Stachelwürger im Hundesport
- streifenpanda
- Geschlossen
-
-
Du ich mache jetzt seit über 15 Jahren Agility und mir fallen keine 10 Dinge ein die man mit Stachel aufbauen könnte.
Gut Startposition vielleicht. Aber Zone machen inzwischen fast alle als Runnings und ansonsten wäre ne Leine größtenteils einfach nur hinderlich
Gut - die Menschen mögen erfinderisch sein. Aber zum "oben" laufen wird es so wohl kaum reichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß, ich werde jetzt eh zerrissen weil Hören Sagen ohne Beweis..
Aber hatte in einem Nachbarverein 2 Agility Sportlerinnen, die ihre Hunde mittels Stachler auf die BH vorbereitet haben. Nach eigener Aussage, weil es schneller geht und sie diese doofe BH nur schnell rumkriegen müssen, um danach im Agility zu starten! Im Agi starten die beiden mindestens auf Landes-Niveau...Hab selber einige Male dort in meiner BH Vorbereitung mit trainiert.
-
Ja das habe ich auch schon gehört. Das ist aber auch wieder UO
-
Irgendwie lustig ...
Jaaa genau, weil sie keine Namen nennt muss es wohl gelogen sein!
Weil Agility ist bunt und lustig und die Hunde machen alles nur aus Spass.
Nicht so wie beim IPO, wo die Hunde nur geprügelt nebenher laufen und vom Helfer vermöbelt werden.- und dann wundern sich die Leute dass jemand der höher führt seine Absicherungen usw nicht zu gibt, erklärt oder zeigt, weil ja auch ohne stachel schon bei den kleinsten Kleinigkeiten "Tierquälerei" geschrien wird
Komm mal runter. Also langsam wird es echt kindisch? Bitte zeig mir WO ich schrieb, dass Agility nur bunt und lustig ist? Und wo ich schrieb, dass beim IPO alle Hunde geprügelt werden? Ich schrieb sogar explizit, dass im Agility auch nicht nur mit Watte geworfen wird. Hier wird auch wieder nur gelesen, was man will, um sich schön zu echauffieren. Wie soll man denn so diskutieren.Und ja, ich kenne absolut keinen sinnvollen Einsatz des Stachlers bei Agilityhunden!!!! Und wer das macht, hat wohl schlicht keine Ahnung. Der Stachler ist definitiv kein probates Trainingsmittel und es gibt sicher zig bessere WEge als mit Stachler zu arbeiten.
Und wenn jemand hier groß rumposaunt, das "sei ja ein ganz normaler Einsatz im Agility, bei Hunden die hoch laufen", dann darf man das wohl - berechtigterweise - in Frage stellen. Und am Ende ist dann wohl doch wieder so ... eben nur heiße Luft.
Ich trainiere und habe ganz lange regelmäßig bei WM-Teilnehmern und WM-Siegern (national und international!) trainiert - doof bin ich sicher nicht und ich denke ich weiß schon, wie diese Menschen zum großen Teil trainieren und kann mir da durchaus ein Bild erlauben. Aber schon interessant was manche meinen so zu wissen und zu sehen.Also echt, ist doch nicht normal hier. Kein Wunder, dass man hier nix mehr ernst nehmen kann, was geschrieben wird.
Ich bin raus. Das ist echt nicht zum Aushalten
-
Du ich mache jetzt seit über 15 Jahren Agility und mir fallen keine 10 Dinge ein die man mit Stachel aufbauen könnte.
Und auch in der IPO wird in der modernen Ausbildung NICHTS und wirklich absolut nichts mit dem Stachel aufgebaut. -
-
Und auch in der IPO wird in der modernen Ausbildung NICHTS und wirklich absolut nichts mit dem Stachel aufgebaut.
Was für mich bedeutet, dass man ihn nur in der alten Schule benutzt und das irgendwie jetzt heißt, dass er doch nicht so nett benutzt wird, wie hier immer geschrieben wird.
-
Noe. Das heisst, dass der Aufbau ohne Stachler gemacht wird. Das sagt nichts darueber aus, wie fein/grob er benutzt wird, wenn der Aufbau abgeschlossen ist..
-
Was sagt dies, im Umkehrschluss, über den Aufbau aus, wenn der Stachler dann zur Erhaltung, Absicherung, Korrektur, Feintuning etc. pp. eingesetzt wird?
-
Erkläre Du uns das, Du hast da ja sicher schon eine Vorstellung
-
Find die Frage schon auch interessant.
Was sichere ich zB damit ab?Bzw. wie sieht das absichern dann aus?
"Lass dich ja nicht ablenken/machs ja nicht falsch oder es wird unangenehm"?Man kann deutlich netter absichern und es wird trotzdem funktionieren.
Die Frage des "wozu" hat auch noch nie jemand konkret konkret beantwortet.
Aktivierung - wie sieht das aus und wozu aktiviere ich einen Hund? Aktiviere ich den fertig ausgebildeten Hund damit er in den Trieb kommt? Und wenn ja, wie schafft er dass dann in der Prüfung und wie wurde er davor aktiviert?
Feintuning - ja okay, Milimeterarbeit in der Fußarbeit. Da kann er dann ja auch nicht "brutal" eingesetzt werden weil den Hund versetzts dann ja mehr, als er korrigiert wird.Und sonst?
Was ist der Benefit aus dem Stachler?Und generell, wieso wird dieses Hilfsmittel hier so wehement verteidigt, von Leuten die ihn angeblich ja eh nicht nutzen (ich glaub euch das auch, kein Stress aber grad deshalb frag ich mich wieso man ihn dann so extrem legitimiert)? Damit man "cooler" als die anderen ist, mehr "Ahnung" hat und "härter" ist?
Ich würds mal angenehm finden, wenn spezifischere Antworten beantwortet werden.. da könnte dann doch mal ein produktiver Diskurs entstehen.
Oder könnt ihr das nicht beantworten, weil ihr ja nicht damit trainiert? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!