Päppelfutter für's Kaninchen

• Hallo zusammen :winken:

Ich dachte mir ich frag mal hier nach, wegen meinem Nin Bella.

Also seit Montag weiß ich das er Blutkrebs hat, er ist immoment noch absolut fit. Helfen kann man nicht mehr. Wir haben ihm zwar Medis gespritzt um den Prozess evtl. zu verlangsamen aber so weit ich das beurteilen kann haben die nicht geholfen (er sollte davon wieder etwas zunehmen).

Jetzt soll ich ihn so füttern, wie man tragende Häsinnen füttert. Und überhaupt alles was nach Energie aussieht.
    Hab jetzt schon wieder angefangen ihm Trockenfutter zu füttern :tot: , und Haferflocken. Meine TA meinte noch Maisflocken, die hab ich bis jetzt aber noch nicht auftreiben können. Außerdem ist sein Bauch immer so extrems gefüllt nach dem Zeugs...

Kennt ihr noch Futter welches Energie liefert? Wäre schön wenn euch noch etwas einfällt.

Achso nochwas, wenn er nicht mehr will werde ich den Weg zum TA gehen (nicht das hier jemand denkt ich halte ihn krampfhaft fest)!

Grüße
    Leoline

• das ist ja ne schlimme diagnose... :streichel:
    meine freundin hatte mal ne ratte mit krebs. die ist auch abgemagert, dann hat sie vom ta ein extra päppelfutter für nager bekommen. vielleicht hat dein ta sowas auch? müsste er/sie auf jeden fall haben. sonst eben getreide, trofu und sowas. aber auch natürlich viel grünzeug und alles was er mag! mach ihm noch ein schönes leben bei dir und gib ihm alles was er am liebsten frisst. hoffe er bleib dir noch eine weile erhalten! mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da meine bis jetzt gottseidank immer gesund waren.

lg annika

• Zitat

das ist ja ne schlimme diagnose... :streichel:
    meine freundin hatte mal ne ratte mit krebs. die ist auch abgemagert, dann hat sie vom ta ein extra päppelfutter für nager bekommen.

Das hilft leider nicht :kopfwand: Du meinst bestimmt Critical Care oder?

• Es gibt glaub ich extra Futter für trächtige Kaninchen. Musst du mal im Zoofachhandel nachgucken.

Wünsch dir noch eine schöne Zeit mit deinem Hoppel :streichel:

• Hi,

Blutkrebs bei Kaninchen? Das hab ich auch noch nie gehört..

Wichtig ist, daß du ein gutes Futter mit wenig Getreideanteil nimmst. Das Rusell-Rabbit ist da nicht schlecht, von Versele Laga gibts auch ganz gutes (weiss grad nicht wie das heisst). Ansonsten viel Frischkostm, am besten mehrmals am Tag kleinere Portionen.
    Leider wird immer wieder vergessen, das Kaninchen keine Körnerfresser sind sonder Grünzeugfresser! Zum Glück fängt ja draussen das Gras schon an zu wachsen und es gibt auch schon den ersten Löwenzahn - da freut sich dein Karnickelchen sicher drüber. Und als Grundlage viel gutes Heu - das ist das allerwichtigste!

Liebe Grüße

Ines

• Ja das mach ich auch schon, mit dem Gras ist seltsam. Das ganze Jahr über frisst er Gras und jetzt bekommt er Durchfall davon- naja ich werd nachher nochmal meine TA fragen.

Dankeschön!

• Versuchs mal mit Fenchel. Den soll man trächtigen bzw. säugenden Häsinnen auch geben.

Ich würde der Kleinen Sachen geben, die sie gerne mag - sie soll doch noch ein wenig Spaß im Leben haben. Meine stehen z.B. auf Petersilienwurzel oder getrocknete Möhrenchips (selbst gemacht). Ab und an bekommen sie auch ein Bananenchips.

• oh man das tut mir leid für dich,vor weihnachten hab ich das gehabt mit meinem meeri,aber er wurde eingeschläfert,es war einfach vorbei,haben auch die anämie vermutet,denn man konnte die augenverfärbung sehen(weiße punkte drin)bis dahin gings ihm auch gut,er war doch erst4...naja und ein paar wochen später fing mein ninchen an,hatte auch critical care,er fands nicht witzig...aber er lebt noch wir haben die kritische zeit irgendwie überstanden und niemand weiß,was er hatte...hab ihm auch babykost gegeben,also gläschen karotte und apfel banane...bei apfel eher aufpassen,´kann durchfall geben.haferflocken kenn ich auch...ansonsten würde ich füttern was er frisst,hauptsache er frisst.wie alt ist denn dein ninchen?meiner ist so 7-8 schätze ich.ich wünsch euch alles gute,und sorry das ich auch nichts mehr weiß,gruß tanja

• Also ich hatte mal ne Häsin (Winny... Was eine Tolle, die mir gestohlen wurde :( )
    Winny ist einmal Mama geworden von 6 zuckersüßen Babys. NAtürlich gabs auch ne Tragezeit und in der haben wir sie hauptsächlich mit Haferflocken, Heu, viiiiiiel Löwenzahn und Kohlrabi!! Kartoffeln geben viel Stärke und Energie. Und Klee, den hat sie geliebt, genau wie Petersilie. Was wir echt so gut wie nie gefüttert haben ist Trockenfutter oder Körner... Hasen fressen eigentlich kaum Körner aufm Feld, die suchen sich leckeres saftiges Grünzeug :ua_lookaround:

• Dürfen Kaninchen echt gekochte Kartoffeln fressen? Ich bin da ja ein bisschen skeptisch :/

Er ist jetzt 3,5 Jahre und immoment hält er sein Gewicht.

Trockenfutter hatte ich auch nicht gefüttert, immer nur Frisches und natürlich Heu. Aber hab's wieder angefangen. Was solls? Ihm schmeckts und vielleicht nimmt er ja etwas zu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!