Stachelwürger im Hundesport
- streifenpanda
- Geschlossen
-
-
(Die Zugkraft großer Hunde lässt jeden relativ kalt, der normalerweise Jungpferde führt.)
Ok, ihr nehmt also was gummiertes und Handschuhe.
Was auch immer es dem Menschen griffiger und bequemer macht.
Und was genau ändert das am Argument?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und was genau ändert das am Argument?
...dass es Unsinn ist, weil es immer und an beiden Enden unangenehm ist, wenn der Andere wirklich einmal Gewalt wirken lässt.Da ist es Schnuppe ich ob ich vorn Stachel oder gepolstertes 5cm breites Neopren habe oder hinten Schnur oder Fettleder mit Handschuh... wenn mit Gewalt und Rücksichtslosigkeit gewirkt wird, ist alles schmerzhaft und zwar für jeden Beiteiligten.
Ok, ihr nehmt also was gummiertes und Handschuhe.
Ich weiß nicht, was andere machen oder nehmen, ich nehm so viel Hirn und Aufmerksamkeit mit, dass es nicht zu der Situation kommt, dass egal ob Hund oder Pferd in die Versuchung/Verlegenheit kommt, mir Leine/Strick/Longe aus den Händen zu reissen.Und so halte ich es auch beim Umgang mit allen anderen Hilfsmitteln.
Möchte ich nicht, dass es zu einer bestimmten Situation kommt, lasse ich es schlicht nicht zu, dass es so weit kommt. Wir reden hier ja von kontrollierten Trainingssitutionen und nicht vom Spaziergang im Wald wo plötzlich zehn Hunde den Berg runter brettern, hinter der nächsten Kurve eine Horde Kindergartenkinder lauern und 5 Eichhörnchen vom Baum springen können. -
Doch, an was man zieht, macht schon einen Unterschied.
Dünner oder stachlig schmerzt schon bei wenig Zug, breit und gepolstert erst bei sehr starkem Zug.
-
Ja das weiß ich doch hasilein75, dass es an meinem Leseverständnis haperte, deshalb ja auch diese prompte Antwort von mir und auch zuvor den Einwand: Es geht doch hier nur um IPO + Stachel
Sehr gerne fasse ich die Sachlage erneut zusammen. Mit ihrem vorigen Hund besuchte sie in den ersten Jahren eine normale Hundeschule, da sie dem Zeitpunkt eine IPO Ausbildung mit diesem Hund nicht angestrebt hat. Als sie bemerkte, dass der Hund doch von dieser Arbeit profitieren würde hat sie direkt zum IPO gewechselt. Und zur Umstellung hat sie ausschließlich diesen Hund zeitweise mit Stachel gearbeitet. Bei Hunden die von Beginn an gemäß IPO gearbeitet wurden, verwendet sie den Stachel nicht.
Daher wurde die Hundeschule erwähnt, als Vorabinfo dass die dortige Ausbildung für diesen Hund nicht die richtige war. Sie wechselt zum IPO und dort wird der Stachel verwendet.
Und daaaaaa ist dein Zusammenhang IPO - Stachel -
Dieser Thread hier, ist so sinnlos wie das Amen in der Kirche. Und nur weil es die Mods so sehr erpicht hier zu verteidigen, wird nicht geschlossen. Nur damit es nicht langweilig wird hier wird weiter gemacht. Traurig beiderseits...
Meiner Meinung nach ist so ein Thread sinnfrei, hier wird der nur weiter geführt.
Stachel und co wird es immer geben, und es wird auch Menschen geben die sinnvoll umsetzen was eine "Korrektur" anbelangt.
Ich bin kein Freund vom Stachler, werde den auch nie benutzen, aber irgendwie sollte es hier mal nen Punkt geben. FRage mich warum das noch nicht geschehen ist ? hmmmm...Dieses ständige aufpauschen hier, ist das so cool ?
Niemand, und absolut niemand wird hier auf nen grünen Zweig kommen. Dient das hier zum Egoaufbau ? -
-
Weil die Diskussion für mich neu ist. Ich tue in einem Beitrag zum Thema meine Meinung kund. Ja, ich schreibe Dinge die vielleicht schon gesagt wurden, aber nicht von mir. Es ist ein Forum wo man seine Meinung äußern darf oder nicht? Und ich tue sie zum ersten Mal kund.
Ihr habt keine Lust mehr zu diskutieren, weil eurer Meinung nach alles gesagt ist, dann lasst es. Euer gutes Recht.
...
Ich finde, das fasst es schön zusammen: Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem...
-
danke hasilein75, ist zwar unnötig deine Zusammenfassung da längst geklärt, aber sie belebt den Fred
-
Meiner Meinung nach ist so ein Thread sinnfrei, hier wird der nur weiter geführt.
ich finde diesen Thread sehr aufschlußreich und warum sollte man ihn schließen? Bei vielen Themen gehts im Grunde nur hin und her, bleibt ja jedem selbst überlassen, wo man mitschreibt und mitliest
-
Mal ehrlich. Würden die Mods schliessen wäre das doch nur wieder ein Grund dafür ihnen Argumentationslosigkeit vorzuwerfen.
Ich gehöre zu denen die einem Stachler nichts abgewinnen kann und in diesem ein großes Missbrauchpotential sehe. Das habe ich hier auch geschrieben und damit reicht es für mich. Ich muss nun nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Beweise der Gegenseite anfordern.
Ich wundere mich schon seitenlang darüber warum ein mittlerweile totdiskutierter Thread nur mit dieser Forderung wiederbelebt wurde und nun hartnäckig die selben Argumente aus den ersten 200 Seiten wiederkäut werden und am Grund ohnehin keine Änderungen stattfinden werde. Wobei man eh stellenweise mehr oder weniger bewusst aneinander vorbei schreibt um das "Ja aber" Argument bringen zu können.
So geht es ja mit jedem kontroversen Thema. Menschen haben nunmal unterschiedliche Ansichten und solange da kein Hund zu schaden kommt...
-
Ich wundere mich schon seitenlang darüber warum ein mittlerweile totdiskutierter Thread nur mit dieser Forderung wiederbelebt wurde
Damit man zum 100. Mal übereinander "herfallen" kann.
Für mich sieht das immer irgendwie ein bisschen nach Provokation aus wenn man einen "heißen" Thread wieder ausgräbt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!