Verheult und mit Zwiebelhänden...

  • Nicht durch den Mund atmen oder reden, dabei nimmst Du verstärkt ätherische Ausdünstungen auf.
    Versuch mal rote Zwiebeln oder Scharlotten. Auf die reagiere zumindest ich nicht so stark.

  • Mir tränen schon die Augen bei Schnittlauch.


    Nicht dort schälen, wo man dann schneidet. Zwiebel mit Öl übergießen und unterm Dunstabzug schneiden. Mit einem sehr scharfen Messer.
    Der ultimative Tipp ist übrigens, sich beim zwiebelschneiden in einem anderen Raum aufzuhalten.


    Bitte berichte.

  • Ich halte beim Zwiebel schneiden immer die Luft an. Zum Atmen gehe ich im Sommer ans Fenster und im Winter in ein anderes Zimmer. So dauert es zwar ewig, aber ich habe eine Chance nicht den Rest des Tages wie ein verheultes Elend durch die Welt zu laufen. :lepra:


    (Als ich mal viele Zwiebeln schneiden musste hab ich mir nen Schnorchel genommen. Hat sogar ein ganzes Weilchen geklappt, aber irgendwann kam der Zwiebeldunst dann auch da hinten an, wo die Schnorchel-Öffnung war. Seitdem weigere ich mich, Sachen zu kochen, die mehr als 2 Zwiebeln brauchen. :flucht: )


    Der ultimative Tipp ist übrigens, sich beim zwiebelschneiden in einem anderen Raum aufzuhalten.

    :applaus:
    Wie oft hast du das schon geschafft? Ich hab immer das Problem, dass meine Arme zu kurz sind. :ugly:

  • Hab nicht alles gelesen, weiß also nicht, ob's das hier schon gab, aber das Ding hier ist der Hammer:



    Ich als Küchen-Analphabetin, die regelmäßig mit Taucherbrille die Zwiebeln geschnitten hat, hab damit sogar schon komplett eigene Rezepte entworfen. Z. B. "Kibaho": Eine Kiwi, eine Banane mit dem Teil zerlegen und einen Teelöffel Honig drunter rühren. Für Zwiebeln isses optimal, macht aber natürlich keine Ringe, nur Würfel. Die Größe kann man bestimmen, je nachdem, wie oft man an der Schnur zieht.

  • Die gereizten Augen haben mich auch immer genervt und im Ergebnis habe ich dann schlampig geschnitten, damit ich schnell fertig bin.
    Irgendwo hatte ich dann auch den hier von zwei Teilnehmern genannten Tipp mit dem Schluck Wasser gelesen und konnte es kaum glauben, wie gut das funktioniert hat. Auch wenn man schon angefangen hat und dann merkt, dass es unangenehm wird, wirkt das wahre Wunder. Ich brauche dazu allerdings einen großen Schluck und der muss während der ganzen Zeit dann auch im Mundraum bleiben. Man sollte sich also in der Zeit nicht erschrecken...aber mit einem ebenso wichtigen scharfen Messer sollte man ja sowieso die Ruhe weghaben.
    Das Problem mit den Fingern ist einfacher gelöst: Handschuhe drüber und das wars mit schlechten Gerüchen. Auch beim Schneiden von Chilis empfehlenswert, damit einen nicht der Schlag trifft, wenn man versehentlich mit den Fingern an die Augen kommt.

  • Ich persönlich kaufe Zwiebeln einfach fertig gewürfelt tiefgekühlt. Ich kann es auch in den Augen nicht haben und mag den Geruch an den Fingern auch nicht.

  • Ich persönlich kaufe Zwiebeln einfach fertig gewürfelt tiefgekühlt. Ich kann es auch in den Augen nicht haben und mag den Geruch an den Fingern auch nicht.

    ich machs noch praktischer, ich esse keine Zwiebel :D Wenn ich lese wie manche leiden :shocked:

  • ich machs noch praktischer, ich esse keine Zwiebel :D Wenn ich lese wie manche leiden :shocked:

    Ich auch nur selten. Und wenn dann halt fertig gewürfelt. Es gibt ja fast schon Bücher darüber, wie man das Tränen verhindert... so ein Stress. Einfach fertig geschnitten kaufen. Darauf kommt nur nie einer :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!