steigende Welpenpreise

• Wenn es ein Welpe aus einer bestimmten Verpaarung sein soll, dann bin ich doch als Käufer auch bereit ihn zu bezahlen, selbst wenn der Preis über meiner Vorstellung liegt, oder nicht?

Ganz bestimmt. Wäre uns vor 2 Jahren nicht Mila über die Füsse gestolpert, dann wäre hier wieder ein weißer Schäferhund eingezogen und da habe ich ganz gezielt nach alten Linien gesucht, die mit meinen damaligen weiße Schäferhunden identisch waren. Und da wäre ich auch (teils aus verklärten nostalgischen, emotionalen Gründen) auch bereit gewesen mehr zu zahlen, als üblich.

• Neu

Hi

hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Dackelbenny
      Dein Problem verstehe ich nicht ganz.
      Ich sehe es nicht so, dass es Dackel und Schäferhunde an jeder Ecke gibt und sich ihr Besitzer minderwertig vorkommen muss, weil er nicht mehr für sie bezahlt hat.
      Bei ihnen wurde der Preis ganz einfach nicht so hochgetrieben.
      Klar würde jeder Dackelinteressierte auch höhere Preise zahlen.
      Anscheinend ist das aber nicht notwendig, da die Züchter nicht plötzlich 200-300 Euro Aufpreis vorschlagen.
      Ist doch in Ordnung so.

LG, Friederike

• Ich bin mit sicher, jeder der im Forum über Status Ridgebacks spricht, findet, dass du die Ausnahme bist, die diese Regel bestätigt, weil du deinen Hunden gerecht wirst.

Der normale RR Halter ist doch nicht die Ausnahme.
      Auch bei Modesrassen, gibt es extrem viele Hundehalter, die sich die Anschaffung überlegt haben und nicht von der Mode beeinflusst haben.

Aber so tun, als gäbe es den Statushundehalter nicht und beleidigt zu reagieren, wenn man diesen Fakt anspricht....

• Sie hat doch nur gefragt ;) Kein grund gleich schnippig zu werden ;)

Ich bin nicht schnippig geworden. Das würde anders klingen.

Sicher fallen beim zweiten Wurf einige Kosten weg. Doch gehen wir mal davon aus dass z. Bsp. beim 1. Mal die Deckaxe 700 EURO gekostet hat (weil gut befreundet mit der Besitzerin des Rüden). Der nächste Deckpartner kostet mich 1500 EURO und ich darf dafür ins Ausland fahren. Also sind diese Kosten (Fahrt und Übernachtung) noch garnicht mit berechnet. Und Ausstellungen besucht man doch trotzdem mit seiner Hündin die bei weitem teurer sind als die Ausstellungen des eigenen Vereins. Das ist doch schließlich Werbung für die eigene Zucht. Also mal eben pauschal zu sagen die Kosten für den zweiten oder ab dem zweiten Wurf wären weniger halte ich für falsch.

• Was ich mich gestern abend auch gefragt habe.. Über die Welpenpreise wird viel diskutiert.

Dass ein Deckrüde i.d.R. nichts macht als paarmal mit der Hündin zu laufen und sie dann zu decken (meistens fährt doch auch die Hündin zum Rüden, oder?), da echauffiert sich keiner drüber, dass das einen ganzen Welpenpreis, also irgendwas zwischen 1000 und 1800Euro kostet?
      Und dass es bei vielen Rassen keine Deckbeschränkung gibt und die Hunde locker ein dutzend Mal decken, wenn sie interessant für die Zucht sind wegen einer besonderen Farbe oder Blutlinie.
      :???:

• Soviel zum Thema krasse Preise, ist aber kein VDH Züchter. Eine Bekannte hat hier ihren Mops her...

Das finde ich krass.
      Dort steht:
      Beige / Schwarz 1.600€
      Brindel / Sable – beige / Apricot 1.800€
      Weiß / Weiß-Silber / Platinum / Schwarz-Platinum / Seal / Sable 2.200€
      Chinchilla 2.300€ – 2600

Grund:
      Da immer wieder die Frage kommt
      „Was kostet ein Mops Welpe?“
      möchten wir dies hier einmal erläutern.
      Sicherlich hören sich die Preise im ersten Moment teuer an,
      ABER
      man sollte bedenken das die hochwertige Aufzucht und die gesamten sehr umfangreichen Untersuchungen unserer Zuchthunde sowie die ganzen Anschaffungen rund um die Zucht sehr kostspielig sind."

Jetzt würde ich als Käufer doch glatt fragen, warum "Chinchilla" so viel kosten und warum "Schwarz" so wenig :lachtot: :lachtot:

Ich hab ja eh immer die "billigen" schwarzen hier rumhocken.
      Hatte mir eine Dissidenz-collie-Züchterin bei Nachfrage, wann sie einen Wurf plant auch gleich mal gesagt: Die "schwarzen" sind natürlich billiger :lachtot:

Ich hab dann woanders die "Billigware" eingekauft. :lol:

• DCM erkennt man erst spät (ich meine so um und bei mit 7 Jahren)

DCM erkennt man dann, wenn sie sich zeigt.
      Eine feste Jahreszahl gibt es da (leider) nicht. Darum wird in regelämßigen Intervallen untersucht.
      Die Krankheit kann jederzeit auftreten, egal in welchem Alter, das ist ja das große Problem bei DCM.

Wobei es bei den Doggen noch nicht ganz so extrem ist wie zB beim Dobermann.

• Ich sehe es nicht so, dass es Dackel und Schäferhunde an jeder Ecke gibt

Ich habe gerade mal beim SV nachgesehen. Ich habe im Umkreis von nur 20km NEUN Ortsgruppen und i.d.R. hat jede Ortsgruppe mind. 1 Züchter im Verein.
      Im Umkreis von 50km habe ich bei 37 Ortsgruppen das Zählen beeindet.............

• Also mal eben pauschal zu sagen die Kosten für den zweiten oder ab dem zweiten Wurf wären weniger halte ich für falsch.

Brauchst Du für den 2. Wurf wieder alle vorgeschriebenen Untersuchungen wie HD/ED usw? Nein. Brauchst Du für den 2. Wurf wieder eine ZZL? Nein. Brauchst Du für den 2. Wurf wieder einen neuen Zwingernamen? Nein. Und in der Regel kauft man z.b. eine Waage zur Gewichtskontrolle auch einmalig. Genauso eine Wurfbox oder einen Welpenauslauf.

• Was ich mich gestern abend auch gefragt habe.. Über die Welpenpreise wird viel diskutiert.

Dass ein Deckrüde i.d.R. nichts macht als paarmal mit der Hündin zu laufen und sie dann zu decken (meistens fährt doch auch die Hündin zum Rüden, oder?), da echauffiert sich keiner drüber, dass das einen ganzen Welpenpreis, also irgendwas zwischen 1000 und 1800Euro kostet?
      Und dass es bei vielen Rassen keine Deckbeschränkung gibt und die Hunde locker ein dutzend Mal decken, wenn sie interessant für die Zucht sind wegen einer besonderen Farbe oder Blutlinie.
      :???:

Das interessiert aber einen Welpenkäufer nicht oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!