Stachelwürger im Hundesport

• Liebe Gandorf, lies mal genau bevor du zitierst!
    Im Gegensatz zu dir trete ich nicht anonym im Internet auf! Somit spar dir weitere Unterstellungen!

Es hat hier niemand behauptet, dass es nicht ohne geht! Wo liest du das?!
    Und was genau soll meinen Gefühlen schmeicheln? Ich verwende keinen Stachler!

• Das ist der andere Schaden, der viel tiefgreifender ist:

Das Schönreden vom Stachler schadet dem IPO Sport in seinem Ruf und in seiner Weiterentwicklung der Trainingsmethoden.

Ich finde es schon schade genug, dass die Erfolge von Menschen nicht mehr gewürdigt werden, die es geschafft haben, weil sie Geduld, Selbstdisziplin und Ausdauer investiert haben.
    Die viel Zeit und Einfallsreichtum aufgewendet haben um an Infos zu kommen, wie man es für denn den Hund noch verständlicher und motivierender machen kann.
    Die, die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn man jedes Minischrittchen zwei Wochen lang festigen muss.

Da braucht’s die Triebfestigkeit halt mal vom Mensch.

Aber es ist schon sehr einfach in den Raum zu werfen „keiner schafft das, manche lügen halt und machen es heimlich“ und dann selbst nicht zu seinen Aussagen zu stehen.

Nur macht man damit in den Köpfen vieler EInsteiger, die das Zeug dazu hätten es mit freundlicheren Methoden zu schaffen, so unglaublich viel kaputt.

• @Itundra
    Das hast aber schon das Zitat in meinem Posting gesehen?

Ansonsten hast du darauf geantwortet, dass geschrieben wurde „ein korrektes Fuß geht auch ohne Stachler, zB im Obedience“. Darauf schriebst du in einer Welle von weiteren Leuten die alle die Elite um Obe und Agi mit Stachler trainieren gesehen haben wollen.

Du würdest also auch sagen, dass eine korrekte Fußposition ohne Stachelhalsband vermittelbar ist?
    Und das nicht nur in der Dorfliga?

• ICH hab meinen Standpunkt erwähnt
    Was du jetzt im speziellen glaubst oder meinst, is dir überlassen

DIe ganz Welle, wie auch viele anderen Dimge hast allein du in meinen beitrag reininterpretiert!

Nachdem du ohnehin keine andere Aussage zulässt, lass ich es jetzt einfach gut sein! Ich hab keine Lust jeden Satz zerpflücken zu lasen und reininterpretieren zu lassen

• :???: Ok. User xy berichtet, wie er Augenzeuge wird, dass Hund vom Nachbarn nicht Gassi geführt würd, in zu kleinem Zwinger haust, what eher..
    User xy schreibt über Nachbarn, die....
    User xy schreibt über Hundehalter, der....

Solche Threads werden recht schnell abgewürgt bzw. daraufhin gewiesen, dass es Reden über unbekannte Dritte ist, die sich nicht zu den Vorwürfen äußern können.
    Bisher hab ich es noch nie erlebt, dass es dann hieß „sag mal den Namen. Sonst ist es nur ne Meinung und du lügst bestimmt“.
    Da reicht meistens der Bericht und dem User wird Glauben geschenkt.

Wenn es aber um Augenzeuge sein, bei der Verwendung eines Stachlers oder was auch immer in Sportarten geht, bei denen man das nicht erwartet, ist man dazu verpflichtet, dritte - nicht anwesende - Personen namentlich zu nennen, damit man damit überhaupt glaubwürdig erscheint.

Öffentlich zugängliche Videos zu posten ist das Eine. Öffentlich Namen zu nennen, ist wohl ein bisschen was anderes.
    Äh ja.
    Das Forum wäre hier ganz schnell dicht, wenn man von HH, Nachbarn, Kollegen, Vermietern und so weiter die kompletten Namen nennt und was über die schreibt.

• Sehr geil.

Beim Agi werden auch Stachler verwendet (von wem und wo darf keiner wissen).

Und das bedeutet jetzt genau was? Dass ALLE Hundesportarten gleichermassen schlecht sind? Dass der eine nicht schlecht sein kann wenn der andere das gleiche macht? Was hat das miteinander zu tun?

Für mich macht es ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied, ob ein Stachler in 1, 2 oder 10 Sportarten verwendet wird. Oder auch von namhaften Leuten verwendet wird (deren Namen nicht genannt werden dürfen).

Die Tatsache, dass es irgendwie so ein geheimes Getuschel ist, ist ja schon irgendwie vielsagend... warum verwendet man Hilfsmittel, zu denen man nicht steht?

Für die Verwendung von Leckerlie und Klicker wird man auch oft genug dumm angemacht ("Wattebausch" etc) und belächelt, aber ein Geheimnis macht keiner darum. Oder gibt es Hundesportler, die nur klickern, wenn es keiner sieht? (Ernst gemeinte Frage - könnte ja sein, dass man sich auf dem Platz damit blamieren würde, ich weiß es ja nicht).

Wenn jemand ein Könner ist, dann sollte er wohl auch zu dem stehen was er macht, und gute Gründe dafür haben.

Und wenn jemand kein Könner ist, dann - und da sind sich ja wohl alle hier einig - gehört in seine Hände kein Stachler.

Und wenn jemand wirklich ein Könner ist - so wie ich das verstehe - dann braucht er so Zeug nicht. auch nicht zum "Feintuning."

Die wahre Kunst ist doch, ohne Hilfsmittel ans Ziel zu kommen. Und wenn der Sport so ist, dass man das Ziel nicht ohne aversive Hilfsmittel erreicht (und ja, da sind viele viele Abstufungen, und es bleibt eine persönliche Entscheidung, wo man die Grenze zieht, es wird nie klar und eindeutig sein) - dann ist es kein Sport, der es wert ist ausgeübt zu werden. Schon erst recht mit Tieren, die keine Wahl haben.

Ich kenne es zu Genüge aus dem Reitsport, und jetzt mit den Hunden das Gleiche. Je mehr ich sehe und höre und lese, um unguter wird mein Gefühl was Sport mit Tieren angeht.

• Sehr geil.

Beim Agi werden auch Stachler verwendet (von wem und wo darf keiner wissen).

Oder auch von namhaften Leuten verwendet wird (deren Namen nicht genannt werden dürfen).

warum verwendet man Hilfsmittel, zu denen man nicht steht?

Die Benutzer stehen ja dazu. Die Stachler werden in der Öffentlichkeit benutzt und nicht im hauseigenen Keller oder Garten.
    Man kann zu dem Training und Veranstaltungen gehen und es sich ansehen.
    Aber man muss ja nun nicht eine schwarze Namensliste in diversen Foren, Facebook & Co. zum prangern einstellen.

Für die Verwendung von Leckerlie und Klicker wird man auch oft genug dumm angemacht ("Wattebausch" etc) und belächelt, aber ein Geheimnis macht keiner darum. Oder gibt es Hundesportler, die nur klickern, wenn es keiner sieht? (Ernst gemeinte Frage - könnte ja sein, dass man sich auf dem Platz damit blamieren würde, ich weiß es ja nicht).

Man kann ja nun Klickern und arbeiten mit einem Stachler wirklich nicht vergleichen.
    Der Stachler ist eine körperliche Einwirkung am Hund und das Klickern eine psychische Einwirkung.

• Wie wird denn der Stachler bei Agi eingsetzt? Ich habe ja auf der WDS das erste Mal kurz bei nem Turnier zugeguckt - und da wurde der Hund in Startposition gestellt - und dann gab es Vollgas(oder ... medium-Gas, je nach Hund).

Hat man dann am Anfang den Hund immer am Halsband mit nem Stachler(?). Denn der Hund rennt ja eigentlich frei.

Zu den eingestellten Videos - ich fand', dass es selbst bei dem Video von dem theoretischen Benutzen nicht 'leicht' aussah, was den Impuls angeht.
    Also für mich war das schon zu doll und ich sehe zwar, wie man bestimmt einen Hund damit 'steuern' kann, aber für mich wäre es nichts.
    Aber es gibt ja auch genug Leute, die den Hund am HB führen und da auch mal irgendwo von wegzerren, was wir nur am Geschirr machen - und da nichts schlimmes sehen.
    Ich denke mir dann, dass das doch ziemlich würgen muss/zu Nackenstarre führen muss, auch wenn der Hund daran "gewöhnt" ist.
    Auch, wenn ein Hund z.B. Gestoßen wird oder am Ohr gepackt, oder runtergedrückt - das setzt ein großes Aversionsgefühl in mir frei. Für andere ist es normal.

Es ist wohl immer einfach auch die Perspektive, aus der man es sieht.
    Für manche sind die 'Dorfhundeleute' mit ihrem 'Larifari' - nur Larifari - für manche sind die 'Supersportler' ehrgeizzerfressene Leute, die sonst im Leben nichts gebacken bekommen und sich dann damit profilieren wollen - und den Hund eher als formbares Sportgerät benutzen.

Beides überspitzt und ziemlich festgefahren in der Meinung...

Ich denke, darum wird es auch in diesem Thread eher keinen Konsens geben.

Aber ich fände es spanned zu sehen - wäre der Stachler verboten in Deutschland - würde dann das Niveau im Sport total sinken im Vergleich? Würde man sich was anderes überlegen als einwirkendes Hilfsmittel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!