgebildeten Hund zu bezahlen.

• Was ich nicht wirklich verstehe: warum kosten Schäferhund und Dackel deutlich weniger als viele andere Rassen, die "in" sind. Der Aufwand bei der Aufzucht ist sicherlich nicht geringer.

Das dürfte an der Interessentengruppe liegen, die eben aus Tradition nicht mehr zahlt.
      Der Liebhaber von Labradoodles greift womöglich tiefer in die Tasche, auch Chihuahua-Freund, nur mal so als Bsp.
      Der preisliche Unterschied bei Gebrauchshundrassen und Begleithunden wurde auch schon angesprochen.
      Letztere kosten oft mehr.
      Es werden nicht nur Lebewesen gehandelt, sondern auch Emotionen, Trends und Lifestyle.

LG, Friederike

• OT: Vor allem begleitet ein Auto ja auch einem längere Jahre, aber das ist eben viel viel Geld. Ich habe mit meinem Skoda Citigo auch lange gehardert und verglichen und hab es zum Beispiel nicht eingesehen 1200€ mehr zu zahlen nur damit ich elektronische Spiegelregler habe ;) Macht das Auto ja nicht automatisch schöner oder qualitativ besser.

Aber nun gut, wir sind ja nun einmal in einem Hundeforum und da geht es um Hunde und hier im Thread um deren Preise :)

• Das dürfte an der Interessentengruppe liegen, die eben aus Tradition nicht mehr zahlt.Der Liebhaber von Labradoodles greift womöglich tiefer in die Tasche, auch Chihuahua-Freund, nur mal so als Bsp.
      Der preisliche Unterschied bei Gebrauchshundrassen und Begleithunden wurde auch schon angesprochen.
      Letztere kosten oft mehr.
      Es werden nicht nur Lebewesen gehandelt, sondern auch Emotionen, Trends und Lifestyle.

LG, Friederike

Aber wenn ich es hier im Thread richtig verfolgt habe, bezahlt man doch für einen Begleithund weniger als für einen Gebrauchshund :???:

• Aber wenn ich es hier im Thread richtig verfolgt habe, bezahlt man doch für einen Begleithund weniger als für einen Gebrauchshund :???:

Naja, DSH z.B. sind doch offenbar wesentlich günstiger als Zwergspitze, Pudel oder andere kleinere Begleithunde.

Allerdings hab ich auch eher den Eindruck, 1200 - 2500 Euro ist der "normale" Welpenpreis, ganz unabhängig von der Rasse - und alles, was darunter liegt, eher die Ausnahme (wie eben z.B. bei vielen DSH-Züchtern).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!