Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Belegung
-
-
Hallo!
Ich habe mal eine allgemeine Frage:
Wenn eine läufige Hündin belegt wird, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass das auch klappt? Kann man dazu überhaupt Aussagen machen? Gibt es ausschlaggebende Faktoren?
Ich möchte nämlich im nächsten Jahr einen Welpen adoptieren, bin total aufgeregt und wüsste gern mal, ob ich mich schon ein bisschen freuen darf oder lieber verhalten abwarten sollte... Züchter steht seit einiger Zeit fest, Verpaarung seit letzter Woche.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus, für alle Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ausschlaggebend ist eine korrekte Deckzeitpunktbestimmung und die Fertilität von Rüde und Hündin. Wenn die Elterntiere also nicht dafür bekannt sind, dass es nicht klappt und ein vernünftiger Progesterontest gemacht (und auch beachtet wurde), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kappt, ziemlich hoch.
-
Ausschlaggebend ist eine korrekte Deckzeitpunktbestimmung
Ich hoffe einfach mal, dass ein erfahrener Züchter das hinbekommt...und die Fertilität von Rüde und Hündin.Wenn die Elterntiere also nicht dafür bekannt sind, dass es nicht klappt
Ist die erste Verpaarung für beide, lässt sich also nichts zu sagen...und ein vernünftiger Progesterontest gemacht (und auch beachtet wurde), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kappt, ziemlich hoch.
Hmm, ist das denn üblich? Hab da leider so gar keine Ahnung von...Tut mir leid, dass ich so blöde Fragen stelle...
-
Also beim Progesterontest habe ich schon die verrücktesten Sachen erlebt. Züchter, die das als "unnatürlich" verteufeln. Züchter, die nur einmal testen und dann versuchen auszurechnen, wann dann wohl Deckzeitpunkt sein wird, wenn der Wert heute so und so ist, um sich das Geld für die Folgeuntersuchungen zu sparen. Züchter, die einmal testen und dann trotz völlig unsinnigem Ergebnis zum Decken fahren etc. etc.
In meinen Augen wäre die einzige Alternative ein eigener Rüde, dessen Verhalten man sehr gut kennt und der einem den optimalen Deckzeitpunkt anzeigt.
Wenn beide Elterntiere den ersten Wurf haben, ist das natürlich nicht ganz optimal, kann aber auch gut klappen. -
Hat eigentlich mal ein Züchter versucht, die Teststäbchen für Menschen zu nehmen? Wenn das klappen würde, wäre das doch immens billiger?
-
-
Was für Teststäbchen für Menschen? Ich wüsste nicht, dass da irgendwas verwendet wird.
Züchter lassen in der Regel Blut abnehmen, schicken das in ein Labor und bekommen einen Progesteronwert. Das macht man so lange bis der Wert bei 8 ng/ml ist und somit weiss, dass die Eisprünge erfolgt sind. Dann fährt man am nächsten Tag zum Decken. -
Also beim Progesterontest habe ich schon die verrücktesten Sachen erlebt. Züchter, die das als "unnatürlich" verteufeln.
Was ist "unnatürlich" daran (rein interessenhalber) den Hormonstatus der Hündin wissen zu wollen???
Es gibt vieles "unnatürliches" (deswegen aber nicht unbedingt verwerfliches!) in der Zucht, aber den Progesteronwert messen, das fällt echt nicht darunter!
Züchter, die einmal testen und dann trotz völlig unsinnigem Ergebnis zum Decken fahren etc. etc.
Das ist dann eben rausgeschmissenes Geld, dann könnten die ebenso gut fahren , wenn sie die wahrscheinlichen Stehtage ausgerechnet haben (was, wenn man seine Hündin kennt, reibungslos funktioniert! )
Zur Frage: Wenn eine Hündin gedeckt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie tragend wird schon sehr hoch, es sei denn Hündin oder Rüde sind im Vorfeld schon durch "Leerbleiben" aufgefallen oder in der Linie gibt es auffällig viele Hunde, die erst spät oder, trotz ZZL gar nicht Eltern werden.
-
Wenn das für Beide Hunde das erste "Date" ist, sollte der Züchter lieber 2 Tage vorher hinfahre, damit die Hunde sich schon mal kennenlernen und ca 1 Woche Urlaub einplanen, denn mitunter dauert es, bis die Stehtage in fremder Umgebung mit so einem fremden, aufdringlichen Kerl wirklich eintreten.
Wenn die Hündin steht und der Rüde deckt ist die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit schon mal hoch, wenn der Rüde nach 2 Tagen erneut deckt, ist sie noch höher. -
Ich möchte nämlich im nächsten Jahr einen Welpen adoptieren, bin total aufgeregt und wüsste gern mal, ob ich mich schon ein bisschen freuen darf oder lieber verhalten abwarten sollte... Züchter steht seit einiger Zeit fest, Verpaarung seit letzter Woche.
Wenn der Züchter weiss, was er tut, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch - aber garantieren kann es niemand. Freuen darfst du dich sicher, aber wette nicht dein letztes Hemd darauf, dass es klappt!
-
Ich meine diese Ovulationstests von Menschen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!