Stachelwürger im Hundesport
- streifenpanda
- Geschlossen
-
-
Spezifische Fragen wurden hier mehrfach beantwortet. Von mir z.B.
Ich habe aber keine Lust mich ständig zu wiederholen, zumal teilweise nur selektiv gelesen/verstanden wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
IPO kann ich nicht beurteilen. Werde ich auch nie rausfinden. Aber ich glaube euch.
-
Erkläre Du uns das
Meinst du mich?
Du hast da ja sicher schon eine Vorstellung
Woraus schließt du das?
-
Meinst du mich?
Natürlich meine ich Dich, schließlich steht mein Post direkt unter Deinem und bezieht sich ziemlich eindeutig darauf
Woraus schließt du das?
Das vermute ich aufgrund Deiner Fragestellung/Formulierung ...
-
Eigentlich muss ich sagen, dass ich im Offenhalten dieses Threads so langsam auch keinen Grund mehr sehe.
Es werden die immer gleichen Fragen gestellt - aber offenbar nicht so beantwortet, dass sie auch Nicht-Insider verstehen können.
Es werden ominöse Anekdötchen erzählt, die aber im Reich des Anekdotischen bleiben, weil es ja zu Hexenjagden kommt, wenn Ross und Reiter genannt werden.
Mittlere "Positionen" werden gerne mal als gefühllos und unwissend bezeichnet.
Oder umgekehrt als zu gefühlvoll und dabei unwissend.
Man spricht von Millimeter-Arbeit - sorry, das finde ich irgendwie zum Lachen. Aus einigen Metern Entfernung soll also wahrgenommen werden, ob der Hund 2-7 Millimeter weiter rechts oder links läuft, sitzt oder was auch immer? Wenn das ernst gemeint ist, dann gehört doch dieses Prüfungswesen mal überdacht.Für mich bleibt nach diesen vielen Seiten das Ergebnis doch eigentlich gleich: der Stachler ist ein Hilfsmittel, das ein sehr großes Missbrauchspotential besitzt. Ich habe kein überzeugendes Argument dafür gehört/gelesen, warum er dennoch nötig sein könnte. Selbst wer ihn sensibel einsetzt, bräuchte ihn doch eher nicht? Weil er/sie viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Hunden kennt und beherrscht.
-
-
Natürlich meine ich Dich, schließlich steht mein Post direkt unter Deinem und bezieht sich ziemlich eindeutig darauf
Das vermute ich aufgrund Deiner Fragestellung/Formulierung ...
Nein, ich habe keine Vorstellung. Wenn ich Fragen stelle, dann nicht weil ich die Antwort schon weiß, selbst wenn es meine Formulierung irgendwie suggeriert.
-
...
Für mich bleibt nach diesen vielen Seiten das Ergebnis doch eigentlich gleich: der Stachler ist ein Hilfsmittel, das ein sehr großes Missbrauchspotential besitzt. Ich habe kein überzeugendes Argument dafür gehört/gelesen, warum er dennoch nötig sein könnte. Selbst wer ihn sensibel einsetzt, bräuchte ihn doch eher nicht? Weil er/sie viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Hunden kennt und beherrscht.
Geht mir ebenso!
-
So schlecht finde ich den Thread jetzt nicht. Ich habe gelernt, das man den Stachler nicht braucht. Ist doch prima.
Im Hundesport geht es doch um die Zusammenarbeit mit dem Hund, ich mag es sehr lange an einer Aufgabe zu trainieren. Um so schöner ist es wenn es beim Hund click macht und wenn nicht, dann ist es halt nicht das Richtige für den Hund oder mich. So ticke ich. Alles andere ist mir fremd, heißt aber nicht das ich intolerant bin.
-
Man spricht von Millimeter-Arbeit - sorry, das finde ich irgendwie zum Lachen. Aus einigen Metern Entfernung soll also wahrgenommen werden, ob der Hund 2-7 Millimeter weiter rechts oder links läuft, sitzt oder was auch immer? Wenn das ernst gemeint ist, dann gehört doch dieses Prüfungswesen mal überdacht.
Meiner Meinung nach liegt genau darin bereits ein großes Grundproblem in der Diskussion!
Die Ipo Unterordnung ist oder kann zumindest eine wirklich exakte Arbeit sein, in der man halt tatsächlich daran arbeitet und feilt alles 100%IG auf den einzelnen Cm genau (oder manchmal eben auch auf den halben cm) hinzubekommen!
Wenn man dies bereits zum Lachen findet, dann kann man sich komplett losgelöst von irgendwelchen Hilfsmitteln gar nicht vernünftig darüber unterhalten, wie man eben eine Uo perfekt laufen kann.
Ich unterhalte mich mit Laien wahnsinnig ungern über meinen Sport, weil ständig Kommentare kommen, wie "mein Hund läuft aber auch ohne Jahrelangen Aufbau super bei Fuß" oder "na wenn der den Kopf so hochmachen muss, bekommt der doch Haltungsprobleme"... Und da hab ich mit dem Schutzdienst noch gar nicht angefangen...
Wer nicht auf wirklich exaktes Arbeiten steht, der sucht sich einfach einen anderen Sport oder lässt es eben ganz bleiben, aber lachhaft muss man dafür andere nicht finden!
Und ja, ich bekomme es tatsächlich selber mit wenn mein Hund 1cm zu weit vorne oder zu weit links läuft.. Da ich dann(wenn zu weit vorne) in einer Linkswendung nicht uneingeschränkt eindrehen kann, oder den Hund bei zu weit links nicht mehr am Bein spüre (1cm zu weit rechts und sie schiebt mich und ich muss rudern.. Ist genauso blöd)
-
Weißt Du, ich schrieb: Millimeter-Arbeit.
Und Du kommst wieder damit an, dass Du Dich mit Laien ungern über Deinen Sport unterhältst. Q.e.d. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!