Übersäuerung, Mäkelphase ...

  • Genauso wie oregano das macht funktioniert hier die Kombination aus Heilerde mit Natron und dazu entweder Haferschleim ider nur in Wasser/Joghurt aufgelöst :)

  • Vielen lieben Dank für Eure Tipps.


    Heute morgen hat der Herr gefressen. Sogar mit Appetit. Es gab mageres Rindfleisch mit Möhren gekocht, dazu Brot eingeweicht. Er hat dann von sich aus noch etwas Trockenfutter eingefordert, indem er den Deckel von dem Vorratseimer hochgeschubbst hat o.O "Das hat er ja noch NIE gemacht!"
    Davon hab ich ihm aber nur eine kleine Handvoll gegeben.
    Magenschoner hab ich weggelassen, nachdem ich mir das mal durchgelesen habe mit dem Rebound-Effekt.


    Bisher ist er fit und munter und hat glaub ich schon wieder Hunger. Wir waren gerade eine Stunde im Regen, ich lass ihm noch eine halbe Stunde Pause und dann bekommt er noch eine kleine Portion.

  • Oskar hatte auch Probleme mit Übersäuerung, das ging so weit, dass er mir die Tapete von der Wand geholt hat samt Putz. Ständiges Würgen etc. Teilweise hatte ich es darauf geschoben, dass er aufgrund seiner Ängste unter Dauerstress stand.


    Seit ich für ihn koche (er braucht aufgrund der Medikamente wegen der Leishmaniose purinarme Ernährung und mir haben die Fertig-Alternativen nicht gefallen) sind die Probleme mit der Übersäuerung wie weggeblasen. Eine ganz neue Lebensqualität für uns.


    Ich kann dir nur empfehlen, schau mal bei den Pottkiekern rein. Dort erfährst du sehr viel Informatives. Das Kochen ist nicht so aufwändig, wie ich befürchtet hatte. Und du weisst, was Hund zu sich nimmt.

  • Oskar hatte auch Probleme mit Übersäuerung, das ging so weit, dass er mir die Tapete von der Wand geholt hat samt Putz. Ständiges Würgen etc. Teilweise hatte ich es darauf geschoben, dass er aufgrund seiner Ängste unter Dauerstress stand.


    Kann ich nachvollziehen. Ich selbst habe da meine Erfahrungen mit dem Thema und weiß wie sich das so anfühlt ...


    Magenschoner hab ich weggelassen, nachdem ich mir das mal durchgelesen habe mit dem Rebound-Effekt.

    Nicht einfach weglassen! Das muss man ausschleichen, sonst wird es noch viel schlimmer für den Hund.


    Es geht bei dem Magenschoner nicht nur um den Reboundeffekt, sondern auch um direkte Wirkung/Nebenwirkung, wenn man das Zeug nimmt. Ich selbst habe das genommen. Ich hatte (eigentlich wegen was anderem) eine Spiegelung und da kam raus, dass ich eine Entzündung habe. Symptome hatte ich keine. Keine Bauchschmerzen, kein Sodbrennen, nix. Ich habe das Zeug genommen und war nach zweieinhalb Wochen richtig, richtig krank. Mir wurde von dem Zeug kotzübel, ich konnte wegen des Magenschoners! nix essen, weil mir einfach so elendig war. Hinzu kamen Taubheit der oberen Lippe und er Zunge. Damit hat man dann auch keine Lust zu essen. Insgesamt ging es mir durch das Zeug richtig elendig.


    Das Problem ist, dass das ja oft auch die Symptome sind, gegen die man das Zeug gibt. Man könnte also erst Mal denken, dass das zur Krankheit, die schon vorher da war gehört und nicht durch das Medikament forciert wird!


    Langfristig führt eine Hemmung der Magensäure zu einer schlechteren Aufnahme bestimmter Nährstoffe - es kommt zu Mangelerscheinungen! Die Hemmung von Magensäure führt außerdem dazu, dass Keime nicht mehr genügend abgetötet werden (die Säure "desinfiziert" ja quasi auch das Essen) und daher weitere Probleme dazu kommen.


    Wenn Du aus der Schleife wieder draußen bist, würde ich zukünftig bei Stresszeiten mit Schonkost und magensäurebindenden (nicht hemmend!) Mitteln arbeiten. Vielleicht dazu noch so was wie Zylkene etc ...

  • Meine Dackelchen haben nur Magensäure gekotzt, wenn sie an einem Tag mit etwas mehr "Action" und weniger Ruhephasen die normale Ration Futter bekommen haben.
    Da ich jetzt weiß, dass der Hund an bestimmten Tagen mehr Energie verbraucht als üblich, bekommt er an diesem Tag einfach ein bisschen mehr Trofu und dann gibt es auch keine Probleme mit hochkommender Magensäure.
    Das passiert m.E. öfter bei Hunden, die sehr schlank gehalten werden als bei Hunden, die etwas zuviel auf den Rippen haben.

  • Oskar hatte auch Probleme mit Übersäuerung, das ging so weit, dass er mir die Tapete von der Wand geholt hat samt Putz. Ständiges Würgen etc. Teilweise hatte ich es darauf geschoben, dass er aufgrund seiner Ängste unter Dauerstress stand.

    Wie gesagt, das hatten wir hier auch während der Küche-Wohnzimmer-Umbauphase.
    Ganze Blumentöpfe hat er leer gefressen. Teppiche angekaut. Sogar eine Sandale meiner Tochter musste dran glauben.
    Dann dieses Rückwärtshusten und hektisches Ablecken vom Teppich (man hat sogar schon helle Stellen gesehen ...)


    Momentan nehme ich Teile aus dem alten Barfplan und koche sie einfach.
    Zusätze spare ich mir noch. Er kriegt ja auch ein bisschen Trockenfutter und das ist vitamintechnisch meist eh drüber.
    Bei den Pottkiekern werd ich mal mitlesen. Für mich ist das totales Neuland nach fast 6 Jahren Barf ...

  • Mein Dackelrüde hatte durch die Spritzmittel auf den Feldern eine chronische Gastritis bekommen, ich kam leider viele Jahre nicht drauf, warum er immer von Frühjahr bis Herbst 3-4x die Woche nachts nach draußen musste um Unmengen Gras zu fressen und der Bauch hat ganz laut gegluckert.
    Erst als ich ein sehr, sehr genaues Tagebuch geführt hatte, darin habe ich alles aufgeschrieben, was er gefressen hat, wo er getrunken hat, wo wir Gassi waren, usw. (einfach alles), kam ich drauf, dass das Problem immer in der Nacht nach einer Felderrunde auftrat. Ich dachte lange Zeit es liegt am Futter oder den Leckerlies oder am Bachwasser oder, oder, oder........

  • Nicht einfach weglassen! Das muss man ausschleichen, sonst wird es noch viel schlimmer für den Hund.


    Es geht bei dem Magenschoner nicht nur um den Reboundeffekt, sondern auch um direkte Wirkung/Nebenwirkung, wenn man das Zeug nimmt.

    Also zuletzt hat er Pantoprazol 20mg am Mittwoch bekommen.
    Seit Donnerstag war das mit dem Essen dann eine Katastrophe, bis er es gestern komplett eingestellt hatte.


    Von Ranitidin weiß ich, dass er es längstens 3 Tage am Stück verträgt, dann bekommt er Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
    Tierärztin hatte noch zu Maaloxan geraten, aber auch dazu hab ich gelesen, dass es machen kann, dass die Magensäure danach wieder hoch geht.



    Das passiert m.E. öfter bei Hunden, die sehr schlank gehalten werden als bei Hunden, die etwas zuviel auf den Rippen haben.

    Besonders schlank "halten" will ich ihn nicht. Aber er war schon immer der kleinste und leichteste aus dem Wurf. Mit 40kg ist er bei seinen 62cm eigentlich gut. 1kg mehr könnte er haben, aber viel mehr halt auch nicht. Abnehmen wäre allerdings auch schlecht.



    Erst als ich ein sehr, sehr genaues Tagebuch geführt hatte, darin habe ich alles aufgeschrieben, was er gefressen hat, wo er getrunken hat, wo wir Gassi waren, usw. (einfach alles)

    Das hab ich gestern Abend auch noch gemacht. Daher kam ich drauf, dass er diese Symptome immer hat, wenn hier Handwerker oder Umbau war. Ich krank oder gestresst war. Einige Zeit war ich im KKH. Und jetzt kam zu Ferien-Chaos und allem drum und dran noch seine Ohrenentzündung mit vielen TA-Besuchen.


    Ist Zylkene dieses Beruhigungsmittel?

  • Das hab ich gestern Abend auch noch gemacht. Daher kam ich drauf, dass er diese Symptome immer hat, wenn hier Handwerker oder Umbau war. Ich krank oder gestresst war. Einige Zeit war ich im KKH. Und jetzt kam zu Ferien-Chaos und allem drum und dran noch seine Ohrenentzündung mit vielen TA-Besuchen.

    Durch Stress oder mehr Bewegung verbraucht der Körper mehr Energie als an ruhigen Tagen, daher kann es durchaus sein, dass der Hund an diesem Tag mehr Futter braucht, damit er keine Magensäure kotzt.


    Bei Sina war das so, als sie zum 1. Mal mit einem anderen Hund 10min. lang gespielt hatte, da hat sie sich so viel bewegt, auch wenn es nicht lange war, dass sie die Energie aus der normalen Futtermenge schneller aufgebraucht hatte und am nächsten Morgen hatte sie Magensäure gekotzt.
    Ich hab nicht daran gedacht, dass ich ihr nochmal eine handvoll Trofu zusätzlich gebe, dann wäre das nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!