zwei Schneidezähne wackeln

• Ohje, habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass zwei obere Schneidezähne bei Nils wackeln.

Ich reinige Nils Zähne fast täglich mit Bürste und Hundezahncreme.

Bin also heute zur TK und die sagten, es wäre zumindest nicht entzündlich.

Sie sagte auch, man könnte die Zähne direkt entfernen. Sie würde das empfehlen, wenn auch der Rest der Zähne sowieso mal "generelüberholt" werden müsste, aber die sind alle tip top in Ordnung, von minimalem Zahnstein mal abgesehen.

Und so bleiben die Zähne erstmal drin, ich reinige sie weiterhin gründlich und beobachte es halt genau.

Würdet ihr das genau so machen?
    Und woran erkenne ich Zahnschmerzen beim Hund? Er frisst völlig normal, aber die Schneidezähne braucht er dazu ja eh kaum.

Bin ja schon froh, dass es "nur" die Schneidezähne sind...

• Ich merke Zahnschmerzen beim Benagen von Dingen. Egal ob Knochen, Holz o.ä. Die nagen dann anders.
    Oder wenn sie nimmer spielen/zergeln möchten. Dann ist allerdings schon fünf vor zwölf.

Ich würde mir wegen so Wackelzähnchen keine Gedanken machen. Allerdings würde ich den Zahnstatus dokumentieren lassen, sollte nochmal die Zucht/Ausstellungen angestrebt werden. (Keine Ahnung ob Nils Rassehund ist, beim Mix natürlich wurscht)

• Er ist ein nicht von der FCI anerkannter Rassehund. Aber ich strebe weder Zucht noch Ausstellungen an.
    Nun habe ich gerade bemerkt, dass unten auch schon ein Zahn ordentlich locker ist!

Ich glaube, ich kläre das doch besser mal gründlich ab! Vor allem, da es jetzt so akut auftritt... drei Zähne in kurzer Zeit. Ich will nicht, dass das so ein Kreislauf wird...

Habe nur so eine große Angst, Nils in Vollnarkose legen zu lassen. :(

• Oha.
    Ich würde dann auch erstmal in eine Fachklinik gehen. Wenn unten auch was wackelt macht das sicher Sinn.

• :( : wir haben hier eine sehr gut ausgestattete Tierklinik 10km entfernt.

Habe aber auch Bedenken, dass sich die Nachbarzähne irgendwann auch lockern, wenn Zähne fehlen. Durch fehlenden Halt...

• Bei meinem habe ich Zahnschmerzen nur bemerkt, dass er zu schnell atmete manchmal und Leckerli wieder aus der Schnute fielen.

Er war sonst auch genauso wie immer. Hat sogar noch Trockenfutter gefressen und bei ihm war in zwei Zähnen der Nerv freiliegend. Das muss richtig schlimm wehgetan haben.

Gut, dass du ihn in der TK vorstellen willst!

• Hm, das hört sich irgendwie so an als wenn Nils evtl. eine Mangelerscheinung hat. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen, vllt. mit einem Blutbild oder was immer man dafür braucht.
    Bei Kaninchen entstehen Wackelzähne durch Kalziummangel. In wieweit das beim Hund auch so sein könnte, weiß ich nicht.

• Das ist ein guter Einwand @Dackelbenny , das werde ich nach der OP machen lassen.

Jetzt hab ich erstmal meeeeeega Angst vor der Narkose. Obwohl das ja in einer modernen TK stattfindet :(

• Das ist ein guter Einwand @Dackelbenny , das werde ich nach der OP machen lassen.

Jetzt hab ich erstmal meeeeeega Angst vor der Narkose. Obwohl das ja in einer modernen TK stattfindet :(

Wegen was wird Nils denn operiert?

• Wegen was wird Nils denn operiert?

OP ist das falsche Wort. Die drei Wackelzähne kommen raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!