Akute Pankreatitis
-
-
Hallo zusammen,
wir machen gerade Urlaub an der Ostsee. Nino hat viel gebadet und am Strand gespielt. An Urlaubstag 5 spuckte er auf einmal Blut. Es ging sofort zum Tierarzt. Die Werte der Bauchspeicheldrüse waren nicht mehr messbar, so hoch waren sie. Es gab sofort Infusionen über drei Tage. Dazu Schmerzmittel, Säureblocker und Antibiotika per Spritze. Heute geht es ihm schon wieder recht gut. Er ist natürlich noch schlapp aber sucht hier in der Wohnung nach Futter und bettelt extrem. Er soll heute max. 4 EL von dem Diätfutter Hills i/d Low Fat bekommen. Daran halten wir uns auch.Ich bin selbst Pankreas-Patient von daher auch recht gut informiert. Aber es macht sich auch Unsicherheit breit bei mir. Dieses Tierarztfutter soll ja helfen und notgedrungen bekommt er es auch aber ich kann es schwer mit meinem Gewissen oder besser gesagt gesunden Menschenverstand vereinbaren. Zutat Nr. 1 Getreide, dazu tot-erhitztes irgendwas Fleisch und Nebenerzeugnisse gepampt mit künstlichen Vitaminen??
Ich frage mich gerade ob ich auf dem Holzweg bin, mich umsonst verrückt mache und im Gegensatz dazu frage ich mich wie dieses Futter meinen Hund gesund machen soll, bzw. auf Dauer die Drüse entlastet.Hat hier jemand Erfahrungen mit Pankreatitis Hunden ? Füttert jemand mit Erfolg dieses Hills Low Fat ? Was füttert ihr sonst mit Erfolg bei Pankreatitis ? Jetzt ist sie akut aber ob sie nicht vorher schon chronisch bestand kann ich nur vermuten. Könnte sein da wir zu den typischen Magen Darm Patienten gehören und immer wieder schubweise Probleme haben die als Magen-Darm behandelt wurden... ist ja beim Menschen oft ein ähnlich länger Weg bis man mal an die BSD denkt.
Ich will gerade jetzt auch nicht viel herum probieren und ihm erstmal das Futter geben. Laut Tierarzt soll es helfen. Klar das sagen sie alle. Ich kenne keinen Tierarzt der nicht diese besagten Futter vertreibt. Ist nur die Frage zum Wohl des Tieres oder des Geldbeutels.
Aber wie ist es auf Dauer ?
Der Arzt sagte es ist eine idiopathische akute Pankreatitis. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rando hatte auch eine akute Pankreatitis und bekommt seit Anfang August das Hills low fat. Er verträgt es sehr gut und nimmt es sehr gern, er bekommt ausschliesslich dieses Futter, nass und trocken. Der output ist damit völlig normal. Also bin ich damit zufrieden, Experimente möchte ich nicht mehr machen, denn Rando im damaligen Zustand sehen möchte ich NIE mehr, das war so schrecklich.
-
Meine Hündin hatte mal eine Pankreatitis und hat alles verweigert. Vor allem das Diätfutter. Ich habe sie mit frisch gebratenem mageren Fleisch angefüttert und dann Schritt für Schritt Gemüse und Kohlehydrate zugefügt bis ich nach 2 oder 3 Monaten wieder bei sowas wie "normalem" Futter war.
Wenn der Hund aber das Diätfutter frisst und augenscheinlich verträgt, dann würde ich genau das geben. NUR das. So hast du viel schneller wieder eine einigermaßen vollständige Nahrung für deinen Hund als ich es hatte.
-
Meine Hündin hatte auch eine Pankreatitis, die Bauchspeicheldrüse ist seitdem insuffizient. Auch bei ihr waren die Werte mitunter nicht mehr messbar.
Ich hatte das Futter von RC, das Gastro Intestinal Low Fat. Das hat sie dann erstmal bekommen, nach drei Wochen ein erneutes Blutbild, bei dem waren die Werte schon wesentlich besser. Nach vier Monaten etwa habe ich umgestellt auf gekochtes Futter. Morgens gegartes Fleisch, mittags gekochtes Gemüse, abends wieder Fleisch. Nie irgendetwas über 7% Rohfett. Sie bekommt seit der Umstellung auf Gekochtes Pankreatin und Futter. Außerdem füttere ich Folsäure zu, weil sie da einen Mangel hatte. Mit dieser Ernährung fahren wir aber wirklich gut, seitdem waren die Blutwerte immer sehr gut.
Von Vet Concept gibt es auch noch Brauchbares Nassfutter und mitunter auch Trockenfuter. Dafür braucht man allerdings eine Empfehlung vom Tierarzt. Alles Gute für euch!
-
Vielen Dank für eure Antworten. Er frisst das Hills Low Fat ganz gut. Dann werde ich da auch bei bleiben. Ich habe vom TA auch zwei Dosen Vet Concept bekommen. Davon bekommt er morgens und abends einen TL damit ich das Cimetidin darin verstecken kann.
Meint ihr es wäre besser jetzt in der akuten Phase nur trocken zu füttern oder könnte ich im auch mal 1-2 EL nass geben. Der Arzt sagte entweder oder... dann war der gestern krank und seine Kollegin sagte man könnte auch mal nass dazu geben ?? Hauptsache Diät-Futter.
Zwei Ärzte, zwei Meinungen
-
-
Ich habe Rando von Anfang an Trocken- und Nassfutter gemischt, mehrheitlich Nassfutter, das Trockenfutter nehme ichauch mit für unterwegs als Belohnung.
-
Danke. Ich denke in Nafu ist ja auch Flüssigkeit drin was gerade jetzt sehr wichtig ist. Ich finde das Vet Concept auch ganz ok. Das ist immerhin Ente.
Ich soll gerade 6-7 x täglich EL-weise füttern.
Heute ist Tag 4 seit der Diagnose. Dafür geht es ihm echt gut. Die letzten Tage waren schlimm, so möchte ich ihn nie wieder sehen. -
Ich wünsche deinem Vierbeiner weiterhin gute Besserung ! Ich verstehe dich so gut, auch für mich war es sehr schlimm, Rando so krank und mit solch heftigen Schmerzen zu sehen.
-
Heute sind wir zurück aus dem Urlaub und haben Nino bei unserem TA vorgestellt. Ich halte wirklich viel von ihm, jedoch bin ich gerade etwas verwirrt.
Heute ist Tag 11 seit der Diagnose akute Pankreatitis. Er bekam die ersten drei Tage Infusionen und Antibiotika. Cimetidin bekommt er immer noch.Mein TA war ganz erstaunt das er keine Medis außer dem Säureblocker bekommt. Er gab mir Metrobactin Antibiotika und das soll ich 10 Tage geben. Ich habe auch nicht gefragt warum er das nochmal nehmen soll, war einfach überrollt und etwas neben mir da sich mein Zuckerspiegel mal wieder zu tief bewegte. Ich finde es irgendwie komisch jetzt 11 Tage nach Diagnose bzw. 8 Tage nach den 3-tägigen AB-Spritzen vom Urlaubs-Tierarzt jetzt nochmal AB zu geben.
Er frisst sein Diät Futter und ist auch recht munter.
Ich weiß natürlich wir sind alle keine Ärzte und irgendwas wird sich mein TA auch dabei gedacht haben, hoffe ich...Wenn es euer Hund wäre, würdet ihr das AB nochmal geben ? Ich bin total unsicher gerade
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!