Zwingerhaftpflicht-Versicherung?!
-
-
Hallo zusammen eine Frage zur Zwingerhaftpflicht-Versicherung/Tierhalterhaftpflicht-Versicherung...
Ein zu verkaufender Welpe ist bis zum Alter von 6 Monaten quasi mitversichert - wird ganz normal verkauft an sagen wir mal MICH als PrivatPerson - ist bei BesitzerWechsel der Hund immer noch bis zum Alter von 6 Monaten über den Züchter versichert???
Ich habe mir schon drei Telefon-Nummern von Zwingerhaftpflicht-Anbietern rausgesucht aber da ist (natürlich) Samstag/Sonntag auch Wochenende ...
Ich "denke" ab Kauf ist der Hund meiner und ICH muss ihn selber versichern oder?!
(ich kann mich dunkel erinnern, dass Zuri 2007 bei meiner Privathaftpflicht-Versicherung "gemeldet" wurde und ab Beginn des neuen VersicherungsJahres eine Tierhalterhaftpflicht-Versicherung zusätzlich abgeschlossen wurde aber das war eben kein Welpe vom Züchter sondern ein erwachsener TS-Hund)
Schönes WochenEnde- Erika!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Ansicht nach: Was dir gehört, muss von dir auch gesichert und versichert werden. Also wenn du den Hund hast, hast du den auch zu versichern.
Geht ja auch nicht anders. Was hat der Verkäufer damit zu tun, wenn zB dein Hund irgendwas beschädigt, weil du nicht richtig aufpasst, oder er dir abhaut.
-
Ich denke, das so gemeint.
Einer Zwingerhaftpflicht versichte biszu Xxx Tiere des Halters und zu verkaufende Tiere bis 6 Monaten mit.
Aber natürlich nur bei dem Versicherungsnehmer!Das ist wie eine Autohaftpflichtversicherung.
Der Verkäufer hat sie, aber der Käufer muss selbst eine abschliessen.Ich habe eine ähnliche Versicherung, nennt sich "Betriebshaftplficht" und beinhaltet bis zu 5ha und Weidetiere und Geflügel und Hunde.
-
Seh' ich ja auch so ich habe hier eine frischgebackene "WelpenMama" und die glaubt, dass ihr Hundi bis zum 6. Monat versichert ist.
Den Zahn will ich ihr ziehen am Montag rufe ich bei den Versicherungen an und dann kann ich sagen "so! siehste!"...
-
Eine Zwingerhaftpflichtversicherung ist für Hundeeigentümer (nicht nur Züchter), die mehrere Hunde haben, da sie dann einen günstigeren Tarif bekommen als wenn sie jeden Hund einzeln versichern würden. Rentiert sich, soweit ich weiß, erst am 3 Hunden.
Sobald der Welpe ins Eigentum des Käufers übergeht, fällt dieser Hund aus der Zwingerhaftpflichtversicherung des bisherigen Eigentümers/Züchters heraus, da er ja nicht mehr sein Eigentum ist. -
-
-
Jawoll ich werde es ihr nochmal erklären... sie soll nicht in's "offene Messer" laufen falls demnächst irgendwas passieren sollte!
-
Eine Hundehaftpflicht bzw Zwingerhaftpflicht ist eine Sachversicherung. Diese versichert "Sachen" die sich im Besitz des Versicherungsnehmers (Züchter) befinden. Gehört ihm die Sache (Hund) nicht mehr, erlischt der Versicherungsschutz.
Die Dame sollte sich zügig um eine eigene Versicherung bemühen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!