Bravecto gegen Flöhe
-
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke auch das man sie teilen darf, ist ja Kautablette. Wahrscheinlich ist nur gemeint, dass man die Tablette komplett nehmen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das es bereits Todesfälle gab nach Einnahme von Bravecto hab ich auch schon gelesen.
Ich hab es auch für meine Hunde bekommen. Beide wollten es so nicht fressen. Also hab ich es klein gemacht und versucht im Leckerlie zu vertstecken auch wenn man es nicht teilen soll. Aber auch das haben sie gerochen und verweigert....also hab ich das teure Zeug in den Müll gekippt und hab mir Advantix oder wie das hieß für den Nacken geholt.
Advantix ist aber nicht weniger gefährlich.
Bravecto ist lecker und weich und ohne Überzug. Die Tabletten sind sehr leicht teilbar. Und obwohl ich auch gelesen habe, dass man die Tabletten nicht teilen soll, mache ich das immer.
Eine bis 40kg-Tablette (1000mg) teile ich mit einem scharfen Messer und kontrolliere dann noch mal mit der digitalen Briefwaage. Mein Augenmaß klappt da aber bisher gut. Eddie (15kg) und Geordy (im Moment wohl 19kg) bekommen dann jeder eine Hälfte.
Bisher konnte ich nicht feststellen, dass die Wirksamkeit bei einem nicht gegeben gewesen wäre (und mein TA hat noch nie aufgeschrien, dass ich das auf gar keinen Fall machen darf - der weiß ja, was ich bei 2 1000mg-Tabletten und 3 Hunden mit nur einem passenden Gewicht mache).Man darf diese Tabletten nicht teilen und auf 2 Hunde aufteilen, weil der Wirkstoff bei nicht teilbaren Medikamenten nicht gleichmäßig in der Tablette verteilt ist.
-
weil der Wirkstoff bei nicht teilbaren Medikamenten nicht gleichmäßig in der Tablette verteilt ist.
Sorry, das halte ich echt für ein Gerücht!
KEINE Arzneimittel würden irgendeine Prüfung bestehen und eine Zulassung bekommen, wenn sie schlampig vermischt werden!
Da bräuchte es lkein Internet-Bashing, um das Produkt sofort vom Markt zu fegen.
Von amtlicher Seite! -
-
Sorry, das halte ich echt für ein Gerücht!
KEINE Arzneimittel würden irgendeine Prüfung bestehen und eine Zulassung bekommen, wenn sie schlampig vermischt werden!
Da bräuchte es lkein Internet-Bashing, um das Produkt sofort vom Markt zu fegen.
Von amtlicher Seite!Ach komm. Natürlich sitzen da in der Tablettenfabrik zig Heinzelmännchen und rühren jede Tablette einzeln an und fügen dann den Wirkstoff exakt für jede Tablette zu. Alles Unikate.
Der Tablettenteiler in meinem Schrank ist wahrscheinlich auch ganz böse illegale Schwarzmarktware.
Und zu guter Letzt könnte ich, wäre der Wirkstoff tatsächlich nicht gleichmäßig in der Tablette enthalten, keine Überdosierung erreichen, die irgendwie bedenklich wäre. Das Schlimmste was passieren könnte, wäre ungenügende Wirksamkeit bei einem Hund, der dann zufällig den Teil mit weniger Wirkstoff bekäme. Meine bisherige Praxis bestätigt das aber nicht. Von daher bin ich da ganz entspannt.
-
-
Man darf diese Tabletten nicht teilen und auf 2 Hunde aufteilen, weil der Wirkstoff bei nicht teilbaren Medikamenten nicht gleichmäßig in der Tablette verteilt ist.
Nicht nur das, sondern der Wirkstoff wirkt nur, wenn Flöhe
und Zecken da sind. Jetzt wundere ich mich, wieviele schon
Parasiten haben. Oder geht das auch vorbeugend ? -
Ja, das ist ja der Sinn der Tabl., dass die Hunde keine Flöhe/Zecken bekommen. Warum sollte ich dem Hund eine Tabl. geben, wenn er eine Zecke hat? Könnte ich sie ihm ja einfach entfernen. Aber ich will damit ja erreichen, dass er keine bekommt
-
Nicht nur das, sondern der Wirkstoff wirkt nur, wenn Flöhe
und Zecken da sind. Jetzt wundere ich mich, wieviele schon
Parasiten haben. Oder geht das auch vorbeugend ?Manchmal wärs ja schön, jeder der seinen Senf unbedingt loswerden will, hätte sich auch mal mit dem Thema beschäftigt.
Wie kann man in einem Satz Zecken erwähnen und sich im zweiten wundern, wieviele die "haben"? Sollte Dir tatsächlich entgangen sein, was für ein tolles Zeckenjahr wir haben, dann gib doch das Suchwort Zecken einfach mal in die DogForum-Suche ein. Da wirst Du hoffentlich den richtigen Thread finden.
Und wenn man es so ausdrücken will, dann wirkt Bravecto dank seiner 3-Monatigen Wirkdauer auch vorbeugend. Komisch, dass man natürlich immer genau weiß, was es für fürchterliche Nebenwirkungen gibt und was man alles nicht darf, aber gleichzeitig keinen Schimmer von der erwünschten Wirkung hat.
-
Ja, das ist ja der Sinn der Tabl., dass die Hunde keine Flöhe/Zecken bekommen. Warum sollte ich dem Hund eine Tabl. geben, wenn er eine Zecke hat? Könnte ich sie ihm ja einfach entfernen. Aber ich will damit ja erreichen, dass er keine bekommt
Der Hersteller meint aber: (Kopie)Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme
beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei
Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung.Hier nochmal im Zusammenhang bei Übertragung von Krankheiten:
Besondere Warnhinweise für jede Zieltierart:
Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um
gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der
Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.Ich entnehme daraus, dass die Kautablette eben doch anders wirkt und nur
wenn Parasiten bereits da sind. -
Nicht nur das, sondern der Wirkstoff wirkt nur, wenn Flöheund Zecken da sind. Jetzt wundere ich mich, wieviele schon
Parasiten haben. Oder geht das auch vorbeugend ?Hast du überhaupt irgendeine Ahnung für was diese Präparate hergestellt werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!