Die große kleine Leserunde: "Die Insel der besonderen Kinder" (Ransom Riggs)
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die große kleine Leserunde: "Die Insel der besonderen Kinder" (Ransom Riggs)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Buch steht bei mir im Regal - ich habe es vor ein paar Jahren gelesen und vor ein paar Monaten sogar den Film im Kino gesehen. Ich denke, ich werde es nächste Woche oder so nochmal lesen, um meine Erinnerung aufzufrischen - und damit ich hier qualifiziert mitschreiben kann!
-
Ich hab es dann gerade mal bestellt, dürfte spätestens Freitag ankommen, ganz evtl. auch noch morgen.
-
Ich hab es erst vor ein paar Monaten gelesen... ich les mal mit, mal gucken, ob meine Erinnerungen dazu ausreichen, auch meinen Senf dazu zu geben
-
So, ich bin mit dem ersten Band durch und fang heute Abend mit dem zweiten an.
Insgesamt hat er mir wirklich gut gefallen. Lässt sich auch flüssig lesen.
Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass die Sprache vor allem im ersten Teil des Buches für mich nicht so recht zu einem 15jährigen Burschen zu passen scheint.
Das relativiert sich wieder etwas, da Jacob ja nicht der "typische" Jugendliche zu sein scheint und man ihm seine gehobene Ausdrucksweise dann doch eher abnimmt. Im Laufe des Buches wird die Sprache abgeschliffener - oder es fällt einem einfach nicht mehr so auf.
Toll fand ich die humorigen Beschreibungen z.B. des Rapper-Duos und des Museumswärters.
Etwas zu kurz kamen für mich die Hintergründe bezüglich Wights und Hollows und Ymbrynes und Zeitschleifen...
Das hätte mich interessiert.
Auch zu den einzelnen Kindern hätte ich mir mehr Hintergrundinfos gewünscht, um mehr Bezug zu bekommen.
Vielleicht kommt das ja noch in den beiden Folgebänden.
Ich bin ganz froh, dass ich gleich alle gekauft habe. Mit Cliffhangern komm ich gar nicht gut zurecht...
Mit den Fotos rätsel ich noch ein wenig.
Ich find die Gestaltung des Buches total ansprechend.
Aber welchen Hintergrund haben die Bilder denn jetzt tatsächlich?
Wurden die Bilder fürs Buch erstellt oder das Buch um die Fotos "herumgeschrieben"?
Wie weit wurden die Bilder verändert?
Oder haben die da monatelang nach alten, bereits bearbeiteten Bildern gesucht, die zur Handlung passen oder in die Handlung aufgenommen werden können?
Wäre ja mal eine ganz andere Herangehensweise.
Das fände ich bombeninteressant.
Weiß da jemand was drüber?Tante Wikipedia weiß was drüber...
Hab noch schnell nachgekuckt.
Offenbar ist Riggs Foto-Sammler und dadurch auf die Idee gekommen, eine Geschichte um diese Bilder herumzuspinnen.
Find ich ja eigentlich sehr cool.
Manche Fotos wirken etwas bemüht in die Erzählung eingebaut (z.B. das mit dem Großvater beim Mittagsschlaf oder dem Vater im Häschenkostüm).
Aber insgesamt trotzdem faszinierend.
Es macht Spaß, sich zu überlegen, wie und in welcher Intention die Fotos entstanden sein könnten.Außerdem bin ich wirklich erleichtert, dass das Buch mit dem Film nicht so wirklich viel zu tun hat. Den Film fand ich nämlich... naja... zumindest bis ich aufgegeben und umgeschaltet hab.
-
-
So, ich bin mit dem ersten Band durch und fang heute Abend mit dem zweiten an.
Insgesamt hat er mir wirklich gut gefallen. Lässt sich auch flüssig lesen.
Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass die Sprache vor allem im ersten Teil des Buches für mich nicht so recht zu einem 15jährigen Burschen zu passen scheint.
Das relativiert sich wieder etwas, da Jacob ja nicht der "typische" Jugendliche zu sein scheint und man ihm seine gehobene Ausdrucksweise dann doch eher abnimmt. Im Laufe des Buches wird die Sprache abgeschliffener - oder es fällt einem einfach nicht mehr so auf.
Toll fand ich die humorigen Beschreibungen z.B. des Rapper-Duos und des Museumswärters.
Etwas zu kurz kamen für mich die Hintergründe bezüglich Wights und Hollows und Ymbrynes und Zeitschleifen...
Das hätte mich interessiert.
Auch zu den einzelnen Kindern hätte ich mir mehr Hintergrundinfos gewünscht, um mehr Bezug zu bekommen.
Vielleicht kommt das ja noch in den beiden Folgebänden.
Ich bin ganz froh, dass ich gleich alle gekauft habe. Mit Cliffhangern komm ich gar nicht gut zurecht...
Mit den Fotos rätsel ich noch ein wenig.
Ich find die Gestaltung des Buches total ansprechend.
Aber welchen Hintergrund haben die Bilder denn jetzt tatsächlich?
Wurden die Bilder fürs Buch erstellt oder das Buch um die Fotos "herumgeschrieben"?
Wie weit wurden die Bilder verändert?
Oder haben die da monatelang nach alten, bereits bearbeiteten Bildern gesucht, die zur Handlung passen oder in die Handlung aufgenommen werden können?
Wäre ja mal eine ganz andere Herangehensweise.
Das fände ich bombeninteressant.
Weiß da jemand was drüber?Tante Wikipedia weiß was drüber...
Hab noch schnell nachgekuckt.
Offenbar ist Riggs Foto-Sammler und dadurch auf die Idee gekommen, eine Geschichte um diese Bilder herumzuspinnen.
Find ich ja eigentlich sehr cool.
Manche Fotos wirken etwas bemüht in die Erzählung eingebaut (z.B. das mit dem Großvater beim Mittagsschlaf oder dem Vater im Häschenkostüm).
Aber insgesamt trotzdem faszinierend.
Es macht Spaß, sich zu überlegen, wie und in welcher Intention die Fotos entstanden sein könnten.Außerdem bin ich wirklich erleichtert, dass das Buch mit dem Film nicht so wirklich viel zu tun hat. Den Film fand ich nämlich... naja... zumindest bis ich aufgegeben und umgeschaltet hab.
Aber ich kenne das, wenn man von einem Buch so gefesselt ist und nicht mehr aufhören kann zu lesen.
-
Es liest sich aber auch schnell weg...
Relativ große Schrift, Bilder, sprachlich nicht zu anspruchsvoll...
Jugendbuch halt. -
Nur kurz schonmal: Es gibt in den zwei weiteren Bänden noch sehr viel mehr Hintergrundinfos, wenn auch nicht zu allem. Im Film haben sie da aus dem zweiten Buch noch einiges verwurstet, was da eigentlich nicht reingehört.
-
-
Meines sollte bis Freitag da sein. Das passt ganz gut, bis dahin bin ich mit meinem aktuellen Buch durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!