steigende Welpenpreise

• Wenn man Zucht nicht aus Hobby sondern rein unter betriebswirtschaftlichen Gründen betreibt dann kommt man mit Deiner Rechnung hin... da rechnet man auch die Zeit für den Einkauf von Kaffee, Milch und Zucker extra. Du kannst es gerne kleinlich nennen, aber wenn mir ein Züchter im Welpenpreis auch noch die Zeit für das Kaffee kaufen berechnet, dann finde ich persönlich dies doch sehr befremdlich.

Ich habe gar nichts dagegen, wenn ein Züchter ein Plus macht. Im Gegenteil, aber wenn er mir auch noch die Zeit berechnet in der er 100 Gramm Kaffeebohnen für meinen Besuch vom einkaufen mitbringt, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Aber genau das ist es halt. Ihr nehmt das alles als selbstverständlich hin, dass dann ewig Kaffee getrunken wird und dass man bewirtschaftet wird. Das wird dann gerechtfertigt als: "Ist halt sein Hobby".
    Mir fehlt einfach die Wertschätzung bei euren Beiträgen. Ich zumindest möchte keinen Hund der irgendwo in einem separaten Raum aufwächst, während die Züchter Vollzeit arbeiten. Ich möchte schon, dass die sich Zeit nehmen (auch für mich in Form von Kaffee trinken und Telefonaten) und ich möchte auch tolle Fotos von meinem Welpen, denn die Zeit kommt nie wieder und man freut sich ja doch wenn man die irgendwann man durch schaut.
    Ich kaufe ein Familienmitglied, dass als Familienmitglied aus einer anderen Familie übernommen wird. Wenn ihr da andere Ansprüche habt, ist das so. Es kann ja trotzdem jeder den Preis zahlen, den er bereit ist zu zahlen. Wenn die Preise allgemein zu teuer wären, gäbe es wohl kaum so viele Rassehundehalter.

• Neu

Hi

hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mir fehlt einfach die Wertschätzung bei euren Beiträgen.

Dann liest Du zumindest meine Beiträge nicht wirklich, denn ich habe mehrfach geschrieben, daß ich nichts dagegen habe, wenn ein Züchter etwas verdient. Und die von mir genannte Aufentwandsentschädigung war auch bisher hier die höchste die genannt wurde.

• Aber genau das ist es halt. Ihr nehmt das alles als selbstverständlich hin, dass dann ewig Kaffee getrunken wird und dass man bewirtschaftet wird. Das wird dann gerechtfertigt als: "Ist halt sein Hobby".Mir fehlt einfach die Wertschätzung bei euren Beiträgen. Ich zumindest möchte keinen Hund der irgendwo in einem separaten Raum aufwächst, während die Züchter Vollzeit arbeiten. Ich möchte schon, dass die sich Zeit nehmen (auch für mich in Form von Kaffee trinken und Telefonaten) und ich möchte auch tolle Fotos von meinem Welpen, denn die Zeit kommt nie wieder und man freut sich ja doch wenn man die irgendwann man durch schaut.
      Ich kaufe ein Familienmitglied, dass als Familienmitglied aus einer anderen Familie übernommen wird. Wenn ihr da andere Ansprüche habt, ist das so. Es kann ja trotzdem jeder den Preis zahlen, den er bereit ist zu zahlen. Wenn die Preise allgemein zu teuer wären, gäbe es wohl kaum so viele Rassehundehalter.

:bindafür:

• Aber genau das ist es halt. Ihr nehmt das alles als selbstverständlich hin, dass dann ewig Kaffee getrunken wird und dass man bewirtschaftet wird. Das wird dann gerechtfertigt als: "Ist halt sein Hobby".Mir fehlt einfach die Wertschätzung bei euren Beiträgen. Ich zumindest möchte keinen Hund der irgendwo in einem separaten Raum aufwächst, während die Züchter Vollzeit arbeiten. Ich möchte schon, dass die sich Zeit nehmen (auch für mich in Form von Kaffee trinken und Telefonaten) und ich möchte auch tolle Fotos von meinem Welpen, denn die Zeit kommt nie wieder und man freut sich ja doch wenn man die irgendwann man durch schaut.

Genau so ist es. Es wird ja inzwischen schon erwartet dass man eine Erstausstattung zum Hund mitbekommt.

Wie soll zum Beispiel Sozialisierung erfolgen wenn ich mir die Zeit nicht dafür nehme, für jeden einzelnen Welpen. Da diese nun mal auch unterschiedliche Bedürfnisse haben. Und meine anderen Hunde dürfn ja auch nicht auf der Strecke bleiben.

Es wird Professionalität verlangt, bezahlen will man aber die Aushilfe. Traurig, einfach nur traurig.

• Aber genau das ist es halt. Ihr nehmt das alles als selbstverständlich hin, dass dann ewig Kaffee getrunken wird und dass man bewirtschaftet wird. Das wird dann gerechtfertigt als: "Ist halt sein Hobby".

Nö, ich nehme das als selbstverständlich hin, da ich den Züchter auf Einladung besuche, Gast in seinem Hause bin. Das Ganze nennt sich dann Gastfreundschaft. Oder bietest Du deinen Gästen nichts an?

• Also, diese Diskussion mit der kleinteiligen Aufwandsaufstellung finde ich jetzt abstrus. Kann man machen, aber das zieht die Diskussion über die Preise ins Lächerliche.

Um mal zu vergleichen: Wir verleihen Musikinstrumente. Dem Kunden wird die Miete berechnet und Service im Sinne von Liefern/Abholen, Auf- und Abbauen. Das ganze Drumherum - Angebote schreiben, rumtelefonieren, falls er was will, was wir nicht haben, Felle vom Drumset umschrauben, Stimmen, Werbung ala Visitenkarten und Homepage etc. - berechnen wir nicht, nicht mal anteilig. Das gehört dazu, und jeder Kunde würde uns den Vogel zeigen, wenn das auf die Rechnung kommen würde.

Wenn ich zum Friseur (oder einem ähnlichen Dienstleister) gehe, und der mir einen Kaffee oder Wasser anbietet, dann würde ich ihm den Vogel zeigen, wenn er mir dann vorheult, dass die Besorgung und alles noch Geld kosten würde. Entweder man bietet es an oder nicht.

Im Übrigen ist es durchaus häufiger der Fall, dass die Interessenten auch selber mal Kuchen oder Kekse mitbringen.

Und wir reden hier vom HOBBY. Jemand, der das beruflich macht, und davon seinen Lebensunterhalt bestreitet, ist nochmal eine andere Sache. Aber wenn jemand hobbymäßig strickt und dies verkauft, und da seine Arbeitszeit reinberechnet, der kriegt sein Zeug nicht los (wenn ich mir überlege.. ein Paar Socken in zwei Stunden gestrickt, mit Mindestlohn + Materialwert, würde minimum 20€ kosten... wer zahlt das denn?)

Ach als Erstuntersuchung ist dass okay, wenn ich dass freiwillig mache um meinen Welpenkäufern zu zeigen dass meine Hunde gesund sind dann nicht? Im übrigen kann DCM jederzeit auftreten und was im letzten Herzschall in Ordnung war muss 2 Jahre später nicht mehr in Ordnung sein. Das ganze hat schon was mit Vererbung zu tun.

Joah, danke für die Erklärung, hätte man auch netter formulieren können. Bei Krankheiten, die vererbt werden können (und die Rasse dafür anfällig ist), aber nicht direkt bei der ersten Untersuchung feststellbar sein müssen, kann ich es verstehen. Bei nicht vererbbaren Krankheiten oder bei welchen, die schon bei der ersten Untersuchung bemerkt worden wären, kann ich es nicht verstehen.

• Ich finde ja auch die Preisunterschiede zwischen den Ländern spannend.

Wir haben Sirius (Berger Picard) zufällig aus Frankreich geholt. Da hat er glaube ich ca. 750 Euro gekostet.
      In Deutschland bezahlt man ca.1200 (wobei bei uns auch ein paar Untersuchungen mehr und öfter verlangt werden)

Mit Amber (Epagneul Picard) ich einen ziemlich teuren Jagdhund bekommen. Die kommt aus Österreich, da ist der Preis aber ähnlich dem Deutschen. 1200 Euro - in den deutschsprachigen Ländern ein normaler Welpenpreis. Den Franzosen ist das zu teuer. Haben sie auch schon zu dem Wurf geäußert. Da kostet eine Hündin ca. 750 - 850 Euro und ein Rüde 600/650.
      In Frankreich ist das sehr oft so, dass Hündinnen teurer verkauft werden, weil die gefragter sind als Rüden.

Der Preisunterschied zu Deutschland lässt sich wohl rechtfertigen, dass die jagdlichen Prüfungen (nachdem was ich gehört habe) anspruchsvoller sind. HD Untersuchung ist da meistens nicht Pflicht.
      Aber vor allem liegt es wohl einfach daran, dass bei uns so ein Preis normal ist.

Chilis Preis von 1300 Euro fand ich auch in Ordnung. Der Deckrüde war aus dem Ausland und sehr erfolgreich. Der hatte sicher seinen Preis. Zudem waren die Welpen mit der Züchterin schon bei der Augenuntersuchung (eine zweite Kontrolluntersuchung bei Chili hat sie bezahlt. Die HD Auswertung auch. Eine Meldegebühr für Ausstellungen übernimmt sie auch bei jedem Welpen). Und es sind nur 3 Welpen gefallen.
      Bei Shelties gibt es oft Würfe von 3/4 Welpen. 5/6 Welpen ist da schon ein großer Wurf. Ich finde es ok wenn man den Preis der Wurfstärke etwas anpasst.

• aber du ahnst nicht wie sehr sich die Welpenleute darüber freuen und immer hibbeln wenn wieder eine Woche um ist. Du kannst da aber Nachts auch andere Aktivitäten einplanen. To Do Liste für den nächsten Tag schreiben, ach und schiet das Fleisch für morgen ist noch in der Tiefkühltruhe ... glaub mir es ist eine anstrengende aber auch schöne Zeit und die Tage sind arbeitstechnisch alle viel zu kurz.

Natürlich freuen sie sich darüber, dass bestreite ich nicht. Aber es zwingt dich Niemand dazu und vielen reicht es ja auch schon, wenn die per Mail versendet werden. Und mal ehrlich (ich betreibe auch eine HP). Bilder hochladen bzw. noch kurz bearbeiten ( auch das muss man nicht) dauert keine 1h.

Sorry ich hatte Dich nicht gemeint, ist aber nicht schlimm. Direkt 16 Stunden verbringe ich auch nicht. Aber indirekt schon - weil nun mal Arbeiten anfallen die sonst nicht vorhanden wären. Sicher wäscht meine Mashine die Wäsche, aber aufhängen und abnehmen muß ich Sie. Und das Welpenzimmer sauber machen wenn ich nicht will das die Zwerge ihre Hinterlssenschaften fressen. Die Telefonate mit Interessenten oder Käufern. Die Besuche der genannten, die hier nie zwischen Tür und Angel stattfinden und min. 3 Stunden dauern (nach oben offen). Spieleeinheiten mit den Hunden, Spazierfahrten .... ect. das macht meinen Tag aus und zum Ende die Nächte um Stubenreinheit zu träinieren. Normales Leben ist da bedingt möglich.

Okay, dann sind wir ja einer Meinung. Aber es ging ja um "16h aktiv bei den Welpen" und das ist man ja nun wirklich nicht.

Genau so ist es. Es wird ja inzwischen schon erwartet dass man eine Erstausstattung zum Hund mitbekommt.
      Wie soll zum Beispiel Sozialisierung erfolgen wenn ich mir die Zeit nicht dafür nehme, für jeden einzelnen Welpen. Da diese nun mal auch unterschiedliche Bedürfnisse haben. Und meine anderen Hunde dürfn ja auch nicht auf der Strecke bleiben.

Es wird Professionalität verlangt, bezahlen will man aber die Aushilfe. Traurig, einfach nur traurig.

Wirklich? Welpenkäufer "verlangen" eine Erstausstattung? Das ja krass, aber sicher ne Ausnahme. Ich kenne Niemanden der mal zu uns gesagt hat: Aber bitte mit Erstausstattung.

Sowas kam halt von uns aus und wurde auch NIE in den Kaufpreis mit einbezogen.

Nö, ich nehme das als selbstverständlich hin, da ich den Züchter auf Einladung besuche, Gast in seinem Hause bin. Das Ganze nennt sich dann Gastfreundschaft. Oder bietest Du deinen Gästen nichts an?

:gut: :gut:

• Joah, danke für die Erklärung, hätte man auch netter formulieren können. Bei Krankheiten, die vererbt werden können (und die Rasse dafür anfällig ist), aber nicht direkt bei der ersten Untersuchung feststellbar sein müssen, kann ich es verstehen. Bei nicht vererbbaren Krankheiten oder bei welchen, die schon bei der ersten Untersuchung bemerkt worden wären, kann ich es nicht verstehen.

Ich war doch nett, da interpretierst Du jetzt ein wenig viel hinein. Aber sollte ich Dich trotzdem gekränkt haben dann entschuldige.

• Wirklich? Welpenkäufer "verlangen" eine Erstausstattung? Das ja krass, aber sicher ne Ausnahme. Ich kenne Niemanden der mal zu uns gesagt hat: Aber bitte mit Erstausstattung.

Sowas kam halt von uns aus und wurde auch NIE in den Kaufpreis mit einbezogen.

Ich kannte das von den DSH auch nicht, da bekam man außer 1 Sack Futter nichts mit - und das hätte ich auch nicht erwartet.
      Daher war ich bei Tamy total überrascht, dass ich ein Halsband, eine Leine, eine Futterschüssel, ein Spielzeug, einen Flohkamm und 2 große Säcke Futter mitbekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!