steigende Welpenpreise

• Das behauptet ja keiner. Aber mir kann keiner erzählen, daß jeden Tag 16 Stunden dafür drauf gehen. Sicherlich geht um einen Wurf vernünftig aufzuziehen Zeit drauf, keine Frage. Aber das waschen macht in der Regel doch die Waschmaschine. Für die Interessenten einkaufen habe ich noch nie gehört, da meinst Du sicherlich für die Hunde, oder? Aber auch da kaufe ich einmal für alle ein und nicht für jeden Welpen extra. Zu dem würde ich beim einkaufen sagen, wenn ich sowieso für meine Hunde einkaufe, dann geht für einen größeren Einkauf, weil ich Welpenfutter brauche nicht wirklich mehr Zeit drauf (okay ich schleppe was mehr). Und bei den TA Besuchen fährt man in der Regel mit dem ganzen Wurf und nicht mit jedem einzeln. Und gerade in den ersten beiden Wochen wirft man sicherlich sehr oft ein Auge drauf, auch wenn die Welpen schlafen, aber ich glaube nicht, daß man komplette 8 Wochen lang 16 Stunden am Tag wirklich aktiv mit den Hunden beschäftigt ist.

Ohne Dir was böses zu wollen - wie viele Würfe hast Du shon begleitet bzw. selbst groß gezogen?

• und wenn man denkt jetzt ist Schluss ich geh ins Bett, so gegen Mitternacht, fällt dir ein dass du ja noch ein paar Bilder bearbeiten und auf die HP laden solltest...

Aber das "muss" ein Züchter ja nun wirklich nicht zwangsläufig machen und sollte nicht mit in die Zeit einberechnet werden. Also das hab ich auch noch nie auf einer Zusammenstellung, was ein Züchter alles machen muss / sollte, gesehen.

• Also ich kenne genug Züchter die nebenbei normal Arbeiten und teils in der Freizeit sogar weiter mit den anderen Hunden im Sport starten / trainieren.
    Wie die täglich 16 Stunden putzen, Welpen bespielen, sozialisieren sollen ist mir ein Rätsel. 8 Stunden Arbeiten - 16 Stunden spielen?

• Ohne Dir was böses zu wollen - wie viele Würfe hast Du shon begleitet bzw. selbst groß gezogen?

ich schon sehr sehr viele und wir haben keine 16h pro Tag bei den Welpen verbracht. Schließlich geht das Leben ja auch weiter und macht diverse andere Dinge als nur bei den aktiv zu sein. Und sag jetzt nicht, deswegen waren wir schlechte Züchter.

• Aber das "muss" ein Züchter ja nun wirklich nicht zwangsläufig machen und sollte nicht mit in die Zeit einberechnet werden. Also das hab ich auch noch nie auf einer Zusammenstellung, was ein Züchter alles machen muss / sollte, gesehen.

aber du ahnst nicht wie sehr sich die Welpenleute darüber freuen und immer hibbeln wenn wieder eine Woche um ist. Du kannst da aber Nachts auch andere Aktivitäten einplanen. To Do Liste für den nächsten Tag schreiben, ach und schiet das Fleisch für morgen ist noch in der Tiefkühltruhe ... glaub mir es ist eine anstrengende aber auch schöne Zeit und die Tage sind arbeitstechnisch alle viel zu kurz.

• Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen und die sagt, ich habe bisher keinen Züchter kennen gelernt, der von der Hundezucht leben, seine Familie ernähren konnte, geschweige denn reich wurde.

Alle, auch die sogenannten Großzüchter mit mehreren Würfen im Jahr, hatten ein zweites Standbein, waren selbständig oder angestellt.

Ich habe es schon mal geschrieben, ich hätte diesen ganzen Aufwand, die Arbeit, die Verantwortung gescheut, wie der Teufel das Weihwasser. Ich bewundere jeden Züchter, der ernsthaft bestrebt ist gesunde Hunde zu züchten, diese optimal aufzieht und betreut. Darum bin ich gerne bereit, das über den Welpenpreis zu würdigen.

• Mit einer "ehda"
    Rechnung wie du sie aufmachst "mache ich ja eh" " ist ja eh da" usw. Kann man sich viel "schön" rechnen. Machen Tierhalter/Tierzüchter schon immer gerne. Mit tatsächlichen Betriebswirtschaftlichen Berechnungen hat das wenig zu tun.

Die Interessenten konsumieren bei dir, oder? Kaffee, Tee, Kuchen usw. Das muss eingekauft werden. Die Zeit müsste man theoretisch entlohnen.

Dann habe ich in meiner Rechnung den Mindestlohn verwendet. Aber ist ein Züchter nicht eher eine Fachkraft? Mit jahrelanger Berufserfahrung? Ist da der Mindestlohn tatsächlich angemessen?

Wenn man Zucht nicht aus Hobby sondern rein unter betriebswirtschaftlichen Gründen betreibt dann kommt man mit Deiner Rechnung hin... da rechnet man auch die Zeit für den Einkauf von Kaffee, Milch und Zucker extra. Du kannst es gerne kleinlich nennen, aber wenn mir ein Züchter im Welpenpreis auch noch die Zeit für das Kaffee kaufen berechnet, dann finde ich persönlich dies doch sehr befremdlich.

Ich habe gar nichts dagegen, wenn ein Züchter ein Plus macht. Im Gegenteil, aber wenn er mir auch noch die Zeit berechnet in der er 100 Gramm Kaffeebohnen für meinen Besuch vom einkaufen mitbringt, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

• Wenn man Zucht nicht aus Hobby sondern rein unter betriebswirtschaftlichen Gründen betreibt dann kommt man mit Deiner Rechnung hin... da rechnet man auch die Zeit für den Einkauf von Kaffee, Milch und Zucker extra. Du kannst es gerne kleinlich nennen, aber wenn mir ein Züchter im Welpenpreis auch noch die Zeit für das Kaffee kaufen berechnet, dann finde ich persönlich dies doch sehr befremdlich.
    Ich habe gar nichts dagegen, wenn ein Züchter ein Plus macht. Im Gegenteil, aber wenn er mir auch noch die Zeit berechnet in der er 100 Gramm Kaffeebohnen für meinen Besuch vom einkaufen mitbringt, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Und welcher Züchter berechnet dir das? Mal ehrlich?

Es geht mir nicht darum, dass Züchter die Preise tatsächlich verlangen, sondern wieviel die den Welpenkäufern eigentlich schenken, wenn man mal vernünftig rechnet.

• ich schon sehr sehr viele und wir haben keine 16h pro Tag bei den Welpen verbracht. Schließlich geht das Leben ja auch weiter und macht diverse andere Dinge als nur bei den aktiv zu sein. Und sag jetzt nicht, deswegen waren wir schlechte Züchter.

Sorry ich hatte Dich nicht gemeint, ist aber nicht schlimm. Direkt 16 Stunden verbringe ich auch nicht. Aber indirekt schon - weil nun mal Arbeiten anfallen die sonst nicht vorhanden wären. Sicher wäscht meine Mashine die Wäsche, aber aufhängen und abnehmen muß ich Sie. Und das Welpenzimmer sauber machen wenn ich nicht will das die Zwerge ihre Hinterlssenschaften fressen. Die Telefonate mit Interessenten oder Käufern. Die Besuche der genannten, die hier nie zwischen Tür und Angel stattfinden und min. 3 Stunden dauern (nach oben offen). Spieleeinheiten mit den Hunden, Spazierfahrten .... ect. das macht meinen Tag aus und zum Ende die Nächte um Stubenreinheit zu träinieren. Normales Leben ist da bedingt möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!