38,9° - Ist das Fieber??

  • In meinen Büchern und im Netz stehen lauter unterschiedl. Angaben über Fieber beim Hund bzw. Welpen! Ist die o.g. Temp. nun schon Fieber oder nicht? :hilfe:


    Pepper hatte heute Nacht die Kotzerei und extremen Durchfall. Der ist etwas besser geworden, aber noch nicht weg. Und sie hatte eben 38.9° beim messen!

  • huhu


    meines wissens fängt "fieber" bei 39 grad an aber bei erbrechen und durchfall in verbindung mit 38,9 würde ich schon den doc aufsuchen.den ein großer unterschied ist da nicht mehr ;)


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • Im Netz steht u.a. das die Temp. bei Welpen entweder bis zu 1° darunter oder darüber liegt. Deswegen meine Verwirrung!


    @frau schlömer: Zum TA wollte ich erst morgen, sollte sich nichts bessern. Aber wenn es Fieber ist (oder erhöhte Temp.) würd ich natürlich auch heute gehen! Wobei sie sonst topfit ist! Sie säuft normal, rennt und spielt wie immer etc.


    Bauchweh hat sie wohl auch nicht. Wir beobachten sie die ganze Zeit, weil ich grad leichte Angst hab, das sie n Darmverschluß bekommt (sie hat ca. 2 leere Klorollen gefressen...mein Bruder hat nicht aufgepasst :x ).

  • Hallo
    das ging mir auch schon mal so das ich wissen wollte ob eine bestimmte Temp. Fieber ist oder nicht und man bekommt echt total unterschiedliche Angaben. Hängt mit der grösse des Hundes zusammen. Ich habe mal mit dem Tierarzt meines Vertauens gesprochen und der sagt über 39 Grad für Lucy ( 52 cm, 26 kg ). Ich habe dann mal die Temperatur genommen im gesunden zustand und sie liegt immer bei 38,9....


    LG und gute besserung
    Sandra

  • Hallo Murmelof,
    keine Panik.
    Hier mal die Werte.


    Normalwerte des Hundes in Ruhe:


    Körpertemperatur: 37,5°- 39° Grad ( bei Welpen bis 39,5° )


    Atemfrequenz : ca. 20-30 Atemzüge / Minute bei grossen Hunden
    ca. 30-50 Atemzüge / Minute bei kleinen Hunden


    Puls: (Herzfrequenz) ca. 80-140 Schläge / Minute bei grossen Hunden messbar: Innenseite
    der Oberschenkel ca. 80-120 Schläge / Minute bei kleinen Hunden und Welpen


    Schleimhäute: rosa ( im Fang und in den Augen )


    Liebe Grüße Brigitte

  • Oh danke Brigitte :bussi:


    Dann bin ich schonmal beruhigter!! Wir werden sie weiter beobachten (auch Fieber messen) und sobald es neg. Veränderungen gibt, geht es ab zum TA!


    Nochmals, vielen vielen Dank!!!

  • Hallöli,


    unserer TA hatte beim ersten Mal als ich mit unserer Fellnase wg. dem Mittelmeck bei ihr war auch die Temp. gemessen und das Thermometer zeigte 38,9 Grad und sie sagte - weil ich sie entsetzt anschaute: Vollkommen o.K. bei Hunden. Unsere wiegt gerade mal 5,5kg und ist eine kleine Rasse.


    LG

  • Hallo,


    da sie Durchfall und Erbrechen dabei hatte würde ich sie ganz genau
    beobachten.
    Welpen trocknen genauso schnell aus wie Babys und Kleinkinder.
    Das jetzt nichts mehr kommt ist auch nicht verwunderlich, denn es ist
    ja nichts mehr da was rauskommen kann.


    Bitte beobachte sie ganz genau und solltest du irgendwelche zusätzlichen
    Anzeichen sehen gehe bitte heute noch mit ihr zum Notdienst.
    Ansonsten würde ich eine Stuhlprobe mit zum Arzt nehmen. Anhand
    dieser Untersuchung kann er schon viel Ausschliessen.
    Leider steigt die Temparatur wenn dann auch zum Abend hin, ist wie
    bei den Kindern.
    Es ist momentan hier zum Beispiel ein böser Virus unterwegs der
    dasselbe bei Sky verursacht hat wie bei euch.
    Lasse es lieber vom Arzt abklären. ;)


    Wünsche auf jeden Fall gute Besserung für die Kleine.

  • :winken: Sky


    Ja sie steht komplett unter Beobachtung. Wir latschen die ganze Zeit hinter her um ja zu sehen was sie macht etc. Momantan schläft sie. Sie hat nochmal gekackt, da war es schon viel besser. Zwar noch nicht fest, aber immerhin kein Wasser mehr sondern schon breiig.


    Kotprobe nehm ich morgen früh für den TA von sämtlichen Haufen die sie macht. Bis jetzt gab es keine Veränderungen ins negative, werd morgen aber trotzdem zum TA gehen. Bei der kleinen ist mir das zu heikel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!