steigende Welpenpreise

• Nicht unbedingt. Rechnen wir mal großzügig für Rasenmäher und Aussenhütte zusammen 1.000 Euro (und ich vermute dies ist großzügig gerechnet) plus 2.000,- Euro Auto, dann sind wir bei insgesamt 3.000 ;- € Gehe ich jetzt mal bei Doggen von einer durchschnittlichen Wurfstärke von 8 - 10 Welpen aus, dann sind wir 300 - 375 € pro Welpen und liegen damit genau bei dem was ich mal als für mich vorstellbare Aufentwandsentschädigung genannt hatte in Höhe von 300 - 400 € pro Welpe.

Ah ok. ich blödi bin von einem rasenmäher in Höhe von 1200€ gegangen :D Weil wir uns einen neulich gekauft haben. Aber klar, die gibt es natürlich weitaus billiger.

Bin ich die einzige, die dieses "ja müsstest du ja nicht" jetzt ein bisschen albern findet? :roll:

Ja, man müsste vieles nicht - aber es geht ja auch nicht darum, wie wenig ich als Züchter machen muss und meine Welpen trotzdem irgendwie los werde.

Nö, finde ich nicht albern. Denn das sind Dinge die ich persönlich nicht als "finanzielle Aufzählung oder Aufwandsentschädigung" gelten lasse.

Ich packe meine Zeichenbilder auch auf eine HP und auf FB (muss ich aber nicht); ich packe den Kunden 5€ Gutscheine und Haribotütchen in die Versandmappe dabei (muss ich aber nicht) und das alles schlage ich nicht auf den Verkaufspreis oder argumentiere "Ja, aber ich muss und ich lege dazu".

Bei der Erstausstattung scheinen ja wirklich viele Welpeninteressenten Wert darauf zulegen, was ich traurig finde. Mir persönlich wäre es schnuppe, denn ich kaufe ja eh alles für mein neues Familienmitglied ein. ich kenne aber ehrlich gesagt bisher auch keinen Züchter der ein Welpenstartpacket mit in den Kaufpreis einbezieht. Oder die geben es nicht zu ;)

• Neu

Hi

hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich erwarte überhaupt nicht, dass der Züchter für mich da wochenlang "den Affen" macht (sorry für die harsche Beschreibung, einiges von dem, was hier angeführt wird, finde ich arg übertrieben).
      Ich erwarte keine stündlichen/täglichen Berichte via Internet/Facebook/WhatsApp, ich erwarte nicht, dass der Welpe schon alles kennt/können muss.
      Ich erwarte nicht, dass die Welpen von morgens bis abends gehuddelt und bespasst werden. Ich erwarte auch nicht, dass die Welpen im Himmelbettchen schlafen. Ich erwarte noch nicht mal, dass die unbedingt im Haus schlafen, geschweige denn, dass der Züchter wochenlang bei den Welpen schläft. Genauso wenig erwarte ich, mit einer Erstausstattung ausgestattet zu werden.
      Ganz ehrlich: ich finde das alles eher befremdlich.

Ich erwarte einen gesunden Hund, der durchaus mal Umweltreizen ausgesetzt worden ist (Regen, Dreck, Lärm - Autos, Trecker, andere Tiere etc). Ich erwarte, dass die Welpen entsprechend tierärztlich versorgt sind und ordentliches Futter erhalten. Ich erwarte, dass die Welpen viel draussen sind. Und ich erwarte, dass man die (Hunde)-Mutter ihren Job tun lässt.

So haben wir in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends mehrere Würfe großgezogen. Und keiner der Welpen hat irgendeinen Verhaltensschaden gehabt.

• Nö, finde ich nicht albern. Denn das sind Dinge die ich persönlich nicht als "finanzielle Aufzählung oder Aufwandsentschädigung" gelten lasse.

Ich packe meine Zeichenbilder auch auf eine HP und auf FB (muss ich aber nicht); ich packe den Kunden 5€ Gutscheine und Haribotütchen in die Versandmappe dabei (muss ich aber nicht) und das alles schlage ich nicht auf den Verkaufspreis oder argumentiere "Ja, aber ich muss und ich lege dazu".

Bei der Erstausstattung scheinen ja wirklich viele Welpeninteressenten Wert darauf zulegen, was ich traurig finde. Mir persönlich wäre es schnuppe, denn ich kaufe ja eh alles für mein neues Familienmitglied ein. ich kenne aber ehrlich gesagt bisher auch keinen Züchter der ein Welpenstartpacket mit in den Kaufpreis einbezieht. Oder die geben es nicht zu

Wenn du das nicht in deine Kostenkalkulation mit einbeziehst, ist nicht besonders schlau (um es mal milde auszudrücken) und der Grund, warum sich viele bei ihren Ausgaben und Einnahmenrechnungen wirklich schnell verzetteln.

Von andern nun auch zu verlangen, dass sie derart unklug agieren, wenn man schon mit Dingen wie "Aufwandsentschädigung" hantiert, finde ich schon eher frech.

• @bordy
      Ein bisschen kommt es da eben schon auf die Motivation hinter dem Posten an. Dem Käufer es anzurechnen, obwohl keine Notwendigkeit besteht (weil Käufer es verlangen oder es anderweitig vorgeschrieben ist), ist eben kritisch. Hat es einen Mehrwert für den Käufer? Dann kann man es anrechnen (wenn der Käufer zum Beispiel bereits alles für den Welpen schon zu Hause hat, hat ein Starterset eher keinen Mehrwert). Hat es keinen Mehrwert, man macht es aber, weil es einem selber so gefällt? Dann sollte man es dem Käufer nicht anrechnen.

Gehen wir jetzt mal vom Beispiel Kaffee und Kuchen aus: Ich kann dem Käufer den billigen Aldi-Kaffee und ne TK-Torte anbieten, oder nen teuren Kaffee mit Konditoreikuchen. Wenn die Klientel das verlangt, kann ich das teurere anrechnen (weil die Rasse vor allem Luxusliebhaber anlockt). Wenn die Klientel es nicht verlangt, fände ich es dreist, nen superteuren Kaffee+Kuchen anzurechnen, wenn es auch günstigere und für den Zweck ausreichende Alternativen gibt.

• Ich denke, wir sind mittlerweile ehr in die emotionale Schiene abgedriftet ;) Nehme ich mal die "16 Stunden am Tag, 8 Wochen lang" Rechnung. Da kam man auf einen Betrag von 7.800 €. Würde die jetzt jemand einem Mischlingswurf zugrunde legen, dann würde er gesteinigt, obwohl er den gleichen zeitlichen Aufwand hat. Und man würde für die gleiche Arbeit unterstellen, daß er nur Kohle machen will.

Für mich ist noch immer nicht ganz klar, warum bei einigen Rassen Welpen deutlich günstiger sind als andere. Oder mal überspitzt ausgedrückt: sind die Züchtern von z.b. deutschen Schäferhunden und Dackeln noch die Idealisten, die es aus Spaß an der Sache machen? Hier kam einige male die Antwort, daß die Käufer nicht bereit sind mehr für diese Rasse zu zahlen. Heißt aber im Umkehrschluss, daß Züchter teurer Rassen einfach mehr Kohle nehmen (können) und dies auch tun, weil die Leute es bereit sind zu zahlen?

• In den letzten Kommentaren liest sich das für mich aber eher unverschämt. Da scheint es nicht darum zu gehen, dass man selbst kein "Starterset" braucht, sondern es wird im Endeffekt recht klar gesagt das man das doch Bitteschön selber zu tragen hat, weil es ja kein "Muss" Posten ist.

Nöö nicht unverschämt. Sorry wenn es so herüberkommt. Aber wie ich eben schon geschrieben habe, es sind Positionen die ja von den meisten Züchtern gerne ausgeliefert werden, warum also dem Käufer das auch noch berechnen? Theoretisch könnte man es auch seperat verkaufen. Dann könnte der Käufer ja immer noch sagen: "Ach komm, danke, aber wir haben alles was wir brauchen". oder "Ach na klar, dass ist ja klasse und werden wir auch mitnehmen. Vielen lieben Dank" ;)

Verstehst du was ich damit meine?

Es werden Dinge aufgezählt, die eben vom Züchter gerne gemacht werden zb. Bilder hochladen, damit sich die Welpenkäufer erfreuen können. Aber es wird ja so getan, als wenn das das Schlimmste ist und man Stunden dafür einplanen muss.

• Also ich verlang €1300 für meine sehr seltene Rasse
      Nächste Züchter in Holland und Dänemark die gleich oder mehr verlangen
      Mach mehr Untersuchungen als verlangt und bin in Sport und Show unterwegs
      Aber das hat mehr mit meinem Ideal zu tun, als das was ich erwarte!
      Auf Grund der erhöhten Gebührenordnung bin ich die letzten Jahre um €100 rauf gegangen

Mehr verlangen als das... weiß nicht
      Ich muss ehrlich sagen, ich würde auch nicht viel mehr zahlen
      Kosten und Arbeit reingerechnet

Es bleibt auch was über, was ich wieder in die Zucht reinsteck (aktuell neue Wurfkiste dank meines D Wurfs :roll: )

Was ich bei manchen Rassen zb American Akita echt nicht versteh sind Welpenpreise von €1800 für non show quality etc
      Geht mir persönlich nicht ein

Aber letztendlich muss jeder wissen was er will und ausgeben möchte

• Wie kommt man auf den Dreh dass jede Ausgabe oder entstandener Kostenfaktor in den Welpenpreis mit einfließt? Wenn dem so wäre könnte man keinen Hund mehr bezahlen.

• Wenn du das nicht in deine Kostenkalkulation mit einbeziehst, ist nicht besonders schlau (um es mal milde auszudrücken) und der Grund, warum sich viele bei ihren Ausgaben und Einnahmenrechnungen wirklich schnell verzetteln.

Von andern nun auch zu verlangen, dass sie derart unklug agieren, wenn man schon mit Dingen wie "Aufwandsentschädigung" hantiert, finde ich schon eher frech.

Das ist absolut nicht "nicht besonders schlau" sondern ich mache es gerne und gewinne somit zu 90% einen weiteren Auftrag dieser Kunden ;) Ich erfreue mich an den Kunden der zufrieden ist und sich freut, dass er für das nächste Bild 5€ Rabatt bekommt.

Aber hier geht es ja nicht um meine materiellen Dinge, sondern um Hunde.

Und Ich "VERLANGE" garnichts, wie du ja gelesen hast. Daher sind meine Aussagen auch nicht frech, sondern eben meine Meinung. Es gibt Dinge, die haben für MICH persönlich nichts in den Aufzählungen verloren. Wenn man so anfängt müsste man alles haarklein aufzählen.

Wir haben jahre lang gezüchtet, aber so wie heute wo wirklich die kleinste Aufwändung aufgezählt wird, hat es nie gegeben. Es gab Dinge die wir absolut gerne gemacht haben und die ich den Welpenkäufer nie unter die Nase gebunden hätte.

Aber wir Beide werden wohl auf keinen Nenner kommen ;) Was ja nicht schlimm ist. hat ja jeder seine eigene Meinung, Erfahrung und Ansicht.

• Wie kommt man auf den Dreh dass jede Ausgabe oder entstandener Kostenfaktor in den Welpenpreis mit einfließt? Wenn dem so wäre könnte man keinen Hund mehr bezahlen.

Es kommt hier im Thread von einigen so rüber, dass deren Aufwand eben bezahlt werden soll. Also klar, muss er ja. Aber doch nciht für Dinge naja die so an sich ja kein "muss " sind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!