Der erste Welpen-Transport

• Wenn der Hund angeschnallt auf die Rückbank soll, dann nicht an einem normalen Geschirr anschnallen! Die Plastikverschlüsse brechen bei einem schwereren Unfall einfach auf und der Hund saust vorne durch die Scheibe. Für den Transport gibts Geschirre ohne Verschlüsse.
    Luca ist auf seiner ersten Fahrt 8 Stunden im Kofferraum in seiner Box gefahren. Er lag da ganz entspannt drin, war überhaupt kein Problem. Allerdings sass Laurin in der Box nebendran, kann sein dass das beruhigt hat.
    Ich hab so alle 2 Stunden Pause gemacht, ein Stück von der Autobahn weg und bin ein paar Minuten gelaufen. Luca war da überhaupt nicht überdreht. Ich hab nicht mal ne Leine dran gemacht, aber das würde ich jetzt nicht jedem so uneingeschränkt empfehlen.

• Wir kriegen das schon hin, wird wahrscheinlich ein Karton unten im Fußraum hinter dem Beifahrersitz sein. Maße von Brust und Hals habe ich jetzt bekommen,
    also kann ich morgen schon mal ein passendes Brustgeschirr kaufen gehen, das sie während der Fahrt umgeschnallt bekommt. Wir sind beides sehr bedachte
    Menschen mit dem Wunsch, möglichst alles richtig zu machen.

Inzwishen ist die Hundepatchworkdecke auch fast fertig, ebenso das Hundebett, das ich heute ganz spontan gebaut habe. Das wird nachher noch gestrichen
    in weinrot und auf shabby getrimmt....

Wir freuen uns wie verrückt auf unseren Familienzuwachs. Ich habe heute nacht nur 2 Stunden geschlafen, so sehr bin ich aufgeregt.

Zur Frage, warum mir das erst 5 min vorher einfällt, ich sehe zwar keinen Grund mich zu rechtfertigen, da ich mir eher zuviel Gedanken mache als zu wenige,
    aber wir sind einfach davon ausgegangen, dass wir im Zoogeschäft die gewünschte Box eben mal so bekommen und die auch ins Auto passt.
    Meine Frage, die auch nicht beantwortet werden muss: Warum stellt man Leuten, die man nicht kennt und die noch recht unerfahren sind, eine solche Frage?
    Was erwartet man? Dass sich die Neulinge ganz klein machen, behaupten, dass sie doof/unfähig/oberflächlich (whatever) sind oder dass sie gleich wieder abhauen?
    Manchmal tut es gut sich selbst zu hinterfragen, warum man es braucht, andere unbedingt vorführen zu wollen. Nur mal so. :)

• Wir kriegen das schon hin, wird wahrscheinlich ein Karton unten im Fußraum hinter dem Beifahrersitz sein.

:fear: Nicht schön.
    Warum sitzt du nicht mit dem Hund zusammen hinten und hast Körperkontakt zu ihm ? Das ist für den Hund viel angenehmer und er kann gleich den ersten beruhigenden Kontakt haben, deine Stimme und deinen Geruch kennen lernen, deine Nähe und wärme spüren.
    Das ist schon ein wichtiger Teil für eure Zusammenführung.

• Ich habe bisher einmal einen Junghund im Auto transportiert und ich kann nur den Tipp geben, diesen nicht allein abzuholen und bei ihm dran zu bleiben.

Meine Güte hat das Kleinteil in den 20 Minuten Fahrt ein Chaos veranstaltet... :/

• Ich hatte auch mal einen Karton dabei und saß mit dem Welpen im Karton auf dem Rücksitz, das ging ziemlich schnell, dass ich den Welpen auf dem Schoß ohne Karton hatte, dann ist er sofort eingeschlafen und hat die Winselei beendet. Bei den nächsten Welpen hab ich dann gleich nichts mehr zum Reinsetzen mitgenommen. :D

• Ari hat ne halbe Stunde geschrien wie am Spieß und sich aufgeführt als würden wir ihn zur Schlachtbank führen |)
    Dann ist er dazu übergegangen die restlichen knapp anderhalb Stunden gestresst zwischen dem Fußraum und meinem Schoß hin und her zu klettern, sich mal hier hinzulegen mal da hinzulegen.
    Am Ende hat er im Fußraum stress-geschlafen.
    Er fand es gelinde gesagt richtig scheiße, dass wir ihn da von zu Hause entführen und ich sah aus als hätte ich gerade einen Kampf mit einer Killerkatze hinter mir :ugly:

(und inzwischen ist es genau anders herum, wenn wir ihn irgendwo lassen findet er es richtig doof, dass wir ihn nicht mitnehmen :lol: )

• Ommm... Welpen Nummer eins habe ich seinerzeit alleine im tiefen Westerwald abgeholt. Hündchen im gepolsterten Wäschekorb im Beifahrerfußraum (damals war Hundetransportsicherung noch nicht so das Thema). Sie hat es prima weggesteckt und liebt bis heute, mittlerweile in einer Box, das Autofahren...

Hund Nummer zwei musste durch die Situation durch... damals schon sensibilisiert für Tansportsicherheit musste Kenzie ungefragt für ihren 700km-Transport in die (sehr große) Transportbox zu Sheela. Da wir auch noch extreme Witterungsverhältnisse hatten (erster Wintereinbruch 2008), blieb keine Zeit für Heititei. Auch Kenzie liebt bis heute Autofahren...

Tüüti hatte ich für ihren Transport zu mir "vorbereitet", sie kannte Autofahren und die Gerüche meiner Mädels und wurde, zusammen mit Kenzie in eine geteilte Doppelbox gesetzt. Auch überhaupt kein Problem....

Nummer vier wird es genauso erleben müssen...

Liebe Grüße
    Bea

• Ich würde mich immer am dem orientieren wie der Welpe es beim Züchter gelernt hat.

Ich denke mal, dass die wenigsten Züchter mit ihren Welpen das Autofahren so üben, dass das beim Abholen problemlos klappt. Außerdem macht es einen großen Unterschied ob ein Welpe ganz alleine fahren muss oder ob die Geschwister dabei sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!