Die große kleine Leserunde: "Die Insel der besonderen Kinder" (Ransom Riggs)
-
-
Aber an das mit Fiona meine ich mich auch zu erinnern. Aber war sie nicht am Ende wieder dabei, als sie bei Jacob zuhause auftauchen? Oder verwechsel ich da was?
Ich hab nochmal nachgekuckt. Fiona war nicht mit dabei. Irgendwann, bevor Jacob zu seinen Eltern zurückkehrt, fantasiert Hugh noch davon, dass Fiona überlebt hat, und die anderen - bis auf Enoch - wollen ihm nicht die Hoffnung rauben, glauben aber nicht, dass Fiona noch lebt. Und danach wird sie einfach nicht mehr erwähnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die große kleine Leserunde: "Die Insel der besonderen Kinder" (Ransom Riggs)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Könntet ihr die Nachfolger evtl im Leseratten-Thread besprechen? Hier geht's immerhin um den ersten Teil..
-
Könntet ihr die Nachfolger evtl im Leseratten-Thread besprechen? Hier geht's immerhin um den ersten Teil..
Naja, ich finde schon, dass die zusammengehören.
Ich weiß nicht, ob du Band 1 schon gelesen hast, aber die Bände sind eigentlich eher nicht dafür geeignet, sie einzeln zu lesen - es sei denn, du stehst auf gigantische Cliffhanger...
Also, aufgelöst wird erst in Band drei.
Die Handlung hört am Ende von Band eins einfach auf - und wird eben in Band zwei fortgesetzt.
Aber wir könnten natürlich vor den Spoiler schreiben, um welchen Band es geht, dann kannst du die einfach auslassen. -
Ich bin auch durch mit dem ersten Band und fand es wirklich sehr ansprechend. Die etwas "gehobenere" Sprache ist mir auch aufgefallen, aber ich fand es auch sehr angenehm, dass dort nicht künstlich eine "jugendliche" Sprache erzeugt wurde. Sehr angenehm zu lesen auf jeden Fall.
Auch was die Bilder angeht, stimme ich euch da zu. Teils hatte man schon den Eindruck, dass Gelegenheiten gesucht und eben so künstlich erscheinend geschaffen wurden, einfach um die Bilder noch einzubringen. Aber das hielt sich im Großen und Ganzen wirklich im Rahmen. Was mich ehrlich gesagt verwundert hat, war, dass das Buch stellenweise doch so "gruselig" wurde (z.B. als sie mit Martins Leiche gesprochen haben oder dass Victors Leichnam aufbewahrt wurde). War für mich jetzt aber nicht störend oder so, ich hatte es nur einfach nicht erwartet. Diese neue, andere Welt wurde sehr schön geschaffen und der Wechsel zwischen "normaler Welt" und Vergangenheit machte es auch irgendwie einfacher, diesen Übergang selbst immer zu finden, finde ich.
Tja, jetzt würde ich echt gern mit Band 2 und 3 weitermachen, vor allem, weil es sich so schön flüssig und nebenbei lesen lässt. Mein Geldbeutel sagt leider etwas anderes.
-
Ich bin auch durch. Insgesamt hat es mir gut gefallen.
Wenn ich es mit anderen fremden Welten in Büchern vergleichen sollte, dann konnte ich hier, in diese Welt der besonderen Kinder, nicht in dem Maße eintauchen wie ich es mir gewünscht hätte.
Die Idee mit der Zeitschleife fand ich grandios, mir fehlte jedoch ein bißchen mehr Vita zu den einzelnen Kindern. Die blieben insgesamt ziemlich blaß - was ich schade fand.
Ich habe jetzt nicht den Drang, sofort Teil 2 und 3 zu lesen, werde ich aber sicher irgendwann noch machen. Den Film schaue ich mir die Tage mal an. -
-
Stimmt, sehr ausgebaut und ausgereift fand ich auch keine der Figuren. Ich weiß nicht einmal sicher - kann aber auch sein, ich hab's wieder vergessen -, wie Jacob genau aussehen müsste.
Hat mich komischerweise aber trotzdem gar nicht gestört. Ich glaube, das Hauptaugenmerk des Autors galt nicht den einzelnen Figuren.Aber gehobenere Sprache? ich fand sie äußerst leicht und schon auch jugendlastig. Reifer jugendhaft, aber trotzdem empfand ich sie nicht als sehr gehoben zum Glück aber auch nicht allzu einfach, sonst hätte mir das wohl auch nicht ganz zugesagt.
-
Aber gehobenere Sprache? ich fand sie äußerst leicht und schon auch jugendlastig. Reifer jugendhaft, aber trotzdem empfand ich sie nicht als sehr gehobenNaja, zum Teil hat er schon einen Wortschatz verwendet, den der Durchschnittsteenie wohl eher nicht gebrauchen würde.
Und stimmt! Ich weiß auch nicht, wie Jacob aussieht! Wie Abe halt...
-
Ich weiß nicht, ob du Band 1 schon gelesen hast, aber die Bände sind eigentlich eher nicht dafür geeignet, sie einzeln zu lesen
Hier schon.
Ich fand Band 1 eine nette Abwechslung. Aber wirklich neugierig, wie es weitergeht, hat es mich nicht gemacht. -
Hier schon. Ich fand Band 1 eine nette Abwechslung. Aber wirklich neugierig, wie es weitergeht, hat es mich nicht gemacht.
Soll ich's dir erzählen?
-
So, ich habe mich Dienstag mit allen drei Bänden eingedeckt (bin da schon länger drum rum geschlichen) und habe Teil 1 jetzt durch.
Interessantes Buch, wie stellenweise schon erwähnt, fehlt mir da ein bissl mehr Hintergrund bzw Ausschmückung, gerade am Anfang habe ich viele Figuren noch durcheinander gebracht.
Sehr ungewöhnlich fand ich den Einstieg ins Buch, war zuerst etwas irritiert und habe mich dann einfach drauf eingelassen. Fand aber die idee, den Leser durch die "Judenkinder" auf eine falsche Fährte zu locken, wirklich nett.
Ansonsten finde ich das Buch wirklcih ansprechend gestaltet (ich hab hier die Taschenbuchausgabe), es fässt sich schön an, die Fotos sind echt mal was anderes und ich fand es wahnsinnig interessant, am ende zu erfahren, dass es diese Fotos so alle wirklich gibt.Ich mag das Buch und werde mich sogleich an die anderen beiden Bände machen und mich über die weiteren Auflösungen freuen. Ja, ich hab shon in den ein oder anderen Spoiler hier reingelinst - doofe Idee.
Weiß jemand vllt, für welches Alter Jugendbücher eigentlich gedacht sind? Stellenweise schon etwas "happig", wenn ich mir überlege, dass das evtl ein 10jähriger lesen soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Die große kleine Leserunde: "Die Insel der besonderen Kinder" (Ransom Riggs)* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!